Lacrima II

4,50 Stern(e) 2 Bewertungen

jamaicant

Mitglied
Kleine Kinder weinen, sagten sie.
Ich glaubte ihnen, denn ich war klein.

Aber ich wurde größer.

Nur kleine Kinder weinen, sagten sie.
Ich glaubte ihnen, denn ich war groß.

Und ich wurde reifer.

Nur Mädchen weinen, sagten sie.
Ich glaubte ihnen, denn ich war ein Mann.

Dann kamst du ...

Weinen hilft, sagten sie.
Und ich glaubte ihnen, wie ich es immer tat.

Doch so sehr ich es auch versuche:
Ich kann nicht weinen.
Denn ich glaubte ihnen...
 
Du hast recht!
Die Unfähigkeit weinen zu können, ist ein psychologisch hintergründig wirksames Problem, welches schon in der Erziehung "verbrochen wird". Es liegt am üblichen traditionell-anerzogenen Geschlechterunterschied, dem leider in der biologischen Realität keine Entsprechung zukommt.
Denn es gibt biologisch nicht, wie naiv vorausgesetzt, "Männer" und "Frauen", und dazwischen ein paar Undefinierte, sondern die Realität zeigt eine Gauß'sche Glockenkurve mit einem breiten peak in der Mitte, und "echte Männer und Frauen" bilden als Extreme nur die beiden Randzonen dieser Kurve.
Erst durch Erziehung und Konvention (magisches Denken) wird diese GaußKurve invertiert, umgeklappt, sodaß ihre Extremalwerte an den Enden als peaks erscheinen, und ihre Mitte als "Tal".
Offensichtlich ist zum artlichen Überleben im Rahmen des GeschlechterDimorphismus nicht eine scharfe Trennung zwischen "Mann" und "Frau" notwendig gewesen, sondern das genaue -kontraintuitive- Gegenteil!

Aber, Spaß herbei!, er liegt auch daran, daß Weinen nicht richtig kultiviert wird: Die römischen Kaiser z.B. hatten oft einen Diener, der eine kleine, gläserne Phiole trug, in welcher die kaiserlichen Tränen gesammelt und verwahrt wurden (sie waren "heilig" als Tränen eines gottgleichen Kaisers)
 

Schakim

Mitglied
Tränen sammeln

Hallo, jamaicant!
Hallo, Waldemar!

Mir gefällt das Gedicht!

"Tränen sammeln" wie beim römischen Kaiser würde ich langsam auch bei Dir und einen Krug Dir vor die Nase setzen... Diesen würde ich aber nicht als Heiligtum behandeln, sondern damit Zimmerpflanzen giessen! Ich glaube, die würden auf einmal alle Blüten treiben in rauhen Mengen, dass ich aus dem Staunen nicht mehr herauskäme... (ein kleiner Spass!)


Wünsche euch ein schönes Wochenende!
Schakim
 



 
Oben Unten