Lebendige Luft

3,00 Stern(e) 2 Bewertungen

DayDreamer

Mitglied
Die Wolken zieh’n so sanft hinüber,
ich frage mich wer sie befreit;
aus dem Gefängnis der Bewachung
in blauer, ewiger Gezeit.

Alsdann bestimmt folge ich ihnen
auf ihrer Reise durch die Luft;
die Wunder soll der Himmel wirken
mit Sonnenklängen Frühlingsduft.

Und während sich die Bäume neigen
wandle ich in deinen Händen;
die Meeresbrise streichelt mich
und strandet an den Stränden.

Und schließlich als die Nacht mir dämmert
blicke ich der Himmel Sterne;
sie gleichen mir – wie deine Küsse -
den Regenbögen der Ferne.
 

anbas

Mitglied
Hallo DayDreamer,

schöne Grundidee, aber am Rhythmus würde ich noch feilen - vor allem in den beiden letzten Versen jeweils die zweite und vierte Zeile:

Während in den ersten beiden Versen die Betonung jeweils auf der letzten Silbe liegt, ist es bei den beiden anderen Versen die vorletzte Silbe. Dadurch komme ich zumindest beim Lesen ins Stolpern. Ein weiterer Stolperer ist aus meiner Sicht in der ersten Zeile des zweiten Verses. Um im Rhythmus zu bleiben, müsste von 'folge' die zweite Silbe betont werden, normalerweise betont man beim Sprechen aber die erste Silbe.

Vorschlag: 'Alsdann bestimmt ich folge ihnen' - ist zwar etwas gestelzt, von daher noch nicht optimal, bleibt dann aber im Rhythmus.

Gruß Andreas
 



 
Oben Unten