La Jeunesse

3,00 Stern(e) 3 Bewertungen

Annabeth

Mitglied
La Jeunesse

Ich war pünktlich dort, sogar ein paar Minuten zu früh, genau wie damals. Vor der Tür standen im unwirschen Dämmer die Raucher, weiße Wolken waberten um ihre Gesichter. Nervös strich ich mein neues Sweatshirt glatt und versuchte, im Näherkommen zu erkennen, wer es war. Ich entdeckte Mona. In ihren blondierten Strähnen steckte unnötigerweise eine Sonnenbrille und die lackierten Fingernägel schimmerten.
Hastig rückte ich meinen weichen Stoffhut zurecht und steckte die schwitzigen Hände in die Hosentaschen.
„Hallo“, sagte ich.
Die rauchenden Gestalten sahen auf. Monas geschminkte Mandelaugen glitten an mir herunter als wäre ich aus Glas. „Ah“, machte sie.
„Wenn du zum Klassentreffen willst, die sind alle da drinnen“, meldete sich eine Männerstimme zu Wort. Ich brauchte eine Sekunde, bis ich das unrasierte Kinn mit einem Bild in meinem Kopf verbinden konnte. „Hallo, Alex!“, sagte ich und lächelte. Alex brummte, hustete. Seine schmalen Augen waren entzündet. Er schüttelte trotzdem eine weitere Zigarette aus der Packung, als er mit der einen fertig war. Das glühende Ende zertrat er nicht.
Da keine Reaktion mehr auf mein Lächeln kam, ging ich an den Rauchern vorbei, die mit jedem meiner Schritte tiefer in die Dunkelheit rückten. Ein paar Mücken schwirrten um die Lampe vor dem Lokal und ich spürte einen feinen Stich im Nacken.
„Autsch! Blödes Vieh“, murrte ich, mit der Hand danach schlagend, doch die Mücke war bereits verschwunden. Ich beeilte mich, von der Lampe wegzukommen, und betrat das Lokal. Im Gang war es dunkel. Meine Absätze knallten auf dem steinernen Boden. Vor den Gasträumen schwebte gedämpftes Gelächter herum und aus einem Türrahmen brach plötzlich Licht, als jemand herauskam und weiter den Gang hinab torkelte.
Vorsichtig öffnete ich diese Tür einen Spalt weit und sah einen halb leeren Gastraum, in dem eine Handvoll Leute um einen Tisch herum saßen.
Sarahs hübsches Gesicht strahlte aus der Runde hervor. Sie hatte noch immer lange Haare und trug sie kunstvoll hochgesteckt, genau wie ich es in Erinnerung hatte. Erleichtert, dass ich sie gefunden hatte, trat ich ein und blinzelte mir das stechende Licht der Lampen aus den Augen.
„Hallo!“, rief ich. Eine blonde Frau drehte sich kurz um und nickte mir zu. Diese Geste war mir so nah, dass ich mich einen Moment in die Vergangenheit zurückversetzt fühlte, doch ihr Name fiel mir nicht mehr ein.
„Anna ist da“, sagte sie.
„Anna? Welche Anna?“
Sarahs wächserne Stimme. Für einen Moment dachte ich, sie hätte einen Witz gemacht, aber dann sah ich den verwirrten Ausdruck in ihren Augen. „Na ich“, wollte ich spöttelnd sagen, als jedoch niemand auf Sarahs Frage einging, hängte ich still meine Jacke über eine Stuhllehne und setzte mich hin.
Neugierig studierte ich die einzelnen Gesichter. Sie waren länger und schärfer als die aus meiner Erinnerung. Ich konnte die meisten Namen nennen... Valerie, Charlotte, Caro, und die Jungs: Chris, Andi und Florian. Auf einmal wusste ich auch wieder, wie die Blonde hieß: Verena. Ich wollte mich ihr gerade zuwenden und sie fragen, was sie denn so machte, als mir die Bedienung ein großes Glas Bier hinstellte.
„Oh... Moment! Das habe ich gar nicht bestellt“, sagte ich. Die Bedienung schien mich nicht gehört zu haben und verschwand ohne ein Wort in der Küche.
„Also, wenn du das nicht trinkst, nehme ich es eben“, beschloss Verena und zog mir das Glas weg.
„Wo arbeitest du?“, fragte ich. Auf der anderen Tischseite stob Gelächter hoch und ich musste mich anstrengen, um Verenas Antwort mitzubekommen.
„Gar nicht!“, erwiderte diese und trank in großen Schlucken das halbe Glas leer. „Keine Lust.“
Ich dachte, dass das Thema vielleicht unangenehm für sie war, und erkundigte mich nach Familie.
„Nee“, machte Verena. Sie schnalzte mit der Zunge. „Ich war eine Zeit lang mit Caros Ex-Mann zusammen, aber es hat nicht so geklappt.“
„Das tut mir leid.“
Sie lachte laut und rasch und das Geräusch klang wie ein rauer Husten. Wortlos fischte sie eine zerdrückte Schachtel Zigaretten aus ihrer Jackentasche und fluchte, weil das Feuerzeug nicht gleich funktionierte. „Ich dachte, ihr geht zum Rauchen raus?“, sagte ich.
„Ach, die wollen bloß allein sein da draußen“, seufzte Verena und beugte sich zu mir. Ihr Pony fiel ihr über die wolkigen blauen Augen, die mich vertraulich anblickten. „Mona ist beleidigt, weil wir uns über ihren Freund lustig gemacht haben.“ Sie grinste schief und kicherte. „Er ist aus dem Osten.“
Ich nickte vorsichtshalber, auch wenn ich nicht verstand, was so lustig daran war, und versuchte, heraus zu hören, worüber die anderen redeten. Eine weitere Explosion brüllenden Gelächters erschütterte den Tisch. „Was ist?“
„Der Felix ist am Klo und kotzt!“, rief Charlotte mit dröhnender Stimme. Ihre Brust bebte unter dem geblümten Spaghettikleid.
„Was? Dann muss doch einer nach ihm sehen“, warf ich ein, doch die anderen hörten nicht.
„Der hat noch nie viel vertragen“, sagte Verena und zuckte mit den Schultern. Eine Rauchwolke aus ihrer Zigarette behängte meine Haare und ich rutschte auf meinem Stuhl ein Stück zur Seite. Der Stich in meinem Nacken fing an zu jucken.
„Hee, Anna, gibt’s deinen Freund eigentlich noch? Wie hieß der? Michl?“, prustete Charlotte plötzlich. Ich widerstand dem Drang, mich zu kratzen.
„Michel, und er war Franzose“, antwortete ich leicht lächelnd. „Nein, wir waren beide der Meinung, dass das mit uns...“
„Er hat dich sitzenlassen?!“, kreischte Sarah und schüttelte sich vor Kichern. Ihr glasiger Blick schwirrte im Raum herum wie eine erschöpfte Fliege. Charlotte schlug mit der flachen Hand auf den Tisch, nach Luft schnappend. Einige ihrer rot gefärbten Haare schlüpften in ihr leeres Bierglas, als sie sich vornüber neigte.
„Nein, wir haben...“, protestierte ich – zu spät. Andi deutete auf Charlottes Haare und fiel beinahe vom Stuhl vor Lachen. Charlotte angelte sich ein herumstehendes Bierglas und schüttete ihm den letzten Schluck übers Hemd. Es machte WAMM und der Stuhl war umgekippt, Andi jedoch machte keine Anstalten, wieder aufzustehen, sondern rief mit schwankender Stimme „Du Ossi!“ und kicherte am Boden weiter.
„Ich spiele jetzt in einem Orchester“, bemerkte ich. Keiner beachtete mich. Der karge Gastraum bot ebenfalls keinen Halt für meine Aufmerksamkeit und so wartete ich, unauffällig an dem Mückenstich kratzend, bis sich die anderen ein wenig beruhigt hatten. „Was macht ihr denn jetzt alle so?“, erkundigte ich mich.
„Saufen!“, brüllte Andi unter dem Tisch hervor und zog sich hoch. In seinen Rastalocken klebte Kaugummi und das Gelächter schwoll wieder an wie eine Lunge, die gerade einen Atemzug getan hatte.
Der Mückenstich platzte unter meinen kratzenden Fingernägeln auf und ich zuckte zusammen. Nun kam der Zigarettenrauch auch von links. Valerie, die bislang neben mir mit Caro über ihren Freund diskutiert hatte, steckte ihr silbernes Feuerzeug ein und nestelte an ihren Haaren herum. Sie waren strähnig und hart vom Gel und die schwarze Farbe wuchs langsam heraus.
„Ich bin gleich wieder da“, murmelte ich und erhob mich.
Der Gang war angenehm leer von Rauch und Stimmen. Ein kühler Luftzug umfing mich wie eine enge Umarmung und ich atmete tief durch. Sachte tupfte ich mit einem Taschentuch das Blut von dem Stich weg, da hörte ich, wie jemand eine Klospülung betätigte, und aus einer schmalen Tür gegenüber kam Felix heraus gestolpert. Er wischte sich über den Mund.
„Servus Anna“, grüßte er mit schwacher Stimme.
„Haben sie dich wieder abgefüllt?“, fragte ich mitleidig.
Seine zahmen Augen schielten unter seinem wirren Pony hervor. Die Nase war etwas krumm geworden und sein Mund hing leicht offen. „Nee, das war das andre Zeug, das wir vorhin geraucht haben. Geht’s dir gut, Anna? Spielst du immer noch dieses Ding, dieses Instrument... du weißt schon, Anna, dieses Instrument“, nuschelte er gefährlich wankend.
„Ja, Felix, ich spiele noch Cello. Du solltest ein Glas Wasser trinken.“
„Ich will einen Schnaps“, meinte er bloß und schlurfte zurück zu den anderen. Ich hörte, wie er drinnen rief: „Wer will Schnaps? Ich geb‘ einen aus!“
Seufzend schlüpfte ich in meine Jacke und tappte leise ins Freie. Die junge Nacht floss in die Ritzen meiner Kleidung und ich atmete sie erleichtert ein. Schweigend lief ich an den Rauchern vorbei, von denen zwei sich inzwischen heftig küssten, zog eine flüchtige Grimasse und ging zum Fahrradständer an der Hofeinfahrt. Während ich das Schloss aufsperrte, warf ich noch einmal einen Blick zurück und dachte: Manche Leute werden eben nie älter.
 

Zarathustra

Mitglied
hallo Annabeth,

deine Geschichte gefällt mir eigentlich ganz gut.
"Eigentlich".

Was mir das Lesen ein wenig verleidet hat sind die Bilder die du etwas inflationär benutzt. Sie lassen den Erzählfluss einfach so dahinplätschern und nehmen die Dichte, die Spannung etwas heraus.

l.G. Hans
 
D

Denschie

Gast
Hallo Annabeth,
ich störe mich auch etwas an der Einförmigkeit der
Erzählperspektive. Zigaretten, Haare und Alkohol sind
die Themen, die immer wieder, in wenig abgewandelter
Form, auftauchen. Das ermüdet auf die Dauer.
Entweder würde ich die Geschichte straffen oder mir ein
paar andere Details überlegen, die du schildern willst.

Ein anderer Kritikpunkt ist, dass ich nicht recht erkenne,
was die Pointe oder die Aussage des Textes sein soll.
Am Schluss schreibst du:
"Während ich das Schloss aufsperrte, warf ich noch
einmal einen Blick zurück und dachte: Manche Leute werden eben nie älter."
Das lese ich als die "Moral", den Punkt, auf den es
hinauslaufen soll. Aber wie ist das zu verstehen?
Amüsant? Dann versuche etwas mehr Witz hinein zu bekommen.
Die Protagonistin macht selbst nämlich auch keinen allzu
sympathischen Eindruck. Das Rauchen gefiel ihr noch die,
das Trinken auch nicht, sie will über ihren Beruf sprechen,
aber keinen interessiert es, über die Liebe wird nur in
abfällliger Weise erzählt...und ihre Reaktion?
Sie spielt die Vernünftige. Als es ihr reichte, verließ
sie das Klassentreffen. Für eine Geschichte ist mir das
zu wenig.

Zusammenfassend: in einer gekürzten Version könnte ich
mir die Story im Tagebuch- oder Kurzprosaforum vorstellen.
Für eine solch lange Fassung fehlen mir Witz und
Originalität.

Viele Grüße,
Denschie
 



 
Oben Unten