Lauf des Lebens

5,00 Stern(e) 1 Stimme
Lauf des Lebens

zurückgeschaut wird nur im Spiegel
und wer sich umdreht wird zu Stein
des großen Schlafes düstres Siegel
erstickt des Lebens hellen Schein

vor diesem Schatten geht’s voran
wer fällt, ereilt die Dunkelheit
und nur, wer sich erheben kann
ertrinkt nicht in Vergessenheit

nur Mut, nur Mut
die jungen Beine werden´s tragen
sie sind des Lebens höchstes Gut,
uns vor dem Tod davon zu tragen

bevor der Lauf des Lebens ruht

die Muskeln stark, das Fleisch wie Stahl,
drauf trinkt, solang es immer geht
bis einst der letzte Sonnenstrahl
den starren Blick zum Himmel trägt
 

BikeXdream

Mitglied
Hallo Markus,

sehr schönes Gedicht!

die Muskeln stark, das Fleisch wie Stahl,
drauf trinkt, solang es immer geht
bis [red]einst[/red] der letzte Sonnenstrahl
den starren Blick zum Himmel trägt
Hier springst Du in den Zeiten, oder!?!
"Einst" ist doch schon Vergangenheit!

Vorschlag:
...
bis [blue]bald[/blue] der letzte Sonnenstrahl
...

LG
Bike
 
hallo,
danke für das gefallen, aber bist du dir sicher, dass "einst" immer einen direkten Bezug auf die Vergangenheit nimmt? Ich habe dieses einst natürlich ganz instinktiv eingesetzt, so wie du sicher ganz instinktiv annimmst, dass man aus dem Allgemeinen auf das Spezielle schließen kann - ich weiß also, dass man gemein sagt: "Einst lebte ein König.", aber auch: "es wird dereinst ein König leben."
Im Duden findet sich leider nur eine Unterscheidung zwischen dem "Einst" und dem "Jetzt".
Also Frage: Bedeutet "einst" einen beliebigen, aber weit entfernten Augenblick oder Zeitraum in der Vergangenheit oder aber auch irgendein beliebiger Zeitpunkt, der sich nur weit entfernt von "dem Jetzt" befindet, also einen Zeitpunkt im ganzen der Zeit, im Werden und Vergehen der Dinge.
Schöne Frage, oder?
Also schon mal danke für die Anregung,
vielleicht hast du ja eine gute Antwort parat.

Gruss, Marcus
 



 
Oben Unten