Lächeln (Senryu)

4,00 Stern(e) 2 Bewertungen

Inu

Mitglied
Hallo wondering

Ein schönes, gelungenes Senryu. Und es gab auch Jahre, wo ich genau das empfand und nachvollziehen konnte. Nur dieses Jahr sah ich das Weihnachtslächeln nicht bei allzu vielen Leuten.

Das tut aber dem Wert Deines Gedichtes keinen Abbruch.

Einen lieben Gruß
Inu
 

wondering

Mitglied
Liebe Inu,

danke für's Lesen.
Ich habe es auch draußen nicht so viel gesehen, das Lächeln-weder ein alltägliches noch ein weihnachtliches...
aber ich denke, oder besser hoffe, dass hier und da daheim am "Heiligen Abend" doch gelächelt wurde... vielleicht sogar "in echt" :)

Viele Grüße
wondersmile
 
M

Mara K.

Gast
hallo senryûwonder .....

seit es einsteht schleiche ich drum herum :) ...
das thema ist tiefsinnig, findet man noch ehrliche
weihnachtslächeln? ... solche herzlichen, freundlichen,
glücklichen oder glücklich machenden ...

es gefällt mir, wie du auf das lächeln eingehst ...
der alltagsbezug etc. hhhmmmm, ja

Ganz leise
im Alltag angekommen:
das Weihnachtslächeln

und dann ist da die bezeichnung 'weihnachtslächeln' womit ein jahreszeitenbezug gegeben ist und somit die wahrscheinlichkeit, dass es ein haiku ist ... ;)
wenn ich das einmal so sagen darf ... denn weihnachten ist im winter ... jo

... wie gesagt, nur meine meinung dazu, muss nichts heißen, aber es ginge etwas vom ganzen satz weg und mit dem wort alltag ist der bezug zu den menschen da ...

danke sehr fürs lesendürfen, herzlich Mara K.
 

wondering

Mitglied
Hallo Mara,

danke für's Einschleichen ;)

ich weiß nicht genau warum, aber ich fühle, dass deine Version einen anderen Schwerpunkt hat, als meine.
diese "angekommen" klingt, als sei das Lächeln schon die ganze Zeit unterwegs gewesen.. und genau das ist es ja im Alltag nicht... verstehst du, was ich meine?

Je öfter ich beide Versionen abwechselnd lese, um so mehr empfinde ich zwei eigenständige Haiku...
merkwürdig, dass ich nicht in Worte fassen kann, woran es liegt.
Du vielleicht?

Viele Grüße
wondering
 
M

Mara K.

Gast
Hallo wonder ...

... ob es jemanden gibt, welcher uns gern mal sprachlos sieht? ... wenn wir schon mal was nicht in Worte fassen können ;) mein ich, ja, ich weiß was du meinst.
Bin schon froh, dass du sie als Haiku akzeptierst ...
versuche es mal mit drehen, wechseln ...

Kam ganz leise an:
das Weihnachtslächeln -
im Alltag

Ist es das?
... und wie gesagt, nur meine Meinung ...
... neulich sagte man mir, Haiku und Senryû schreiben, sowie Tanka und Renga etc. sei höchste Dichtkunst und er ziehe den Hut davor ... wo er wahr hat hat er wahr *smile*... lg Mara K.
 
H

Heidi Hof

Gast
Hallo wondering,

gefällt mir sehr gut dein Senryû,
dieses Lächeln habe ich gesucht
und nicht so richtig gefunden.

Liebe Grüße,
 

wondering

Mitglied
Hallo Heidi,

manchmal kommt es sehr, sehr "leise", man kann es fast übersehen...
:)

Ich wünsche dir einen lachenden Rutsch in Neue Jahr
lg wondering
 



 
Oben Unten