Kopf hoch, kleiner Mann!

1,00 Stern(e) 5 Bewertungen

Helmut D.

Mitglied
Kopf hoch, kleiner Mann!

Kopf hoch, kleiner Mann! Laß den Mut nicht sinken! Alles geht vorüber. Ja, es tut weh. Ich weiß. Aber es vergeht. Schau her! Mach's, wie ich! Immer zu den Sternen sehn. Wenn Du nach oben schaust, sind die Großen dieser Welt nicht mehr ganz so groß. Das schafft Mut und Selbstvertrauen. Laß Dich nicht so hängen! Es kommt keiner, der Dich stützt. Du mußt Dich selbst hochhalten. Ich weiß, das ist leichter gesagt, als getan. Aber man kann es lernen. Die mit dem großen Selbstvertrauen hatten früher auch nicht immer eines. Bis sie merkten, wie es läuft. Einfach Kopf hoch halten. Wie beim Schwimmen. Sonst geht man unter und ertrinkt. Fang an, tu' es!
Ich weiß schon ,was Du hast. 'Ne Enttäuschung. Hatte ich auch .Verdunkelt die Welt. Alles liegt im Nebel, man sieht die Zukunft nicht mehr. Kleiner Mann! Mach die Augen wieder auf! Na, ist es nicht doch dunkler, wenn Du die Welt nicht sehen willst ? Ganz dunkel ist es hier. Und die Zukunft kommt von selbst. Überall sind Lichter der Hoffnung. Wie Fackeln erleuchten sie unsere Welt. Geh' hin und nimm Dir eine, dann wird gleich alles besser. Wirst sehn, schlagartig. Aber dazu mußt Du nach oben gucken. Sie hängen über uns.
Ja, es tut weh, enttäuscht zu werden. Aber Selbstmitleid hilft nichts. Es raubt Dir nur wertvolle Zeit. Und überlege: Keinen Menschen interessiert Dein Leid. Niemanden. Es gibt so viele Katastrophen auf unserer Erde....da ist Deine fast unbedeutend. Glaub mir! Immerhin lebst Du ja noch, oder?
Ich weiß, es ist hart das einzusehen. Es ist hart zugeben zu müssen, daß man nur ein unwichtiges Staubkörnchen ist. Aber man muß. Nur so gibt es ein Weiterkommen. Also laß die Tränen, sie bringen nichts.
Hab' Mut! Es gibt immer wieder einen neuen Anfang. Und irgendwann mal schafft es jeder. Auch Du, wenn Du nicht aufgibst. Denn wer sich aufgibt, ist verloren. Und davon hätte niemand etwas, außer denen die Dir so nicht wohlgesonnen sind. Willst Du das? Nein! Zeig Ihnen, was in Dir steckt! Jetzt erst recht. Die werden Augen machen, wenn Du es geschafft hast. Die werden staunen! Wird schön sein, glaub mir!
Ein bißchen Angeben darf sein. Das tun alle. Heb' Deinen Kopf! Geh' ein, zwei Schritte. Na, was ist das für ein Gefühl ? Was ? Nein! Du kannst es! Ich glaub fest an Dich, und weiß, daß Du es schaffst ! Einer ist auf Deiner Seite! Willst Du mich enttäuschen ? Nein!
Kopf hoch, kleiner Mann! Kopf hoch!
 
M

margot

Gast
jetzt seilt sie sich wieder hoch - bis zur decke

das ist ermutigend, helmut. da ich einen hang zur
schwermut habe, tat mir dein text richtig gut.
eine streicheleinheit für eine wunde menschenseele.
aber wen interessiert das? du hast recht, es interessiert
sich niemand dafür, und jeder mensch ist schneller ver-
gessen als geboren. ich schaue gern in den himmel.
der gibt mir wirklich trost. all diese einsamkeit.
dagegen ist meine einsamkeit ein nichts. daß mein
herz klopft ist auch schon alles - alles andere ist
pure einbildung. eine spinne seilt sich gerade auf meinen
schreibtisch ab. mein gott, deren sorgen wollte ich
haben ...

ich wünsche dir einen schönen tag

ralph
 

Helmut D.

Mitglied
Antwort

Hallo Margot!

Als Antwort auf Deinen Schwermut:

"Kopf hoch, kleiner Mann!"

Übrigens einer meiner unzähligen Sachen von 1985/86 als ich Hand zum Schriftsteller hatte.

Ist leider nichts geworden.
 
S

Stoffel

Gast
genau:immer den Kopf oben behalten!
und,mein Lieber - was nicht ist,kann noch werden.
Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden,oder? ;-)
Was die Schriftstellerei angeht.

Stoffel
 

Zeder

Administrator
Teammitglied
"Unter "Kurzgeschichten" sind kürzere Texte mit weniger Personalaufwand einzuordnen, die nur aus einer einzigen Episode bestehen.
Texte, die diesen Kriterien nicht entsprechen, werden nach Rücksprache bzw. Benachrichtigung per Mail verschoben.
Wichtig ist in beiden Foren, daß die Texte was erzählen - also einen Handlungsablauf anbieten, nicht bloße Betrachtungen."

Hallo Helmut D.,

obiges Zitat entnahm ich dem Forentext für Kurzgeschichten.

Dein Text ist ein Appell, er besteht aus verständnisvollen Aufforderungen und Aufmunterungen, sich nicht "klein" zu fühlen.

Er erzählt nicht; es gibt keinen Handlungsablauf.

Somit ist er in diesem Forum nicht richtig aufgehoben.

Ich schlage Dir vor, ihn nach "Verschiedenes/Tagebuch" zu verschieben. Wenn Du einen anderen Vorschlag hast, wo Dein Text erscheinen soll: Ich bin offen dafür.

Gruß,
 



 
Oben Unten