Lausiges Leben

3,80 Stern(e) 5 Bewertungen

LuMen

Mitglied
Lausiges Leben


Lachsfarben sieht das Tier nicht aus,
die Lachslaus – jedem Lachs ein Graus,
hat er sie an den Schuppen kleben!
Sie saugt aus diesem Fisch das Leben,
als er, so ohne Läusekamm,
nur hilflos durch die Gegend schwamm.

Es frißt - makaber ist die Chose –
zuletzt das kleine Tier das große!
Ganz anders tritt die Filzlaus auf,
kommt in der Politik zu Hauf
vor in den lohnenden Bereichen,
wo Gauner sich die Bärte streichen.

Sie leidet Hunger nicht, noch Not,
Filz find´ sich stets, ob schwarz, ob rot!
Schön wäre es und sehr viel besser,
gäb´ sie sich doch als Menschenfresser!
So aber bleibt der Filz bestehn
und wird wie Unkraut nicht vergehn.

Bleibt noch die Kopflaus, die gemeine!
Sie überlebt sich von alleine.
Je mehr die Glatze Mode wird,
wird auch ihr Lebensraum zerstört.
Man sieht, so ähnelt sich zu Zeiten
der Weg, den Mensch und Laus beschreiten!
 

Herr Müller

Mitglied
Hab mir gleich den Kopf gekratzt

Habe an dem Satz "Sie leidet Hunger nicht noch Not" ganz schön geknappert, bis ich ein virtuelles Komma hinter "nicht" gesetzt habe.

Aber wieder mal ein Meisterwerk. Gut gedacht und gemacht für lausige Zeiten.

Einen schönen Montagmorgen noch.
kratzend Herr Müller
 

LuMen

Mitglied
Komma...

Dankeschön, Herr Müller,

habe das Komma vergessen und mögliche Folgen übersehen, schon berichtigt! Danke auch für die Bewertung.

LuMen
 
V

vanHoughten

Gast
Filz gibt es auch im Grünen
für die, die Jugendsünden sühnen
Doch sollt man hinterfragen
was lernt man mit den Tagen?
Wenn einstige Rebellen
die Geschicke eines Land's erhellen
 
B

Bruno Bansen

Gast
Filz

...besonders schön derzeit in HH zu bewundern: Kaum ist die rote Filzlaus out, mutiert sie zu schwarz und lebt fröhlich im neu entstandenen schwarenn Filz weiter!

Sehr gut!

Grüße!

Bruno
 

Udogi-Sela

Mitglied
Lachslaus

Hallo LuMen,

so was gibt’s? Lachsläuse?
Und stammt das Buch nicht von Dir: „Von Läusen und Menschen“?

Grandios der Zeilensprung bei
>kommt in der Politik zu Hauf
vor in den lohnenden Bereichen<

Klasse!

Herzlichst
Udo
 

LuMen

Mitglied
Lach-Läuse wären mir lieber..

Hallo Herr Müller, vanHoughton, Bruno und Udogi,

vielen Dank für Eure freundlichen Zuschriften! Hat mich doch der Affe gelaust: Lachsläuse gibt es wirklich! Es lief vor einigen Tagen eine Sendung im Fernsehen darüber. Sie treten insbesondere in Lachszuchten auf und sollen sich, wenn Zuchtlachse frei gesetzt werden, besonders verheerend unter den Wildlachsen auswirken.
Die Pelzlaus hatt´ ich noch vergessen,
doch ist ihr Spielraum eng bemessen!

Einen guten Start in die Woche wünscht
LuMen
 
B

Bruno Bansen

Gast
Umlaute

... da gibt's bei allen Klassikern durchaus Beispiele, wo ähnlich verfahren wird. Sicher sind "saubere" Reime das erstrebenswerte, aber dies hier würde ich noch gelten lassen! Da gibt's sehr viele, ganz üble Beispiele, die sich vom Klang her nun überhaupt nicht ähneln - wie gesagt ...

Gruß

Bruno
 

LuMen

Mitglied
reim dich..

Hallo shiva,

vielen Dank für Deinen Kommentar! Ganz ohne die "unreinen" Reime geht es nun mal nicht, nachzulesen u. a. bei Goethe und Schiller. Bruno, Du hast es dankenswerter Weise schon gesagt! Beispiel:
Zum Kampf der Wagen und Gesänge,
der auf Korinthus´ Landesenge
der Griechen Stämme froh VEREINT,
zog Ibykus, der GötterFREUND.

Oder Heine:
Guter Freund! Was soll es NÜTZEN,
stets das alte Lied zu leiern?
Willst du ewig brütend SITZEN...

Gruß
LuMen
 
V

vanHoughten

Gast
Nun hätte ja der gute Heine durchaus auch sützen schreiben können. (oder Nitzen, und überhaupt statt sitzen Schwitzen)

nur Goethe
hät er Noete
dürft er verneinen
alles muss sich reinen

*gg*;-)
 



 
Oben Unten