Konzert am Morgen

4,00 Stern(e) 1 Stimme
Die Amsel, munter, ohne Sorgen,
begrüßt vergnügt den frühen Morgen;
um fünf Uhr fängt sie pünktlich an
mit ihrem Weck- und Wettgesang.
Erst stimmt sie sich ein wenig ein,
bis dass sie meint, ihr Ton wär rein,
dann wagt sie sich schon weiter vor,
zuerst noch pianissimo,
sodann ein wenig als Flötist,
zur Abwechslung als Violist;
als Organistin steigt sie weiter
und höher auf der Töne Leiter.

Jetzt intoniert sie einen Triller,
recht angelegt als Luftraumfüller,
und steigert wild sich als Sopran
fortissimo bis zum Orkan.
So wird gepfiffen und gesungen
auf Kabeln und auf Stromleitungen;
sie lässt sich weiter nicht verdrießen,
wenn unter ihr die Ströme fließen,
meist auf des Daches höchsten Spitzen
sieht man sie mutig stehn und sitzen.

Jetzt kommt die graue Nachbarin,
die mit ihr musizieren will.
Die Drosseln flöten um die Wette,
zuerst als Paar, dann im Quartette,
so werden auch die Spatzen munter,
und unser Frühkonzert wird bunter,
gemeinsam wecken sie vokalisch
den Nachbarn, der nicht musikalisch,
und der partout noch schlafen will.
Der hält von dem Konzert nicht viel,
um Gegenteil, voller Empörung
verbittet er sich diese Störung!

Er ruft mich an, des Schlafs beraubt,
und schlechter Laune, weil er glaubt,
dass mir das blöde Vieh gehört,
das ihn im tiefsten Schlafe stört.
Der Hörer trönt: er bitte sehr!
Glaubt der etwa, ich höre schwer?
Er heißt mich.. ratet einmal was...
ich nenn ihn dafür dies und das!
Ich schreie ihn, er brüllt mich an,
schon ist der größte Streit im Gang.
wer schafft ihn wieder aus der Welt?
Mein Rechtsanwalt, für sehr viel Geld!
 

LuMen

Mitglied
Hallo Bernhard,

eine nette Geschichte, flüssig gereimt! Ich frage mich nur, welches Verhältnis Dein Nachbar zu Dir und vor allem zur Natur hat. Oder bis Du Besitzer eines Vogelparks (und somit indirekt "Auslöser" des Frühkonzerts)?

Herzlichen Gruß
LuMen
 

Schakim

Mitglied
Deine Gedichte...

Hallo, Bernhard!

Deine Gedichte sind immer so herrlich zu lesen! Auch dieses hier, nur da stört sich nach meinem Befinden ein bisschen der Inhalt: Zuerst der Gesang der Amsel in gesteigerter Form sich selbst übertreffend und anschliessend noch die Drosseln. Der Absturz dann die Geschichte mit dem Rechtsanwalt. Ein Vogelgezwitscher am Morgen löst normalerweise keinen Rechtsstreit aus, dann eher einer, der in seinem Teich Frösche angesiedelt hat und dessen Nachbar das Froschkonzert nicht leiden kann. Entschuldige, es ist eigentlich nicht meine Art, andere Gedichte inhaltlich zu kritisieren, doch so schön auch Dein Werk zu lesen ist, mir gefällt der Rechtsanwalt nicht.


Wünsche Dir ein schönes Wochenende!
Schakim
 
Hallo LuMen!
Hallo Schakim!
Das Schöne an euch ist, dass ihr nicht nur kritiklos lobt, sondern auch so ehrlich seid, zu bekennen, was euch nicht so gefällt, oder was widersprüchlich scheint.
Zur Geschichte: Das einzig Wahre daran sind die Amseln, auch Singdrosseln genannt (männlich schwarz, weiblich grau), die im Frühjahr pünktlich um 5 Uhr (nach der Sommerzeit 4 Uhr) ihr melodisches Konzert eröffnen, auch die Spatzen sind echt. Auf die Schlussidee mit dem Rechtsanwalt brachte mich ein Rechtstreit in einer Nachbargemeinde, dort klagte ein Nachbar gegen frühes Vogelgezwitscher, allerdings aus einer Voliere.
Ich wünsche euch ein fröhliches Wochenende mit weiterhin guten Ideen!
-Bernhard-
 
S

Stoffel

Gast
Guten Morgen,

*lach*
heute Morgen noch im Bett, meine Tochter hatte neben mir gelegen, sagte ich ihr..
Es gab mal ne Zeit, da hat mich ständig ein Vogel kurz vor Weckerklingeln aus dem Schlaf geholt..
sie musste sehr lachen..
heute Morgen war es nämlich wieder so..
soll man da..nun böse sein, oder nicht..?:)

Und nun lese ich DAS hier..lustig..
ja, sauber gereimt..nette Geschichte..

lG
Stoffel
 



 
Oben Unten