Kühler die Abende nun

3,70 Stern(e) 10 Bewertungen
B

bergamot & vetiver

Gast
vetiver: es ist einfach ziemlich schön. fast schon zu schön. schön traurig irgendwie. so wie das bett, das noch ein bisschen warm ist.
bergamot: ja, das ist es. also ich würd ihr gern sagen, dass manchmal sogar mitten im herbst, mitunter sogar in den tiefen des schweren schnees, der sommer durch die kahlen äste blinzelt. und dass die abende zwar kühler, aber bestimmt die nächte wieder heißer werden.
vetiver: ja, dass sollten wir ihr sagen. sonst kommt sie in die wer-jetzt-kein-haus-hat-stimmung.
bergamot: auch rilke irrte manchmal. wer jetzt kein haus hat, mietet sich die geile penthouse wohnung in der stadt. das könnten wir erwähnen, als kontrast. und dass die gegenwart sicherer ist als die ewigkeit, und drum die frage ist, ob es sich lohnt, auf etwas, das es vielleicht gar nicht gibt, hinzuarbeiten.
vetiver: ja, scheiß auf die ewigkeit. die wird nämlich noch ziemlich lang. und vermutlich kühl und feucht. bah!
bergamot: yepp. noch kühler als die spätsommerabende vermutlich. auf die gegenwart!
vetiver: und auf blaustrumpfs gedicht! prost!
 

Torquato

Mitglied
wen zitierst du ?

sonderbar, dein Gedicht hat einen bekannten Klang.
Es kommen härtere Tage. Kühler die Abende nun.
Was bleibt? Noch scheint es ein Gestern, wir hören, wir lauschen -
- -
Die erste Hälfte deines Gedichts gefällt mir besser,
als das, was folgt.
Als "störend" empfand ich
"hoffend auf Ewigkeit"
Aber natürlich darf man der zarten Gestalt des Gedichts
keine Gewalt antun.
Du probierst, so sieht es für mich aus,
eine Vielfalt an Möglichkeiten in der Lyrik aus.
.
Ich bewundere deine Zügelung, deine Vielfalt, den Reichtum deiner Empfindung, deinen gut gefüllten Werkzeugkasten.
 

blaustrumpf

Mitglied
Hallo, Torquato

Herzlichen Dank für dein aufmerksames Lesen und das Lob!

Bewusst habe ich nur ein einziges Gedicht zitiert, das allerdings ausgerechnet in der von dir nicht so geschätzten Zeile. Da klingt zumindest für mich ein Text von Nietzsche durch. So kann's gehen.

Schöne Grüße von blaustrumpf
 



 
Oben Unten