Ländlich-bayrische Frühandacht

5,00 Stern(e) 1 Stimme
B

Bruno Bansen

Gast
Klapphorn

Hi Lutz,

zu später Stunde fiel mir dieses Teil noch auf - ziemlich gut gemacht! Also, das "ziemlich" wischen wir wech, da gehört ein "ächt" hin! Ich würd nur das "frisch" wechlassen, hört sich, find ich, viel besser ohne das an.


...und bei den beiden Unterzeilen "...des Bauern Peilung" würde den Konflikt mit der "Meinung" beheben


Gruß & noch'n schönen Dienstag!

Bruno
 

Herr Müller

Mitglied
Hallo LuMen, wieder einmal ein toller Klapphornvers. :)
Hier bekomme ich endlich mal meine, in einem bayrischem Gasthaus aufgeschriebenen Gedanken unter. Als eigenes Gedicht hat es nie gereicht aber vielleicht als Gedankenergänzung zu Deinem.


Bayerische Impressionen

Vom Wein getrübt, die Sicht benommen,
der Leib gefüllt, vorn zugenommen.
Die Kaessoß lecker, der Spargel pikant,
man fühlt sich wohl im Bayernland:
Die Tischdeck ganz weißblau,
die Edeltraud weiß´s g´nau,
das Edelweiß ist rar,
in Bayern ist´s wunderbar.​
 

LuMen

Mitglied
Hallo Bruno und "Herr Müller",

dankeschön für Eure konstruktiven Kommentare! Bruno, das "frisch´" ist mehr oder minder eine "Hilfskonstruktion", um das Versmaß stimmiger zu machen, läßt man es weg, gibt es einen kleinen Bruch.
Herr Müller, Deine "bayrischen Impressionen" haben mich sehr beeindruckt. Ich würde sie mal extra einstellen.

Euch beiden herzliche Grüße
LuMen
 
B

Bruno Bansen

Gast
Ich nochmal...

Ich finde dieses Teil zu schön, um auch nur den geringsten Kompromiss einzugehen, lieber Lutz und das "frisch' Wasser" ist nun mal ein solcher. Vorschlag: Laß die Zeile, wie sie ist, stell die Wörter aber in eine andre Reihenfolge - dann geht's nämlich: "... mit frischem Wasser tränkt die Kühe"

...ich weiß, ich bin penetrant, aber nur, wenn was Tolles nur des Tüpfelchens auf dem berühmten "i" bedarf!!!

viele Grüße und so!

Bruno
 

LuMen

Mitglied
Hallo Bruno,

Dein zweiter Vorschlag ist gut! Er verändert zwar den Satzaufbau etwas, aber in bei einem Gedicht durchaus zulässiger Form, und der Rhythmus wird 100%ig eingehalten. Ich werde ihn übernehmen.

Vielen Dank!
LuMen
 

Herr Müller

Mitglied
ertränkt

Bloß gut LuMen, dass Du nicht mit dem Bauersmann das Gedicht begonnen hast *zwinker*. Das hätte vielleicht so geklungen:

Der Bauersmann in aller Frühe,
er tränkt mit Wasser seine Kühe...

Bei Lesungen wäre es zum Protest von Tierschützern gekommen.
Jetzt ist Dein Gedicht Gedicht wasserfest. :)
 



 
Oben Unten