Korczak

5,00 Stern(e) 2 Bewertungen
M

margot

Gast
vera, im ernst, dein gedicht bewegte mich.
statt "eröffnete" hätte ich einfach "öffnete"
geschrieben. dein gedicht macht sehr ergriffen.

danke
ralph
 
M

margot

Gast
und noch was: die 1. zeile hätte ich geschrieben:
"... gleicht einem totenschädel ..."
verben kommen immer gut.

ralph
 

Vera-Lena

Mitglied
Änderungen

Hallo, margot,

Du hast recht, wenn ich beide Vorschläge annehme, ist das Gedicht wohl wirklich besser. Ich muß es mir aber noch ein wenig durch mein Innerstes gleiten lassen, bis ich etwas ändere.
Hast Du den Film Korczak gesehen? Ich finde das Schlußbild so aussagestark, daß man vergißt zu atmen. Weißt Du, die Kinder steigen wie Lichtgestalten in Zeitlupe schwebend in den Zug nach Treblinka. Das hat für mich auch ausgesagt, daß sie nicht in Verzweiflung geraten sind, weil sie dachten, wenn Korczak bei uns ist, kann uns nichts Schlimmes zustoßen.

Ich habe das gebraucht, daß jemand mit diesem Gedicht mitempfinden kann, und darum danke ich Dir.

Vera-Lena
 
M

margot

Gast
nein, vera, ich sah diesen film nicht.
aber ich hatte sofort dieses bild vor augen.
das ist für mich der moment, wo ich im kino weine.
ich fühle leibhaftig mit.
(mancher mag das falschen pathos nennen.)
ich bin froh, wenn ein text, ein film, ein kunstwerk
solche gefühle in mir auslöst.
bilder machen mich bewegt.
dein gedicht gehört dazu.

ich danke dir
ralph
 
M

margot

Gast
Korczak

ein Tor gleicht einem Totenschädel
eröffnet sich für Menschenmassen
sie gehen hindurch zutiefst gelassen
von grauen Kleidern fest umhüllt
du bist als Letzter eingereiht
ich weiß, du trägst ein weißes Kleid
ich weiß, du wirst uns nicht verlassen





(so gefällt es mir besser.)
 



 
Oben Unten