Krötengeunke

3,20 Stern(e) 5 Bewertungen

viktor

Mitglied
Krötengeunke

Schon früh erfährt das Krötenkind.
dass Kröten fahl und hässlich sind,
worauf es seinem Schicksal grollt
und bis ans Lebensende schmollT:
"Das habe ich so nicht gewollt!"*

So schlurft und humpelt dieses Tier
mit plumpem Schritt durch sein Revier
und grummelt trübe vor sich hin,
sucht stolpernd seinen Lebenssinn:
"Was mag der Grund sein, dass ich bin?

Wem dank ich dieses Missgeschick?"
Und mit umwölktem Leidensblick
verfluchte es sein Schicksalsjoch.
Es übersah ein tiefes Loch,
im Fallen sprach es: "Sag ichs doch!"
 

viktor

Mitglied
Krötengeunke

Schon früh erfährt das Krötenkind.
dass Kröten fahl und hässlich sind,
worauf es seinem Schicksal grollt
und bis ans Lebensende schmollt:
"Das habe ich so nicht gewollt!"

So schlurft und humpelt dieses Tier
mit plumpem Schritt durch sein Revier
und grummelt trübe vor sich hin,
sucht stolpernd seinen Lebenssinn:
"Was mag der Grund sein, dass ich bin?

Wem dank ich dieses Missgeschick?"
Und mit umwölktem Leidensblick
verfluchte es sein Schicksalsjoch.
Es übersah ein tiefes Loch,
im Fallen sprach es: "Sag ichs doch!"
 
A

Architheutis

Gast
Hallo Viktor,

eine Verständnisfrage:

Warum der Titel "Krötengeunke"? Unkenrufe sind doch Ankündigungen von Unheil. Deinem Nostradamus widerfährt jedes Unheil in tatsächlicher Hinsicht, alles tritt ein. Er fällt sogar in ein Loch, und ist weg.

Ich sehe kein Geunke, nur Krötenpech. ;-)

Gruß,
Archi
 
Ich sehe das so:

Bei einer Unke bzw. Kröte selbst muss das Unken ja kein böses Omen sein, sondern in ihrer Sprache ist das Geunke ein Klagen. Sie klagt ja über ihre Hässlichkeit.
 
A

Architheutis

Gast
Ungeachtet biologischer Ungereimtheiten lasse ich diesen Einwand m.E. gelten. :)

Der "Unkenruf" ist halt im Sinne des bösen Omens als poetischer Begriff eigentlich belegt. D.h. aber nicht, dass die Unke an sich nicht sprechen dürfte, d.h. "unken im tatsächlichen Sinne".

Ein cleverer Einwand, liebe Marie-Luise. :)
 

viktor

Mitglied
ich will vllt noch etliche krötengedichte nachkommen lassen - mich interessiert der naturphilosophische aspekt.
wir neigen dazu, die natur zu idealisieren - ich sehe sie eher als feindlich und disharmonisch.
kröten sehe ich subjektiv als völlig vermurkste gestalten, die einzig und allein deshalb überleben, weil sie eine giftige warzenhaut haben und so als happen vür beutetiere unattraktifv sind.
lieber gruß
viktor
 
kröten sehe ich subjektiv als völlig vermurkste gestalten
,

Meinst du nicht auch, Viktor, dass sich der Schöpfer etwas dabei gedacht hat?

Was würdest du denn von Menschen, die von Geburt an missgestaltet sind, halten?
(Ohne Beine, ohne Arme geboren, Siamesische Zwillinge usw.)

Es grüßt eine
über deine Aussage etwas erschrockene Marie-Luise
 

viktor

Mitglied
was soll diese antwort, rogathe?
deine bewertung ist allein in anbetracht der sprachlichen qualität des gedichts eine zumutung...

ml, wer ist der schöpfer? - doch wohl eher der teufel als gott.
einen beninderten mensch vergleiche ich nicht mit einer kröte, du brauchst dich nicht vor mir erschrecken...
lg
viktor
 

rogathe

Mitglied
hallo viktor,
ich gebe zu, dass die bewertung mehr der (schockierenden) aussage als dem handwerklichen geschuldet ist.
diesbezüglich empfehle ich nur eine anpassung der drei letzten zeilen, im präteritum verfasst, an die vorherigen, die allesamt im präsens geschrieben sind.

lg

rogathe
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
...und unten dann, im tiefen Loch,
da sprach die Kröte: LECK MICH DOCH!*
:D :D

Hallo Victor,

hmmm, Bewertungstechnisch musstest Du da wohl ein paar Kröten schlucken. Guuuut, die Geschichte ist jetzt nich sooo prickelnd geraten und die Pointe ein wenig lau aber das empfindet man vielleicht auch nur deshalb, weil der Anfang richtig gut ist?!

LG

J.

*bei Kröten eine Drogebärde (kein Schreibfehler)
 

Duisburger

Mitglied
.der tiefgang, jote, der tiefgang...(erschließt sich nicht jedem...)
Verdammt, da bin ich ja außen vor. Blöd das.
Mag es dem mangelnen Tiefblick geschuldet sein, aber so wirklich kann ich diesem Krötenepos nicht wirklich etwas abgewinnen. Die Gründe sind hier schon benannt.
Aber wer bin ich schon.

lg
Uwe
 



 
Oben Unten