Lampion

4,00 Stern(e) 2 Bewertungen

Walther

Mitglied
Lampion


Im Himmelblau – hoch! - hängt ein Lampion:
Der wird in Kürze einfach ausgeblasen.
Ein Schmetterling – schön! - gaukelt übern Rasen.
Die Sommersonne stiehlt sich still davon.

Wir sitzen, Füße baumelnd, auf den Nasen
Die Sonnenbrillen. Schatten fließen schon.
Der Herbst schleicht an, die Passion
- Gefühle, die wir in den Augen lasen! -

Sie ist es, die erkaltet. Wie ich schaue,
Da steht er – Mensch!- der große Luftballon,
Auf den ich unsre ganze Hoffnung baue.

Er soll ihn putzen, diesen Lampion,
Dem ich die Sommerliebe anvertraue:
Hell leuchtet er, doch färbt sich rot sein Ton.
 

Franzi

Mitglied
Gefällt mir sehr gut, lediglich in Strophe 2 Zeile 3 habe ich das Gefühl, da könnten noch zwei(?) Silben hinzugefügt werden ?
Gruß, Franzi
 

Walther

Mitglied
Hi Franzi,

Du störst Dich am Wort "Pass-i-on", das ich in diesem Gedicht wie den Lam-pi-on spreche. Ich dachte gleich, daß ich dafür - verdienermaßen möglicherweise - eins ins Öhrchen gefetzt kriege.

Hilft das als Erläuterung? Es paßte so in den Lesefluß, ist aber grenzwertig, das will ich nicht bestreiten.

Danke für Deinen Eintrag und lieber Gruß

der W.
 

Franzi

Mitglied
Hi Walther,

natürlich hab ich mir gedacht, dass du es so meinst, aber Nicht-Französisch-Sprecher betonen Lampion irgendwie anders (auf der 1. Silbe), während ich z.B. auch wenn ich keinerlei Französisch-Kenntnisse hätte, aus Passion meistens 2 Silben lesen würden mit Betonung auf der letzten (oder so ähnlich ). Meinte ja auch bloß, für mich wäre es 'flüssiger', wenn da noch irgendetwas hinkäme, aber ich mit meinen Außenseiteransichten kann es auch vollkommen falsch sehen ...
LG, Franzi
 

Walther

Mitglied
Hallo Franzi,

(a) hast Du keine Außenseiteransicht, sondern (b) den Finger in die Wunde gelegt. Und (c) danke ich Dir sehr für diesen kritischen Hinweis.

Es gibt in meinen Augen keine Kommentierer erster oder zweiter Klasse. Es gibt nur hilfreiche und wenig hilfreiche Kommentare. Und Deiner gehört zu den ersteren. Eindeutig. ;)

Lieber Gruß W.
 

Leise Wege

Mitglied
Hallo Walther,
sofort beim Lesen hat sich auch bei mir ein Häkchen zu Passion gestellt... (nochmal die Aufmerksamkeit drauf richten) heißt das, aber so wie Du es erklärst ist es durchaus lesbar.
Superklasse finde ich die Zeile:
Wir sitzen, Füße baumelnd, auf den Nasen
sie ist einfach ansprechend schön!
Insgesamt stimmig und toll, wie der Blick aus verschiedenen Richtungen oder in...? gelenkt wird.
Lieben Gruß
Moni
 

Walther

Mitglied
Danke, LeiseWege,

das mit dem Dichten und Ändern ist nicht immer einfach und dauert manchmal einfach. Danke für den Zuspruch.

Gruß W.
 



 
Oben Unten