Krimigedicht

4,20 Stern(e) 5 Bewertungen

Jona K.

Mitglied
Krimigedicht

Gestern war es erst passiert,
Hat der Arzt g'rad attestiert.
Nun sucht die Polizei den Bösen
Um sehr schnell den Mord zu lösen.

Ärger scheint's am Gatten nagt,
als der Kommissar ihn fragt,
Wo er zu der Zeit verweilte,
Da seine Frau der Tod ereilte.

Ratlos sah der Diener drein,
Angeblich war da kein Schrei'n,
Als Madam wurd' schnöd' erstochen
Mit 'nem spitzen Hühnerknochen.

Täter sei sie nicht gewesen,
Denn sie stand da doch am Tresen
Von dem Pub im Nachbarstädtchen,
meint das befragte Küchenmädchen.

Nie würd' er der Madam schaden,
Meint Gärtner Paul beim Mistausladen
Und zum Beweis: er kann's nicht sein,
Schaut er sehr betreten drein.

Ehrlich trauernd wirkt hier keiner,
G'wesen sein kann 's irgendeiner.
Ob Gatte oder Dienerschaft
Rätselt die Polizeimannschaft.

Recht einfach ist der Mord zu lösen,
Denn dies Gedicht enttarnt den Bösen.
Wer hier genau hat mitgelesen,
Weiß wer der Mörder ist gewesen.
 
K

kaffeehausintellektuelle

Gast
ja, hat mir sehr gut gefallen.
bei schrei´n darfst du das ´nicht vergessen, sonst wird nämlich wie bei dir ein Schrein draus.

außerdem würd ich die leser ein bissl nachdenken und raten lassen und das geheimnis nicht mit fetten buchstaben verraten.

gut gemacht!

die k.
 

Jona K.

Mitglied
Hallo Kaffeehausintellektuelle,

es freut mich sehr, dass Dir mein Gedicht gefallen hat.
Ich wollte es zuerst ohne fette Strophenanfänge lassen. Dann war ich mir aber nicht sicher, ob man den Täter überhaupt findet. Für mich als Schreiber war es natürlich offensichtlich. Ich denke aber, dass ich als Leser Probleme damit gehabt hätte.
Den "Schrein" habe ich übersehen, werde ihn aber gleich ausbessern.
Vielen Dank für Lob, Kommentar und Hilfestellung,
Jona
 

t.a.j.

Mitglied
Hallo Jona,

Eine tolle Idee und ansprechend "leicht" umgesetzt, sogar die Kontraktionen, die ich Anfangs noch störten passen sich nach mehrmaligem Lesen sehr schön ein und geben dem Ganzen tatsächlich einen Hauch von Pulpkrimi.

Du siehst mich begeistert,
tom.
 

Jona K.

Mitglied
Hallo Tom,

Deine Begeisterung verdiene ich nicht zu 100%, denn das gelegentliche "holpern" an manchen Stellen ist unbeabsichtigt und kein bewußt eingesetztes Stilmittel. Aber wenn es das Gedicht Deiner Meinung nach ausnahmsweise einmal positiv beeinflußt, dann freue ich mich darüber.

Liebe Grüße,
Jona
 

Jona K.

Mitglied
Hallo Inu!

Entschuldige bitte die verspätete Reaktion.
Herzlichen Dank für Deinen Kommentar. Ich habe mich jetzt doch überzeugen lassen und ändere die Anfangsbuchstaben im Gedicht. Man soll es den Lesern ja nicht zu einfach machen.
Du hast recht: Der Mörder ist immer der Gärtner, und ich liebe es solche Klischees zu bedienen.

Liebe Grüße,
Jona
 



 
Oben Unten