Lebensschwur

4,00 Stern(e) 3 Bewertungen
K

koollook

Gast
Du reihst hier altbekannte Sprüche aneinander, die eigentlich jedem bekannt sind, aber du schaffst dabei eine Dynamik, die doch neu und interessant ist.

Mir hat dein Gedicht gefallen.
 
A

AchterZwerg

Gast
Hallo trasla,
ich bin schon öfter um dieses Gedicht herumgeschlichen und kann mich irgendwie zu keiner abschließenden Meinung durchringen.
Ich sehe ein, dass hier die Wiederholungen ein Stilmittel sind ... doch sind die in dieser großen Zahl notwendig? Wie sähe das Gedicht für dich so aus?
Lieber sterbe ich frei -
Leb nicht gefangen

Zeige ich Mut
Als ängstlich zu bangen
Liebe zu viel
Als dass ich je hasse

Lieber brenne ich aus
Bevor ich verblasse
Den Inhalt finde ich ausgezeichnet.

Fragende Grüße
Heidrun
 

Trasla

Mitglied
Vielen Dank euch beiden!
Verzeiht, dass ich erst so spät reagiere...
(Ne Beziehung aufzulösen ist anstrengender, als einem lieb sein kann.)

Heidrun, zuerst hab ich bei deinem Vorschlag gedacht "ach nöö". Aber je öfter ich das lese, umso besser gefällt es mir - ich muss da nochmal drüber nachdenken, aber könnte mir das durchaus vorstellen.

Vielleicht kriege ich ja noch ein, zwei Meinungen dazu?
 

Label

Mitglied
Lieber Trasla

ich finde Heidruns Vorschlag gut, so liest es sich flüssiger.

dir einen lieben Gruß
Label
 

anbas

Mitglied
Hallo Trasla,

um diesen Text "eiere" ich nun schon seit längerem herum. Er wirkt auf mich wie ein Pamphlet, erinnert mich an "Sturm und Drang". Dies alles muss ja nicht unbedingt negativ sein. Doch er überzeugt und erreicht mich nicht. Allerdings kann ich auch nicht genau sagen, warum das so ist. Daher werde ich noch eine Weile weiter um ihn "herum eiern" und mich melden, falls mir was Konstruktives einfällt :D.

Liebe Grüße

Andreas
 

Trasla

Mitglied
Lieber sterbe ich frei -
Leb nicht gefangen

Zeige ich Mut
Als ängstlich zu bangen
Liebe zu viel
Als dass ich je hasse

Lieber brenne ich aus -
Bevor ich verblasse
 

Trasla

Mitglied
Label, danke für die Bestätigung, dann übernehme ich das jetzt so. Und Andreas, vielleicht solltest du ein Stück mit dem Titel "Tanz um das Gedicht" schreiben, welches davon handelt, dass man nicht weiß, wie man kommentieren und bewerten soll :)
 
M

Marc Leistner

Gast
Hallo Trasla,

die jetzige Version finde ich gelungen, d.h. rhythmisch / strukturell. Inhaltlich ist Dein Gedicht ein wunderschön radikales JA zum Leben! Eine 7 von mir.

VG
Marc
 

Trasla

Mitglied
Hallo Marc,

vielen Dank für deine lieben Worte!
Manchmal muss man sich daran erinnern, wie schön das ganze Leben ist.
Und wie viel man in der hand hat und mit seiner Einstellung ändern kann.

Lieben Gruß!
 



 
Oben Unten