Lapidares Geständnis eines Versagers

4,00 Stern(e) 1 Stimme

Walther

Mitglied
Lapidares Geständnis eines Versagers
- experimentelle Sonettvariation -


Ich wär so gerne die Erinnerung
Von einem Menschen, der ich lieber wäre.
Dann wäre ich ein toller Mensch, ein lieber.
Und nicht so einer, der nur öde nervt.

Ich lebe tief in der Verbitterung,
Nicht der zu sein – verdrücke eine Zähre -,
Der ich gern wär. Es brennt ein Seelenfieber:
Ich zücke Messer, alle frisch geschärft,

Um mich vom Leben in den Tod zu bringen.
Doch ich bin einer, der nichts ist, nichts kann:
Es bleibt bei dem Versuch. Ein kleines Ritzen,

Kaum tropft mein Blut, hör ich die Englein singen.
Ich bin ein Schwächling und kein echter Mann -
Ich kann mir nicht einmal den Hals aufschlitzen!
 
O

orlando

Gast
Kaum tropft mein Blut, hör ich die Englein singen.
Bin halt ein Schwächling und kein echter Mann -
kann mir nicht mal den Hals aufschlitzen!
?

Dies schlage ich nicht aus grassierender Besserwisserei vor,
sondern, weil sich mir eine klangliche Anpassung (Verslänge) an das erste Quartett förmlich aufdrängt.
Da kann ich gar nicht gegen an. ;):D
Auch würde m. E. ein etwas flapsiger End-Ton gut zum tragikomischen Thema und zum Selbstgespräch passen. Kannst ja mal überlegen.

Ansonsten gefällt mir dein Sonettexperiment gut. :)

LG, orlando
 

Walther

Mitglied
hi orlando,

danke für deine bearbeitung. das hört sich auf den ersten blick gut an, aber:

die metrik der beiden ersten verse der quartette ist so
Ich wär so gerne die Erinnerung
oder so
Ich wär so gerne die Erinnerung
lesbar. dein vorschlag klingt so
kann mir nicht mal den Hals aufschlitzen!
und meiner so
Ich kann mir nicht einmal den Hals aufschlitzen!
wie du siehst, ist dein vorschlag zwar verständlich, aber nicht optimal. mein schlußvers hätte den vorteil, daß das gewürge des lyrichs sich hier noch besser im metrum widerspiegelt, daher habe ich dieses kleine "unglück" nämlich so gelassen, obschon sprachmelodie und metrum hier einen echten kampf ausfechten. :D

ich bin hin und her gerissen und bitte um weitere kommentare. :)

lg w.
 

HerbertH

Mitglied
"ich wollt ich könnt die kehle mir zerschneiden//zerschlitzen"

könntest Du auch als letzte Zeile verwenden, lieber Walther.

Liebe Grüße

Herbert
 

Walther

Mitglied
hi Herbert,

danke für den vorschlag. das aber paßt metrisch gar nicht. ich bin inzwischen doch verwirrt. ;)

ich lasse die version jetzt einfach mal so stehen und denke nach. vielleicht fällt ja der groschen, und ich finde eine bessere lösung als die, die da dasteht.

alles liebe!

lg w.
 



 
Oben Unten