Küsse im Kiesbett

4,00 Stern(e) 6 Bewertungen

NewDawnK

Mitglied
Hallo Perry,

"musstest ausgerechnet du
dein Handtuch neben mir ausbreiten"

wäre m.E. noch etwas aussagekräftiger - oder steht das Handtuch absichtlich im Mittelpunkt?

LG, NDK
 

Walther

Mitglied
Hallo NDK,

kann man aber so lassen, das ist allerdings eher "süddeutsch", was gemeint ist, wird aus der Strophe aber klar. Letztlich ist die Überraschung einem Vorwurf nahe, wie dieser rote Mund einfach in ein Leben eindringt, ganz selbstverständlich.

Da kann die Isar mäandern, wie sie will, der rote Mund sagt an.

Gruß W.
 

Perry

Mitglied
Hallo ihr Beiden,
freut mich, dass meine Zeilen euer Interesse geweckt haben. Ich denke, die Wortdrehung ist nicht so ausschlaggebend, werde sie mir aber gerne durch den Kopf gehen lassen.
Danke und LG
Manfred
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Perry

Ich lese:

Sommerseicht wie die Isar
schlängeltest Du
durchs Kiesbanklabyrinth
ausgerechnet neben mir
musstest Du dein Handtuch ausbreiten

Musstest unbedingt
das schwebende Flimmern
dieses farbfreien Nachmittags
mit deinem Lippenstift röten

....

Nun würde ich eigentlich irgendeinen Bezug ins Heute erwarten. Wäre die Rede von einer anonymen "sie", die in einer Erinnerung mal kurz auftaucht, dann wäre alles in Ordnung.
Das Gedicht spricht jedoch, persönlich und vertraut, von einem "Du" und deshalb erwartet man eigentlich einen Bezug zum hier und jetzt, da ohne diesen einfach zu wenig über die Beziehung ausgesagt wäre.

Kurzum: Für meine Empfinden ist der Text unvollständig, hat mir aber bis zum verfrühten ( ;) ) Ende gut gefallen.

Gruss

Jürgen
 

Perry

Mitglied
Hallo JoteS,
freut mich, dass dich mein kleiner Text ansprechen konnte. Er ist bewusst nur ein Streiflicht, eine Erinnerung an eine positiv schicksalhafte Begegnung. Wenn du willst, kannst du aufgrund der Küsse auf eine länger andauernde Beziehung tippen, obwohl Bekanntschaften im Iasrflimmern auch gerne flüchtig sind (lächel).
Danke für dein Interesse und LG
Perry
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Perry

Was ich eigentlich sagen wollte ist, dass das Gedicht durch das "Du" zur Ansprache wird. Eine Ansprache jedoch benötigt eine "Beziehungsaussage".

In Wirklichkeit ist das Gedicht jedoch nur ein Bild, eine Momentaufnahme. Genau deswegen wäre das unpersönlichere "sie" hier klar die bessere Wahl.

Mit "sie" müsste sich der Leser am Ende nicht ratlos vor die Frage gestellt sehen: "Was will er ihr damit eigentlich sagen?"

Also noch einmal: Motiv und Belichtung super, Perspektive nicht stimmig.

LG

Jürgen
 

Perry

Mitglied
Hallo JoteS,
jetzt verstehe ich deinen Einwand erst richtig. Mit einem "Sie" würde der Text aber zu unpersönlich, schließlich hat die schicksalhafte Begebenheit ja zumindest zu Küssen geführt.
Ich sehe es z.B. als gemeinsamen Rückblick: "Weißt du noch wie du damals dein Handtuch ausgerechnet ..."
Aber das ist vermutlich Ansichtssache.
Danke für dein genaues Hinterfragen und LG
Manfred
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Vorsicht Perry

Die zweite Strophe wird in diesem Fall von 99,99% aller Frauen als Vorwurf verstanden werden.
Frauen suchen und finden immer eine Beziehungsaussage und das "musstest" werden sie zielsicher als Vorwurf werten.

Lies das, wenn Du mit ihr noch zusammen bist, Deiner Liebsten bloss nie vor; die Antwort wäre ungefähr folgende:

(schrill) "Was heisst hier musstest? Du spinnst wohl! Das hört sich ja geradewegs so an, als hätte ich Dich damals fast vergewaltigt!!!"

Daraufhin wird sie, wenn sie eine der Klügeren ist, wutschnaubend den Raum verlassen und

- drei Tage kaum mit Dir reden
- drei Wochen (mindestens) keinen Sex mehr wollen
- dreissig Jahre lang diese Geschichte regelmässig auftischen ("Du fandest mich ja anscheinend schon damals an der Isar nicht wirklich attraktiv......")

Wie gesagt, wenn sie eine kluge Frau ist. Wenn nicht, dann mag ich mir die Szene lieber gar nicht erst ausmalen....


;) Jürgen
 
A

Anarwyn

Gast
"musstest"

Lieber Perry,

mir gefällt diese lächelnde
Ironie im Wörtchen "musstest",
so, als wäre es ihre Absicht
gewesen ...
und meine Antwort wäre gewesen:
Tja, Du musstest ja unbedingt
"anbeissen" grin*
Mit einem Schmunzeln und
und mit Freude gelesen ;)

Alles Liebe, Reni
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Reni

Richtig: Unterstellt man Ironie, wird der Text auf einmal wieder richtig gut. Nur: Man muss es unterstellen; es drängt sich nicht auf. Im Idealfall wäre dem so.

Gruss

J.
 
A

Anarwyn

Gast
@ Jürgen

Ja, lieber Jürgen :)

das Schöne an diesem Gedicht
ist, dass jeder Leser nach seinem
Fühlen und Denken hier lesen kann,
sich vielleicht in seiner Erfahrung
sieht; diese offene Entscheidung,
es den Lesenden zu überlassen, ist
eine Kunst, die ich bei Perry
bewundere ...

Alles Liebe Dir, Reni
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Anarwyn

Hmmm, wenn ein Autor mehrere Lesarten bewusst provoziert, dann verfügt er über grosses Können. Wenn die Lesart reiner Zufall ist, nennt man das Beliebigkeit und die erscheint mir das Gegenteil von Kunst zu sein, denn dazu bedarf es keines Könnens.

Ich hätte mir diesen Text diesbezüglich präziser gewünscht, was nicht bedeutet, dass ich ihn schwach finde.

Für mein persönliches Empfinden kann leider ein hoher Prozentsatz der LL-Mitglieder den Unterschied zwischen einem vielschichtigen und einem beliebigen oder gar schlichtweg miserablen Text nicht erkennen und es gibt sogar Autoren, die sich das schamlos zunutze machen und in jedem neuen Aspekt, den ein Kommentar mit sich bringt, eine weitere Facette ihrer Genialität zu erkennen vermeinen..... lächerlich!

Perry darf sich durchaus zu den ernstzunehmenden Autoren hier zählen aber für mein Empfinden bewegt er sich gelegentlich noch am Rande der Beliebigkeit. (Ist jetzt nicht böse gemeint, Perry.)

LG

Jürgen
 
sinnlich, sehr bildhaft, dennoch knapp und aussagekräftig. einfach schön! gerade weil das 'du' die persönliche note hervorhebt, wobei ein 'sie' nicht die form oder den text, sondern die aussage beliebig machen würde.
gruß fabian
 

Perry

Mitglied
Hallo JoteS,
es überrascht mich etwas, welche Richtung die Diskussion hier durch dich einschlägt. Ich werde selten persönlich, aber da du dir Gedanken über meine Ernsthaftigkeit machst, rate ich dir mit deiner Meinung etwas zurückhaltender zu sein, da du anscheinend zur Verallgemeinerung (was Frauen betrifft) und zur Selbstüberschätzung was deine lyrische Kompetenz anbelangt neigst. Das ist jetzt nicht böse gemeint, nur ein guter Rat von mir.
Lass uns über Texte diskutieren, dazu ist dieser Thread gedacht.
LG
Perry

Hallo Reni,
genauso sind meine Zeilen angelegt. Ich würde statt ironisch vielleicht schelmisch verwenden, denn das unterstreicht den dahinter stehenden Humor etwas mehr.
Danke und LG
Manfred

Hallo Fabian,
schön dich bei mir zu lesen. Danke für deine positive Einchätzung und LG
Manfred
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Perry

Zunächst muss ich mich mal dafür entschuldigen, dass ich letzte Woche extrem schlecht gelaunt war. Dann muss ich noch anmerken, dass ich mich nicht für so "gross" halte, wie es hier oftmals scheint.

Was den Text angeht, muss ich jedoch bei meiner Meinung bleiben, dass ihm, weil eine Ansprache, die rechte Botschaft an die Angesprochene zu fehlen scheint.
Offensichtlich empfinde das nur ich so, was mich aber nicht daran hindert, dabei zu bleiben.

LG

Jürgen
 
H

HFleiss

Gast
Perry, streich das zweite "musstest" und zieh den Text eine Zeile höher. Aber mir geht es ähnlich wie Jote. Irgendwas fehlt noch.

Liebe Grüße
Hanna
 

Perry

Mitglied
Hallo HFleiss,
danke für deine Einschätzung. Mittlerweile gibt es eine aktuelle Fassung:

Küsse im Kiesbett


Damals
als sich die Isar sommerseicht
durchs Flusslabyrinth schlängelte
hast du dein Handtuch
ausgerechnet neben mir ausgebreitet

Musstest
das silbrige Flimmern
dieses schwebenden Nachmittags
unbedingt
mit deinem Lippenstift röten

LG
Perry
 



 
Oben Unten