Kotzübel jetzt

3,40 Stern(e) 7 Bewertungen

Inu

Mitglied
*




Kotzübel jetzt

(geschrieben im Mai 2005)

Einigkeit
und Recht
und Freiheit

für das ........
Vaterland.

Einigkeit:
ein schwülstig Wort,
längst schon fort.

Recht:
nicht für die Armen, Schwachen,
nicht für die Unangepassten
und Narren.

Freiheit:
Such sie über den Wolken.
Such sie mit der Lupe.
Wo ist sie?
Grins breit,
wenn du sie findest.

Vaterland:
Nazi - Schand
Schmu und Schmand

*

Längst
die Segel einer fröhlichen Zuversicht ...
gekappt.

Für die Verlorenen
RTL +
Sat 1- Geistesfutter
gratis
bis zum Seelenverderben.

Bedrohung:
nur Terroristen?

Lebenselixiere:
Fußballträume den Fans,
Superstar-Hoffnung den Jungen,
der Tochter neue Titten
aus Silikon -
morgen schon
Muster ohne Wert,
leise belacht,
out,
vorbei.

Lehrerin:
die Billig-Zeitung
zeigt,
wo es auf dem schönen Weg
langgeht.
Bild dir die Zukunft!
halte den Optimismus hoch,
sei konform,
locker
und
durchgestylt.
Friss den Müll
den die Medien
a l l e r F a r b e n
dir mit Trichtern einflößen ...
du darfst auch mal kotzen
doch weglaufen ...
nie ...

Nur manchmal erbebst du
unter der Leere
deiner
in die Stricke
verherrlichter
Mittelmäßigkeit
geschnürten

Halb - Existenz.

Sei zufrieden.
Es könnte schlimmer kommen
in den Zeiten der
weltweiten
Explosionen.



*
 

ganji

Mitglied
hallo inu,
wow, ist das deftig , bitter , aber wahr, alles auf den punkt gebracht(getroffen)was heute so abgeht..

liebe grüße
ganji
 
S

Sandra

Gast
Etwas zu klischeebeladen. Deine Parolen scheinen mir immer irgendwie abgeschrieben. Es sind immer die Silikontitten, die angeprangert werden. Es sind die Schmutzsendungen bei RTL. Die Medien, die Politik, alle sind böse. Ja, ja, da ist schon was Wahres dran.

unter der Leere
deiner
in die Stricke
verherrlichter

Mittelmäßigkeit

Hier entsteht durch den Zeilenumbruch ein Sinnfehler. Du willst sagen: verherrlichte Mittelmäßigkeit sagst aber, dass jemand in die Stricke verherrlicht ist.




Sandra
 

Mirko Kussin

Foren-Redakteur
Die Konformität der öffentlichen Meinung

Hallo Inu,
dein Text schlägt dir selbst ein Schnippchen. Er prangert die Konformität an und stimmt sich doch selbst in den Chor der rotweintrinkenden, seidentuchtragenden, dümmlich über die Dummheit der Medien lamentierenden so genannten öffentlichen Meinung ein.
Es ist ja auch schick über RTL zu schreiben, oder über SAT 1 und wie doof das alles ist. Nämlich ungefähr genauso doof und vor allen Dingen genauso langweilig, wie die Leute, die sich darüber ereifern.
Sorry, dass ich jetzt gerade an diesem Text hängen bleibe, aber man liest hier so oft, wie wahnsinnig schrecklich doch die Medien geworden sind, wie sie die Menschen verdummen, was für Auswüchse sie hervorbringen undundund.
Ich halte diesen Text für genauso wertvoll - und in seiner kurzen abgehackten Sprache – auch genauso plakativ, wie beispielsweise einen Bildzeitungsbericht, denn er ist genauso inhaltsleer; kommt genauso ohne eigene Meinung aus, trötet genauso laut ins Horn, das von der Mehrheit bespielt wird. In deinem Fall ist es halt nur nicht die Mehrheit der Bevölkerung, sondern die Mehrheit der Menschen, die sich für was besseres halten und die täglich die ach so schlimmen Zustände der populären Kultur beweinen.
Silikontitten, Big Brother und Bildzeitung sind kultureller Bestandteil unserer Gesellschaft, sind inzwischen genauso Pop wie der Papst und wenn man solche Sachen nur wertend aufzählt, bleibt man an der Oberfläche. Viel spannender ist doch die Frage, wie und warum sie funktionieren (und im Falle der Bildzeitung wahnsinnig gut funktionieren).
Und natürlich gibt es bei RTL jede Menge Schrott, aber es ist doch nur ein Angebot an dich, du musst es nicht annehmen.
Und zum Schluss noch zur Verteidigung der Privaten: Zwei der besten Kulturformate, sowohl formaler wie inhaltlicher Art, werden von Privatsendern angeboten, nämlich „Prime Time“ und „Ten to Eleven“. Beides Formate an denen sich die öffentlich-rechtlichen Sender nicht herangetraut haben und ohne die ich persönlich so manchen spannenden Gedanken nicht gehabt hätte.
Gruß Mirko
 
S

Sandra

Gast
Wenn man drei Kinder gestillt hat und die Dinger aussehen wie leere Milchtüten darf man über Silikon nachdenken. Von mir aus auch, wenn man kein Kind gestillt hat. Auch über eine Bauchstraffung. Mir ist das so egal. Der Mensch muss dadurch nicht weniger wertvoll sein. Was ist daran so schlimm, gerne faltenlos zu sein? Ich würde gerne wieder aussehen wie zwanzig. Da ich es nicht kann, versuche ich es mit innerer Schönheit wett zu machen. Gelingt natürlich nicht immer. Ich bin gegen Schönheits OPs, weil ich A das Geld nicht dafür haben und B Angst hätte, wenn ich einmal anfange, nicht wissen würde, wann und womit ich aufhören sollte. Außerdem bin ich wenig tapfer. Andere Einstellungen kann ich akzeptieren und stören mich auch nicht. Mirkos Komm würde ich gerne unterschreiben. Ich habe schon einmal Big Brother gesehen, die Bild Zeitung gelesen und auch eins der Bohlen Bücher gelesen (dabei habe ich sogar herzhaft gelacht)
Ich bin oberflächlich, manchmal und gerne. Oft bin ich viel zu tiefgründig. Hängt das mit denen in deinem Gedicht erwähnten Klischees zusammen? Ich denke nicht. Jede ordentliche Fettabsaugung geht tiefer als vorangegangene Zeilen. Das sollte dir zu denken geben.
Sandra
 

Inu

Mitglied
Hallo ganji, Sandra, Mirko

Was soll ich sagen? Ich hab mir den Text eben nochmal vorgenommen.

Danke Euch dreien fürs Lesen.

Mirko
hier spricht keine Überlegene, die, wie Du meinst, besser sein will als andere, sondern eine, die eher auf der Stufe der Verlorenen ist und in dem ganzen Gespinst, das sie anprangert, mitten drin sitzt, fast schon Teil davon! Die sich dabei aber sehr beschissen fühlt :(

LG
an Euch drei
Inu
 

MH

Mitglied
hallo inu,

gemessen an der intention und motivation, die durchdringt, finde ich deinen text nicht so schlecht, wie die anderen kommentatoren - obwohl ich viele ihrer argumente nachvollziehen kann, und hier nicht dagegen antreten will.
allerdings muss lyrik nicht zwingenderweise tiefgehende, analytische auseinandersetzung mit einer problematik sein, sondern kann auch den charakter eines irrationalen gefühlsausbruches haben und auf intellektuelle tiefe absichtlich verzichten, ohne damit automatisch an qualität einzubüßen. ob dann ein einzigartiger, origineller gedanke veräussert wird oder die stimme der masse durchklingt, ist eher nebensächlich.
ich hätte sprachlich und formal zwar einiges anders (deswegen nicht besser) gemacht, dennoch lese ich das gedicht gerne so, wie es hier steht, und ohne mich für oberflächlichkeit zu schämen, stimme ich an vielen stellen auch inhaltlich überein. einfach so. danke.

mfgMH
 

Inu

Mitglied
Lieber MH
[blue]

allerdings muss lyrik nicht zwingenderweise tiefgehende, analytische auseinandersetzung mit einer problematik sein, sondern kann auch den charakter eines irrationalen gefühlsausbruches haben und auf intellektuelle tiefe absichtlich verzichten, ohne damit automatisch an qualität einzubüßen. ob dann ein einzigartiger, origineller gedanke veräussert wird oder die stimme der masse durchklingt, ist eher nebensächlich.[/blue]
Genau das wollte ich meinen Kritikern antworten, hätte es aber nicht so gut ausdrücken können wie Du. Du redest mir aus dem Herzen. Es sollte die Stimme der unbedarften Masse durchklingen, zu der ich mich auch zähle. Intellektuelle politische Texte kann Waldemar viel besser schreiben :) Ehrlich. :)Ich kanns nicht.

Danke Dir fürs Lesen und Kommentieren.

Liebe Grüße
Inu
 
N

nikita

Gast
"kotzübel jetzt"
trifft den zeitgeist
so wie ich ihn empfinde
und sehe
guter text

nur das "vaterland"
das könnte auch "mutterland" sein
(mutterboden gibt es ja schon)...

;-)))
 

Vera-Lena

Mitglied
Liebe Inu,

dem Inhalt deines Textes kann ich nicht zustimmen,überhaupt nicht, aber ich finde den Text gut, weil er eine Befindlichkeit plastisch beschreibt. Etwas fehlt, das ist für mich die Aussage. Es wird nicht benannt, was denn fehlt,aber etwas fehlt und deshalb fühlt sich der "Mensch" in Deinem Text nur halb. Die Aufzählung, was er alles hat, dieser "Mensch", macht so richtig deutlich, dass da etwas fehlen muss.

Liebe Grüße von Vera-Lena
 

Inu

Mitglied
Hallo nikita

Hab Dank fürs Lesen und Kommentieren. Ich bin zufrieden, dass ich hier anscheinend doch den Zeitgeist, wie manche ihn empfinden, getroffen habe.

Du schreibst:
[blue]nur das "vaterland"
das könnte auch "mutterland" sein
(mutterboden gibt es ja schon)... [/blue]
Ja, Mutterland wär genauso gut :), aber ich hab mir hier
die Reizworte rausgepickt aus der deutschen Nationalhymne

Liebe Grüße
Inu
 

Inu

Mitglied
Liebe Vera Lena

Du schreibst
dem Inhalt deines Textes kann ich nicht zustimmen,überhaupt nicht, aber ich finde den Text gut, weil er eine Befindlichkeit plastisch beschreibt[blue]. Etwas fehlt, das ist für mich die Aussage. Es wird nicht benannt, was denn fehlt,aber etwas fehlt und deshalb fühlt sich der "Mensch" in Deinem Text nur halb. [/blue]
Ja klar, dem Menschen fehlt nicht nur etwas, ihm fehlt fast alles, ihm fehlt die ruhende Mitte.[blue]
Die Aufzählung, was er alles hat, dieser "Mensch", macht so richtig deutlich, dass da etwas fehlen muss.
[/blue]
Das wollte ich auch deutlich machen. Er hat ja eigentlich wenig und auch das ist rein oberflächlicher, vergänglicher Natur ...
Ich hab natürlich heftig ( sagt man ) polarisiert?

Liebe Grüße
Inu
 
L

label

Gast
Hallo Inu

Ich finde du hast die Stimmung wie sie zumindest in grossen teilen der republik herrscht gut eingefangen.
aus all dem geht hervor dass etwas fehlt - ein sinnvolles leben nämlich-
wir leben in einer umbruchzeit- in der die moralische corsage der vergangenen jahrhunderte nicht mehr als stütze, sondern als käfig empfunden wird. aber mit dem abstreifen des korsetts muß jeder einzelne seine eigene rückenmuskulatur entwickeln.
was jedem einzelnen als sinnvoll erscheint, ist naturgemäß recht unterschiedlich. überdies gibt es genügend interessengruppen die den verunsicherten menschen lösungsmodelle anbieten, die nicht so sehr dem Menschen, als eben jener interessengruppe dienen.

dass dir da kotzübel ist bei dem gedanken - kann ich gut verstehen.

jeder weg scheint gleichermassen schlecht zu sein, mit mässig bis wenig aussicht ins gelobte land zu führen.
überall melden sich fachleute die alles noch ein wenig besser wissen, und wer sich die "erfolghabenden" ansieht, kann bei genauerem hinsehen allzuoft feststellen, daß der weg dorthin zu mühsam/aufwendig, zu unmoralisch oder zu kurzlebig ist.

Im übrigen bin ich der meinung, auch wenn dein text auf andere wie abgepinselt wirken sollte, hatte ich den eindruck dass dir das ein echtes anliegen ist.
ich sehe nichts nachteiliges darin wortbilder die man als eingängig empfunden hat, auch zu verwenden und glaube nicht daran, dass das rad immer neu erfunden werden muß.
Viel effektiver ist da weiterentwicklung oder in neuen zusammenhängen verwenden.

die silikontitten z.B. sind als signalbild (für ein bestimmtes lebensgefühl) aufzufassen, das sofort etwas bestimmtes projeziert, so wie für andere zeiten petticoats.

Ich habe eine tiefe abneigung gegen "so macht man das/nicht". mir ist eine meinung, wenn derjenige aus eigener begründeter Überzeugung eine noch so abgedroschene oder individuelle hat, allemal lieber, als eine rudel- oder gruppenidentitätsaussage.

so - jetzt kann geschimpft werden
:cool:
label
:D
 
B

bonanza

Gast
ein typischer inu-text.
es ist bekannt, daß der scheißhaufen die fliegen anzieht.
dampf ablassen ist schön und gut, aber dein gedicht ist
nur ein schwacher pups. worum geht`s?
es ist banal. jeder mensch, der gesund ist, hat alle
freiheit der welt. seine unzufriedenheit hat was mit
den eiern zu tun. (ich weiß, du bist ne frau.)
der titel versprach mehr ...
typisch inu eben.

bon.
 

Inu

Mitglied
*




Kotzübel jetzt

(geschrieben im Mai 2005)

Einigkeit
und Recht
und Freiheit

für das ........
Vaterland.

Einigkeit:
ein schwülstig Wort,
längst schon fort.

Recht:
nicht für die Armen, Schwachen,
nicht für die Unangepassten
und Narren.

Freiheit:
Such sie über den Wolken.
Such sie mit der Lupe.
Wo ist sie?
Grins breit,
wenn du sie findest.

Vaterland:
Nazi - Schand
Schmu und Schmand

*

Längst
die Segel einer fröhlichen Zuversicht ...
gekappt.

Für die Verlorenen
RTL +
Sat 1- Geistesfutter
gratis
bis zum Seelenverderben.

Bedrohung:
nur Terroristen?

Lebenselixiere:
Fußballträume den Fans,
Superstar-Hoffnung den Jungen,
der Tochter neue Titten
aus Silikon -
morgen schon
Muster ohne Wert,
leise belacht,
out,
vorbei.

Lehrerin:
die Billig-Zeitung
zeigt,
wo es auf dem schönen Weg
langgeht.
Bild dir die Zukunft!
halte den Optimismus hoch,
sei konform,
locker
und
durchgestylt.
Friss den Müll
den die Medien
a l l e r F a r b e n
dir mit Trichtern einflößen ...
du darfst auch mal kotzen
doch weglaufen ...
nie ...

Nur manchmal erbebst du
unter der Leere
deiner
in die Stricke
verherrlichter
Mittelmäßigkeit
geschnürten

Halb - Existenz.

Sei zufrieden.
Es könnte schlimmer kommen
in den Zeiten der
weltweiten
Explosionen.



*




Copyright Irmgard Schöndorf Welch
 

Inu

Mitglied
*





Kotzübel Jetzt
*

Einigkeit
und Recht
und Freiheit

für das ........
Vaterland.

Einigkeit:
ein schwülstig Wort,
längst schon fort.

Recht:
nicht für die Armen, Schwachen,
nicht für die Unangepassten
und ‚Narren‘.

Freiheit:
Such sie über den Wolken.
Such sie mit der Lupe.
Wo ist sie?
Grins breit,
wenn du sie findest.

Vaterland:
Nazi - Schand
Schmu und Schmand.


Längst
die Segel einer fröhlichen Zuversicht...
gekappt.

MTV-Music,
Sat 1- Kultur
Mc Donald Fastfood,
bis zum Magen-Erbrechen.


Bedrohung:
nur Terroristen?

Lebenselixiere:
Fußballträume den Fans,
Superstar-Hoffnung den Jungen,
Hautstraffung für Oma
und
der Tochter fette Titten
aus Silikon -
morgen schon Schrott von gestern!

Lehrerin:
die Billig-Zeitung
zeigt,
wo es auf dem schönen Weg
langgeht.
Bild dir die Zukunft!
Sei konform,
locker
und
durchgestylt.
Friss den Müll
den die Medien
aller Arten
dir mit Trichtern einflößen ...
du darfst auch mal kotzen
doch weglaufen ...
nie ...


Nur manchmal erbebst du leise
unter dem Pestdruck
deiner
in die Stricke dumpfer Tage
geschnürten

Halb - Existenz.

Jammere nicht …
es könnte noch schlimmer kommen
in den Zeiten der
weltweiten
Explosionen.




*


Copyright Irmgard Schöndorf Welch
 



 
Oben Unten