Koreferenz

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Koreferenz gibt eine Beziehung zwischen Satzbestandteilen an, von denen sich der eine auf den anderen bezieht, oder die sich gegenseitig aufeinander beziehen. Beispielsweise sind in dem Satz: ''Klaus'' sagte, ''er'' schriebe für die Leselupe." ''Klaus'' und ''er'' koreferent.

Die Bezeichnung erfolgt zum Beispiel durch Indizes. Ich schreibe es hier in Klammer, da im Forum Indices nicht möglich sind.

* Klaus(i) sagte, er(i)schriebe für die Leselupe.
Hier sind ''Klaus'' und ''er'' koreferent.


* Klaus(i) sagte, er(j) schriebe für die Leselupe.
Hier sind ''Klaus'' und ''er'' nicht koreferent. "er" bezieht sich auf eine andere Person, auf die aber vorher schon hingewiesen sein muss. Sonst würde intuitiv die andere Form verwendet werden.

*Egon(j) kam. Klaus(i) sagte, er(j) schriebe für die Leselupe.
Hier ist die Referenz gegebenenfalls nicht klar. Möglich wäre auch:

*Egon(j) kam. Klaus(i) sagte, er(i) schriebe für die Leselupe.
Das kann zu Missverständnissen führen.

* Klaus(i) sagte, sie(j) schriebe für die Leselupe.
In diesem Satz ist, solange man annimmt, das Klaus keine Frau ist, keine Koreferenz vorhanden.

Siehe auch:
http://de.wikipedia.org/w/wiki.phtml?title=Koreferenz

Gegebenenfalls kann Koreferenz auch zu "leeren" Kategorien auftreten.

* Bernd geht in das Haus. Rolf kommt hinterher.

* Bernd(i) geht in das Haus(j). Rolf kommt hinter (ihm(i)) her (in das Haus(j)).

GNU FDL
 



 
Oben Unten