Lebensaufgabe

Haget

Mitglied
MojnMoin Alexa,
ich finde Deine Worte, Deine Zeilen, Deinen Reim - wunderbar!
(Auch wenn mir Duft vom Mohn nicht ganz einleuchtet und der Reim STROM/MOHN etwas schwach ist - habe keinen Ersatz, denn zu ROM fällt mir nichts Gutes ein. Jetzt noch fürs Auge den Titel über das Gedicht.)

Liebe Grüße
Hans-Georg
 

Alexa Testa

Mitglied
So, Hans-Georg, fürs Auge hab ich was getan *g*
Dass der Reim etwas hinkt, stimmt. Auch ich konnte nicht viel Passendes finden. Gnom...Genom...Axiom...Progom...Dom

Ja, das Atmen des Duftes von Mohn ist natürlich allegorisch gemeint und soll bedeuten...nimm alles auf in dich, verschließ dich nicht, öffne dein Herz und alle deine Sinne
für das was um dich herum geschieht.

danke für dein Kommentar
liebe Grüße
Alexa
 

Haget

Mitglied
MoinMon Alexa,
"Mohn" ist nun mal nicht nur doppelsinnig sondern auch noch recht eindeutig: Das "Blut" des roten Mohn. -

Liebe Grüße
Hans-Georg
 

Alexa Testa

Mitglied
ja hans-georg, genau die ambivalente deutungsmöglichkeit des wortes MOHN ist es, was meine wahl darauf fallen ließ.
mohn ist eine schöne, aber sehr emfpindliche blume, ein rauschmittel, blutrot soll das gewalttätige, verletzende
darstellen, aber auch das rot der liebe ist da eingeschlossen.....das alles sollen wir in uns aufnehmen, nicht die augen schließen, sondern es durch uns hindurchfließen lassen.
gruß alexa
 

Haget

Mitglied
MoinMoin Alexa,
>> das alles sollen wir in uns aufnehmen, nicht die augen schließen, sondern es durch uns hindurchfließen lassen. <<

Also was mich betrifft, ich weigere mich weiter, das oder andere Rauschmittel durch mich hindurch fließen zu lassen (auch wenn es bildlich gemein sein dürfte). Ist aber ja offenbar Geschmachsache. - Trotzdem schönes Gedicht.

Liebe Grüße
Hans-Georg
 

Alexa Testa

Mitglied
hallo hans-georg!

auch ich weigere mich, das ist klar. und ich hab auch nicht gemeint, das rauschmittel opium zu benützen, so direkt und konkret sind meine ideen meistens gar nicht. nur kommentare wie die deinen bringen mich dazu, etwas in mich hineinzugraben und in worte zu fassen, was ich dabei meinte. ist auch manchmal ganz gut, denke ich. nun finde ich, dass der mohn als blume, durch seine betörende farbe schon eine art sinnesrausch auslösen kann.
ich meinte keinesfalls drogen, die ich strikte ablehne. auch halbtolerierte drogen. ich meinte eher den rausch an sich, sei es der rausch des glückes, der gefühle, der körpereigenen endorphine, aber auch der rausch des lebens in seiner ursprünglichsten form. für mich ist das deshalb erwähnenswert und überlegenswert, weil ich es meist nicht schaffe, rauschhaft zu leben und andere, die das können, manchmal beneide.

mein leben ist eher leise, melancholisch, zu überlegt oft.

liebe grüße
alexa
 



 
Oben Unten