Krimiautor (Limerick)

3,40 Stern(e) 5 Bewertungen

presque_rien

Mitglied
Hi Kühn-Schierholz,

Die Form ist ok, aber witzig ist es nicht..

Ich glaube, es sollte auch "i[red]m[/red] Norden" und "von [strike]den[/strike] Morden" heißen.

LG,
presque
 
Grammatik

Ich meinte die Stadt Norden in Ostfriesland. Dann ist "in Norden" o.k.

Den Artikel vor "Morden" benötige ich für die Einhaltung des Versmaßes. Das allein ist natürlich kein hinreichender Grund für seine Verwendung. Hier aber scheint es mir akzeptabel, weil durch die Überschrift deutlich wird, um was für einen Autor es sich handelt und damit auch, worüber er schreibt.

Danke für dein Nachdenken über meinen Text.

Liebe Grüße

Chris
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Ich denke, sowohl der Ortsnamen als auch das Versmaß sind in Ordnung.
Die Pointe ist eine für Limericks oft typische Untertreibung.
Er führt jetzt ein neues Leben, offensichtlich viel langweiliger, vielleicht auch nicht. Und vielleicht kann man von Fjordbeschreibungen sogar gut leben.
Jedenfalls war die Wendung für ihn unerwartet.

Über die Frage, ob ein Limerick einen Titel haben darf oder nicht, streiten sich relativ bekannte Autoren, wie Ciardi und Asimov.
 

Label

Mitglied
Hallo Kühn-Schierholz

Hier ein Vorschlag:

Es lebte ein Autor in Norden
der schrieb ganz genüsslich von Morden.
Bald traf ihn Verdacht
Er floh in der Nacht
jetzt schreibt er verdrießlich von Fjorden.

Vielleicht kannst du etwas davon brauchen oder gibt dir eine Idee.

LG
Label
 

presque_rien

Mitglied
Oh, Norden als Ort kannte ich nicht, das ist natürlich völlig ok. Den Artikel zur Metrumeinhaltung finde ich aber immer noch unschön. Labels Variante gefällt mir gut!
 
M

Marlene M.

Gast
man könnte noch etwas eöeganter am Anfang:

Ein Autor, der lebte in Norden
und schrieb mit Vergnügen von Morden

schreiben.
der schluß ist nicht eine Granate , aber einen gewissen Witz hat sie, weil er quasi Mund-tot gemacht wurde.
LG von Marlene
 
Labels Vorschlag gefällt mir auch am besten. Das ergibt zwar eine ziemliche Veränderung, aber "genüsslich" und "verdrießlich" stehen einander so schön gegenüber. Ich ändere entsprechend.

Vielen Dank an alle Diskutanten!

Chris
 
Krimiautor ©

Es lebte ein Autor in Norden
der schrieb ganz genüsslich von Morden.
Bald traf ihn Verdacht
Er floh in der Nacht
jetzt schreibt er verdrießlich von Fjorden.
 



 
Oben Unten