Kuckuck

3,70 Stern(e) 3 Bewertungen

Vivi

Mitglied
Ach, du bist doch ein Charmeur,
auf dich fliegen alle Frauen.
Nimmst alles locker und leger,
beim Versuch ein Nest zu bauen.

Mit mir so einer Nachtigall,
ein wenig Flötenton dabei,
in Wirklichkeit nur Rauch und Schall,
du abgelegtes Kuckucksei.

Willst in fremden Nestern hocken
und auf Kosten andrer leben,
so werd ich dich richtig schocken,
wenn ich pfände - wirst du kleben
 

Warui

Mitglied
Hallo Vivi

*schmunzl*

gefällt mir, aber an manchen Stellen kommt der Lesefluss ins Stocken ....
ich würde z.B. in der 2. Zeile aus dem "die" ein "alle" machen ...

Mata ne
Warui0
 

Vivi

Mitglied
Hallo Warui!

Danke für Dein Interesse an meinem Werk und für Deinen Vorschlag. Du siehst, habe geändert.
Danke und Gruß Viola
 
S

Stoffel

Gast
Hallo vivi,

*lach*
besonders gefallen mir diese energischen letzten beiden Zeilen. Auch sonst sehr schmunzelig:)

Nur locker ein Gedanke:

Ach, was bist du für ein Charmeur,
und auf dich fliegen alle Frauen.
Nimmst alles locker und leger,
beim Versuch ein Nest zu bauen.

Mit mir so einer Nachtigall,
ein wenig Flötenton dabei,
in Wirklichkeit nur Rauch und Schall,
du abgelegtes Kuckucksei.

Willst in fremden Nestern hocken
und auf Kosten andrer leben,
so werd ich dich richtig schocken,
wenn ich pfände - wirst du kleben.

lG
Stoffel
 

Vivi

Mitglied
Hallo Stoffel,

danke Dir für die Anregung. Nehme auch in meinem Alter noch Lehre an.
Liebe Grüße Viola
 
S

Stoffel

Gast
och..

nu aber Schätzeken ...
laut Deiner Altersangabe im Profil, der ich doch wohl Glauben schenken darf??
biste doch vor Kurzem erst volljährig geworden ;)

Freut mich, wenn ich zum Nachdenken anregen konnte und man mal was von mir gut gebrauchen kann:)

lG
schönen Abend
Stoffel
*über18*
*g*
 
B

Bruno Bansen

Gast
"...wenn ich pfände, wirst du kleben" das geht mir nun schon seit Tagen in meinem Kopf rum und ich kriege nicht raus, was das soll, welche Symbolik hinter diesen beiden Zeilen liegt. Wer erklärt's mir? Vielleicht einer der Rezensenten, die es begriffen haen, womöglich die Autorin?

Ich kriegs nicht ausm Kopf.

Grüße von
Bruno
 

Vivi

Mitglied
Hallo Bruno!

Ich weiß nicht, wie ich Dir, so einem dichterischen Talent dieses Wortspiel erklären soll. Also, wenn in unserer Gegend ein Gerichtsvollzieher etwas pfändet, klebt er den "Kuckuck" drauf. Vielleicht hilft Dir diese Erklärung.
L.G. und ein schönes Wochenende wünscht Viola
 
B

Bruno Bansen

Gast
Hi nochmal,

ich hab mir die Sache nochmal ausgedruckt, um alle Stationen der Texte übersehen zu können.

Charmeur –damit ist sicherlich der Kuckuck gemeint, ja?
wenn ja, wieso fliegen auf den alle Frauen? Doch nur die
Kuckuck-Mädels! und
locker und leger ist der Kuckuck keineswegs beim Versuch ein Nest zu bauen,
nein, der baut keins, versuchts auch nicht!
Nun kommst du, als Auuorin/Mensch in’s Spiel.
...du abgelegtes Kuckucksei ...Also nach deinem Text bist du nicht die Autorin, sondern die Nachtigall die wobei(?) flötet und – Naturwunder – ein Kuckucksei dabei legt, oder macht das der Charmeur, eine Frau Kuckuck wa ja bisher noch nicht im Spiel. Gut, Rauch und Schall, das könnte auf einen Zaubertrick hin deuten,
Willst in fremden Nestern hocken ... wer, zum Geier, das Ei? das wäre das einzige Ding, was lt.dem Text infrage käme, dann passte auch das mit dem leben auf fremde Kosten, aber ein Ei? nun der Schock: Wie es scheint, meinst du die Klebemarke des Gerichtsvollziehers und nicht einen Vogel als Tier?
Dann wäre die logische Konsequenz, dass jener, der Gerichtsvollzieher der Charmeur ist, auf den alle Damen fliegen, der in Schall und Rauch aufgeht, wenn er in fremden Nestern...?

Ich weiß besser, als viel andre, wie schwer das ist eine l o g i s c h e Geschichte aufzubauen, die klar aber witzig ihren Gang geht! und in einer Pointe mündet! zugegeben, du hast dir eine schwierige Geschichte ausgedacht, die aber so, in dieser Form überhaupt noch nicht fertig ist. Als Basis – ja, die Idee ist gut

Aber was sage ich – dein Leitsatz von Otto-Wilhelm sagt das viel schöner! Wenn du dich an den hältst, dann wird das auch was!

...einige Tippfehler sehe ich grade, sind da drin - bitte ignorieren, dafür isses logisch richtig und schon Sonntag früh, weit nach Miternacht.

Grüße von
Bruno
 

Vivi

Mitglied
Hallo Bruno!

Da hat aber jetzt eine Hobbydichterin ihren Meister gefunden. Also fange ich mal an, wie ich das in meinem "jugendlichen" Leichtsinn und als Frau dachte.
Der Charmeur ist natürlich ein Mann, der alles locker und leger nimmt mit den Frauen. Auf die Flötentöne der "Nachtigall", meiner Wenigkeit, hat er schon sein Ohr geworfen. Aber die Töne sind nur Rauch und Schall, da sie eigentlich nichts von ihm will, und ihn durchschaut.
Daher das "Schimpfwort" abgelegtes Kuckucksei. Denn er kann, wie ein Kuckuck, sich in fremden "Nestern" halten und hüpft von Einer zur Andern, auf deren Kosten. (Liebesschmerz usw.)
Da wir Frauen ja oft Rivalinen sind kommt es zum: wenn ich pfände - wirst du kleben.
Möchte ich ihn also doch, werde ich ihn derjenigen wegnehmen(pfänden), daß er am Ende bei mir kleben bleibt.
Ich hoffe, habe es etwas deutlicher gemacht, was einem Frauenhirn so manchmal einfallen kann.
Gruß und schönen Advent wünscht Dir Viola
 
B

Bruno Bansen

Gast
Kuckuckk

Au weia kann ich da nur sagen...

liebe Viola (wunderschöner Name, ohne Quatsch), da hast du mich gleich 2x aufs Glatteis geführt. Ich hab natürlich die Sache als Mann gesehen - logisch, da musste ich von vorn herein falsch liegen und zum andern, sah ich das als Satire, also mit einem Quäntchen beissendem Witz.

Nichts von dem also war's, trotzdemm wars auf jeden Fall nicht lgisch im Aufbau. Und die Plazierung verheisst anderes. Die Idee ist in jedem Falle gut - mach was draus, ich versuch das auch mal, wwenn mir waseinfällt, meld ich mich! Die Schwierigkeit bei solchen Textenn ist ja immer, du selbst weisst, wie's sein soll, der fremde Leser nicht!Der solls aber veratehen ... und ich möchte wetten, dass keiner der Rezensenten verstanden hat, was er da bewertete,wenn er ehrlich ist! Das wiederum komt daher, dass sich die Sache gut anhört, wie ne Melodie ...
liebe Grüße
von Bruno
 
S

Stoffel

Gast
wir reiten geschwinde...

also...
ICH..(Frau) habe es verstanden.
Und ICH (Frau) würde niemals auf die Idee kommen, das hier SO derat zu zerpflücken.
Sorry.
*kopfschüttel*

lG
schönen 2.Advent noch
Sanne

Bewertungen:
es wird weit aus..grösserer "Mist" mit gut-sehr gut (sympathie)bewertet!!
 

Vivi

Mitglied
Hallo Sanne!

Ich glaube bei so einem Humor blicken Männer nicht so durch. Hätte ich es vielleicht unter Betroffenheitslyrik oder gar bei Natur und Leben einstellen sollen?
Bitte nicht lachen, die Sache wird hier ernst genommen.
Danke für Deine Schützenhilfe und ganz lieben Gruß, Viola
 
B

Bruno Bansen

Gast
verständlich

Hi & guten Morgen

...bevor jemand in die Luft geht, bitte erst g a n z also von vorne bis hintenn lesen!

@ Sanne: Liebe Sanne, so, wie ich gute Kritiken schreibe, mach ich das auch, wenn das zu rezensierende Teil nicht gut scheint zu sein. Zerpflücken muß man's in sonem Fall, sonst kann ich mir die Arbeit sparen, denn es muß ja gesagt werden, woran's liegt, dass es nicht gut ist. Keine Sau kann sich verbessern, wenn sie nich weiß, was,es sei denn, sie sei ein Hellseher.

@ ViVi, ich habe, wie versprochen Dein Thema mal aufgegriffen und es „logischer“ gemacht. Jetzt sieht es so aus, wie es sein müßte, wenn es auch andern Leuten verständlich sein soll. Ich versuch immer, auch komplizierte Handlungen, wie diese hier, durch ständiges überarbeiten, zu verbessern. Dieser Text soll auch nicht „besser“ sein als deiner, lediglich zeigen soll er, dass auf dem gleichen Raum, mit etwas zusätzlicher Arbeit, etwas entstehen kann, was sich selbst erklärt und dann auch noch eine richtige Pointe hat.

Weshalb ich gestern etwas sauer war, ist die Tatsache, dass immer wieder nicht ganz so gute Texte, die aber verbesserungsfähig sind, besser bewertet werden als andre,die eindeutig hervorragend sind. So, wie ich den guten Text dann lobe, kritisiere ich den andern, dass muss mir gestattet sein, denn so inflationär wie hier mit solchen Bezeichnungenn wie „routinierter Autor, Fast-Bestseller-Autor und ähnlichem Quatsch um sich geworfen wird, denkt der derart bedachte, er wäre wirklich solcher und fabriziert dann auf unterstem Niveau. Ich danke dir ausdrücklich, dass du nicht beleidigt geantwortet hast, wie’s hier leider üblich ist, sondern dir meine Argumente angehört hast.

Und hier der angekündigte Text, wie gesagt, nicht besser oder schlechter als deiner, aber deine Story, die dahinter steht und die ich aus deinem Text immer noch nicht rauslese, trotz deiner Erklärung, dem Leser vrmittelnd - ohne Nachfrage.

... in’s gemachte Nest

Ich dachte schon und stellte fest
als ich den Ruf vernahm,
da sitzt jetzt am gemachten Nest
ein Kuckuck ganz infam.

Die Nachtigall singt in der Nacht,
und ist zur Zeit nicht munter,
drum merkt sie nicht, man schiebt ihr sacht
ein Kuckucks-Ei grad unter.

Das Ei bist du, ich dacht’ es mir,
ich könnte besser leben,
tät’, statt an meinen Möbeln hier,
an dir der Kuckuck kleben!

Grüße & eine schöne Woche!
Bruno
 

Vivi

Mitglied
Hallo Bruno!

Danke für Deine Mühe und Kopfzerbrechen an meinem Text. Ich merke, Du hast ihn immer noch nicht verstanden.
Mein Mann, den ich hier als Kuckuck beschreibe, sowie die Nachtigall mit Flötenton ist mehr symbolisch gemeint.
Eine Frau kann viel mit ihrem Flötenton (Süßholzraspeln)bewirken. Und diesen Mann nenne ich Kuckuck, da er ständig in fremden Nestern,sprich Betten, herumhüpft.
Ich glaube ein Mann kann sich halt schlecht eine Vorstellung machen, was wir Frauen manchmal fühlen.
Herzliche Grüße Viola
 
S

Stoffel

Gast
guten Tag:)

ein Wort an Bruno kurz...

das hier schriebst du:

"Der solls aber veratehen ... und ich möchte wetten, dass keiner der Rezensenten verstanden hat, was er da bewertete,wenn er ehrlich ist! Das wiederum komt daher, dass sich die Sache gut anhört, wie ne Melodie.."

Bruno, ich WAR ehrlich und hab ehrlich..bewertet. Du hast uns, den andren da etwas abgesprochen und das..das hat MICH geärgert. Deinen eignen Ärger über was ganz andres hier auszulassen, fand ich nicht korrekt.
Und wie man sieht, verstehst Du dieses Gedicht nun mal nicht. Geht mir auch öfter so...dann frag ich mal nach, was es bedeuetet, auch wenn ich dadurch wohl mich zum "Dummen" mache. Denn andre, verstehen oft einen Text.
Aber: eins muss ich leider sagen...ich hab auch schon mal meinen Unmut so ausgelassen, drum möcht ich nicht mit Steinen werfen.*smile*
Nur..mach ichs nicht mehr.Man lernt ja selbst im Alter nicht aus:)

schönen Tag allen
lG
Stoffel
(und niemand geht doch deswegen in die Luft;))
 



 
Oben Unten