Lausbubenstreich (Limerick)

3,00 Stern(e) 2 Bewertungen
G

Gelöschtes Mitglied 14278

Gast
Hallo Schreibfan,

nette Idee, aber bei der Ausführung ist noch Luft nach oben:

Die Metrik stimmt an einigen Stellen nicht. Ortsnamen mit vier Silben sind meistens unbrauchbar für Limericks, da sie nicht ins Reimschema passen. Man betont doch bestimmt Treuenbrietzen, oder?

Miezen schreibt man ohne „t“.

Zahlen bis zwölf sollte man immer ausschreiben.

Insgesamt ist mir dieser Limerick etwas zu bieder (Büblein, Röcklein). Ich hab mal eine etwas deftigere Variante probiert – vielleicht kannst Du etwas davon brauchen.

[ 4]Ein frühreifer Knabe aus Liezen
[ 4]erfuhr bei zwei reizenden Miezen
[ 4]Entspannung per Hand.
[ 4]Doch blieb er galant
[ 4]und hörte nicht auf, sie zu siezen.
[ 4]


Gruß Ciconia
 

Schreibfan

Mitglied
Hallo Ciconia.
Danke für deine Rückmeldung. Stimmt schon, Limericks sind die Lyrikform, die ich am wenigsten geübt habe. Ich bin aber, obwohl dein Textvorschlag auch was hat, nach reiflicher Überlegung zu der Entscheidung gekommen, den Limerick so zu lassen, wie er ist. Das Metrum stimmt, es wechselt nur die Form, aber das ist bei den englischen Originalen ja auch so. (siehe "there was a young lady from Riga...") und mir persönlich gefällt die freche Variante in scheinbar braver Verpackung ganz gut. Trotzdem danke, ich werde auch weiterhin Limericks üben ...
Lg Schreibfan
 



 
Oben Unten