Lebensablauf

4,00 Stern(e) 1 Stimme

Ven

Mitglied
Lebensablauf

Ich bin der Morgentau,
der auf den Blättern schmilzt,
das vertrocknete Gestrüpp,
das du vom Baum abtrennen willst.

Ich bin der alte Kletterbaum,
der riesige Schatten wirft,
der müde gewordene Kater,
der vom kalten Wasser schlürft.

Ich bin der schmale Bach,
in dem nur trübes Wasser fließt,
der gewaltige Staudamm,
der alle Strömungen verschließt.

Ich bin das Abendrot,
in dem sich alle Kraft verliert,
die Eiseskälte, die bewirkt,
dass der Morgentau gefriert.
 

anbas

Mitglied
Hallo Ven,

Der Text hat was. Allerdings benötigt er aus meiner Sicht noch starke Überarbeitung (im Moment würde meine Bewertung irgendwo zwischen 3 und 5 liegen).
Zum Beispiel halte ich das Reimen von "willst" auf "schmilzt" oder "schlürft" auf "wirft" schon für sehr grenzwertig. Auch holpern die Verse sehr. Für ein im Grunde doch melancholisch, leicht verzaubertes Gedicht, sollte der Text in einem einheitlichen Rhythmus fließen.

Gruß

Andreas
 



 
Oben Unten