Leben

1,70 Stern(e) 7 Bewertungen
Dein Leben

Dein Leben,
ein kostbares Geschenk.
Entstanden,
aus Liebe.
Verbindung,
zweier Menschen.
Jedes Lebewesen,
einmalig
und unverwechselbar.
Ein Teil Vater,
ein Teil Mutter,
zusammen - Du Selbst.
Hilflos,
ganz am Anfang.
Dein Weg,
vorgezeichnet,
wie auf einer Landkarte.
Gehen,
musst du ihn alleine,
verlier nie den Mut.
Deine Geschichte,
wie ein weißes Blatt Papier.
Die Zeit,
wird Zeile für Zeile beschriften.
Spuren hinterlassen,
an und in deinem Körper.
Und am Ende,
Zeugnis deines Lebens sein.
 

Tula

Mitglied
Hallo Angela

nicht entmutigen lassen, aber: die gute Absicht in Ehren, dieses ist in der Tat nicht sehr lyrisch und zu sehr auf die 'message' getrimmt. Die Zeilen

Deine Geschichte,
wie ein weißes Blatt Papier.
Die Zeit,
wird Zeile für Zeile beschriften.


finde ich soweit noch ok, aber der Rest enthält keine lyrischen Umschreibungen.

Dein Weg,
vorgezeichnet,
wie auf einer Landkarte.


Hoffentlich nicht! Das fehlte noch, wenn mir jemand gleich nach der Geburt meine Landkarte vor die Nase hält.

Wie gesagt, als Neuzugang nicht entmutigen lassen. Kommt Zeit, kommt gute Lyrik :)

LG
Tula
 

Walther

Mitglied
Hi Angela,

dem will ich mich anschließen und vorschlagen, dem üben das lesen guter lyrik beizugeben. das beispiel hilft zu verstehen, warum texte gelingen oder nicht.

dieser text ist keine lyrik. er ist eine ansammlung von gedanken, die willkürlich umbrochen wurden. er ist dazu noch nicht einmal poetisch, also bildhaft, mit origineller sprache, verfaßt.

der weg ist weit. wir alle müssen ihn gehen. aber am ende kann man einen erfolg verbuchen, wenn man dabeibleibt.

lg W.
 
Hallo Tula

Danke für deine Rückmeldung und deine Ermutigung.
Bislang habe ich nur für mich geschrieben ( Quasi
spontan aus mir heraus. )
Um die Reaktion zu testen, habe ich mich bei der
Leselupe angemeldet und ich bin sehr gerne bereit,
an der Form der Gedichte zu arbeiten .
Eines wird allerdings so bleiben, meine Texte sind
allesamt mitten aus meinem Leben .
Viele liebe Grüße
Angela

P.S : " Dein Weg, vorgezeichnet, wie auf einer Land-
karte " ist so zu verstehen, das niemand sein S
Schicksal in der Hand hat. Wir können lediglich
jeweils darauf reagieren und das Beste daraus
machen.
 
Hallo Walther

Ja, meine Texte sind eine Ansammlung von Gedanken,
aber wie ich Tula bereits geschrieben habe, bin ich
sehr gerne bereit, an der Form zu arbeiten.
Liebe Grüße
Angela
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
dass niemand sein Schicksal in der Hand hat. Wir können lediglich jeweils darauf reagieren und das Beste daraus
machen.
Ach was.

Nimm Kunst und Lyrik, Melodien und alltägliche Gespräche: Wer da nur reagiert, der bekommt keine originellen Antworten mehr. Jeder erwartet vom anderen, schon beim schlichten Grußwechsel, einen Scherz, einen Blick Aufmerksamkeit, eine neue Beobachtung, die als Tratsch oder Witz mitgeteilt wird, die Originalität des unverwechselbaren Individuums.

grusz, hansz
 

rothsten

Mitglied
Hallo Angela,

[red]Dein Weg,
vorgezeichnet[/red],
wie auf einer Landkarte.
Gehen,
musst du ihn alleine,
verlier nie den Mut.
[red]Deine Geschichte,
wie ein weißes Blatt Papier[/red].
ein vorbezeichneter Weg auf einer (beschriebenen) Landkarte, doch die eigene Geschichte sei ein weißes Blatt Papier?

Sorry, aber ein solcher Widerspruch bricht jedem Text das Genick.

Du sagst, dass Du bisher nur für Dich geschrieben hast. Das merkt man deutlich, spätestens an solchen Widersprüchen. Ich empfehle Dir, Deine Texte vor Veröffentlichung mindestens einen Tag, besser noch eine Woche liegen zu lassen, erneut zu lesen und hart zu prüfen.

Nur Mut. Vor allem aber Übung. Walthers Tipp, erstmal viel gute Lyrik zu lesen, halte ich für sinnvoll. Wenn Dich ein Text einfängt, frag Dich, warum. Das ist der Weg. ;)

Lieben Gruß
 
Hallo rothsten,

ich denke, das du die betreffenden Zeilen falsch gedeutet
hast. Wie ich schon einmal versucht habe, zu erklären,
bedeutet:" Dein Weg, vorgezeichnet wie auf einer
Landkarte" nichts weiter, als das niemand von uns
sein Schicksal in der Hand hat, das Leben stellt
die Weichen und wir, aus der jeweiligen Situation, ( Gehen musst du ihn alleine, verlier nie den Mut) das beste machen müssen.
Ich weiß aus vielfältiger eigener Erfahrung, das das Leben
seltenst so läuft, wie man es sich vorgestellt oder erhofft hat)

"Deine Geschichte, ein weißes Blatt Papier" bedeutet
lediglich, das am Anfang des Lebens noch nichts geschehen
ist,was auf diesem Blatt stehen könnte und erst mit
der Zeit, die jeweils ganz persönliche Lebensgeschichte
entsteht.
Meiner Meinung nach ergibt sich dadurch kein Widerspruch.

Grüße
Angela
 

rothsten

Mitglied
"Deine [red]Geschichte[/red], ein weißes Blatt Papier" bedeutet
lediglich, das [red]am Anfang des Lebens noch nichts geschehen
ist[/red]
Sorry Angela, aber bei einer "Geschichte", bei der ja noch gar nichts geschehen ist, handelt es sich doch nicht um eine (geschriebene) Geschichte, sondern um nichts weiter als die(ungeschriebene) Zukunft.

Ob wir unser Schicksal selbst in den Händen halten oder uns alles vorbestimmt ist - das ist eine Frage, die sich jeder selbst beantworten muss. Darüber diskutieren wir hier nicht, wenngleich mich der Anspruch auf Absolutheit in Deiner Ausführung schon ein wenig stört und allwissend daherkommt. Wir diskutieren aber um die Begrifflichkeiten, und da - ich bleibe dabei - hast Du daneben gegriffen.

In der Lyrik zählt jeden Silbe, einen falsch verstandenen Begriff kann sich erst recht kein Gedicht der Welt leisten. Das ist keine Frage des Glaubens oder einer gewissen Weltanschauung, das ist eine rein handwerkliche Frage, und hier steht Deine Verteidigung auf verlorenem Posten.

Verteidige aber Deinen Text, das ist gut. Besser aber wäre es, Du hörtest auf lokale Größen, die sich Deiner bereits angenommen haben. Man sagt, man könne was von ihnen lernen. Damit meinte ich natürlich nicht mich selbst. ;)

Lieben Gruß
 
Hallo rothsten,

ich wollte nicht als allwissend (oder überheblich) erscheinen, denn das ist ohnehin (ich schon mal gar nicht) niemand.

Das mit der Weltanschauung ist natürlich jedem selbst überlassen

Du hast ausserdem völlig recht, mit deiner Anmerkung und ich
werde "Geschichte" in "Zukunft" abändern. Danke, danke.

Ich weiß, das ich an diesem und den anderen Texten noch eine
Menge zu arbeiten habe und bin auch gerne bereit dazu.
Deshalb bin ich ja auch hier.

Liebe Grüße
Angela
 
Dein Leben

Dein Leben,
ein kostbares Geschenk.

Entstanden,
aus Liebe.

Verbindung,
zweier Menschen.

Jedes Lebewesen,
einmalig
und unverwechselbar.

Ein Teil Vater,
ein Teil Mutter,
zusammen - Du Selbst.

Hilflos,
ganz am Anfang.

Dein Weg,
vorgezeichnet,
wie auf einer Landkarte.

Gehen,
musst du ihn alleine,
verlier nie den Mut.

Deine Zukunft,
liegt vor dir,
wie ein weißes Blatt Papier.

Die Zeit,
wird Zeile für Zeile beschriften.

Spuren hinterlassen,
an und in deinem Körper.

Und am Ende,
Zeugnis deines Lebens sein.
 
Dein Leben

Dein Leben,
ist ein kostbares Geschenk.

Entstanden,
aus Liebe.

Jedes Lebewesen,
so einmalig
und unverwechselbar.

Ein Teil Vater,
ein Teil Mutter,
zusammen - Du Selbst.

Hilflos warst du,
ganz am Anfang.

Dein Weg ist vorbereitet,
aber gehen,
musst du ihn alleine.
Verlier nie den Mut.

Deine Zukunft,
liegt vor dir,
wie ein weißes Blatt Papier.

Die Zeit,
wird Zeile für Zeile beschriften
und deine eigene Geschichte schreiben.

Spuren hinterlassen,
an und in deinem Körper.

Und am Ende,
Zeugnis deines Lebens sein.
 
Dein Leben

Dein Leben,
ist ein kostbares Geschenk.

Entstanden,
aus der Liebe zweier Menschen.

Ein Teil Vater,
ein Teil Mutter,
zusammen - Du Selbst,
so einmalig und unverwechselbar.

Völlig hilflos warst du,
ganz am Anfang.

Dein Weg ist vorbereitet,
aber gehen,
musst du ihn alleine.
Verlier nie den Mut.

Deine Zukunft,
liegt vor dir,
wie ein weißes Blatt Papier.

Die Zeit,
wird Zeile für Zeile beschriften
und deine eigene Geschichte schreiben.
Spuren hinterlassen,
an und in deinem Körper.

Und am Ende,
Zeugnis deines Lebens sein.
 



 
Oben Unten