Legionäre des Lichts (gelöscht)

jon

Mitglied
Teammitglied
Ich mag es! Eindeutig!
Lektorat kommt, sobald ich etwas Zeit dafür habe. Hier nur schnell die Frage: Bist du sicher, dass Ozonmangel zu einer Erhitzung der Erde führt? Ich weiß nur, dass es zu einem stärken Einfall von UV-Strahlen kommt …
 

Lio

Mitglied
Hallo Jon,

du hast Recht, bis jetzt hat man keinen Zusammenhang zwischen stärkerer UVB-Strahlung und Erderwärmung nachgewiesen. Da habe ich mich geirrt, ich verbessere es, wenn du mir die anderen Korrekturen schickst. Freut mich, dass es dir gefallen hat.

Hallo Lapismont,

schade, dass es dir zuwenig innovativ ist. Nun ja...jedem das seine...
 

jon

Mitglied
Teammitglied
Vorab:
Ne, umwerfend innovativ ist der Text wirklich nicht, aber unterhaltsam, nicht ganz fantasielos und mit „Botschaft(en) ohne Zaunspfahl“. Deshalb mag ich ihn.





Als wir … wir nehmen Aufstellung. Er malt einen großen Kreis vor uns auf den Boden und zeigt mit dem Stock in die linke untere Ecke. „Wir sind hier!“, brüllt er, „und hier haben die Gagaianer ihren Stützpunkt“, er fährt mit dem Stock etwas nach Westen.
Qie meldet sich: „Mit Gefangenen oder ohne!“, fragt er.
„Keine Gefangene!“, ruft der Commander.
** In einem Kreis auf eine Ecke zu zeigen, das muss ihm erstmal jemand nachmachen ;)
** Qie wird später zu Qui (und dann zu Quelux?)
** Wenn er „wir sind hier!“ brüllt, fängt „und hier haben“ als neuer Satz an. Wenn er „wir sind hier“ brüllt, kann der Rest so bleiben.
** Fragezeichen bei Qies Frage.


Es geht … wachsen. Während wir marschieren singen wir das Lied der Legion:

Der Weg, der Weg ist schwer
Für einen Legio-när
Und viele sehen die Heimat
Die Heimat niemals mehr
** Komma nach „marschieren“
** Was soll der Bindestrich bei „Legionär“ bewirken? Die Betonung liegt auch ohne auf dem ä
** metrisch richtiger: und viele sehn’ die Heimat

Eine Sonne geht ständig unter und wieder auf.
** … und die anderen Sonnen scheinen gleichmäßig. Oder willst du sagen „die eine Sonne“? Am unauffälligsten wäre einfach „die Sonne“. Auch, weil wohl wahrscheinlich die meisten bewohnten Planeten nur eine Sonne haben, so dass es für die Legionäre eher erwähnenswert wäre, wenn es mal mehrere gibt.
** Ist es Absicht, dass die Legionäre damit zu Schleichfritzen erklärt werden? Wenn die Sonne „ständig“ auf- und untergeht, dann heißt das, dass für die Legionäre 24 Stunden soviel sind wie für uns ein paar Minuten. Die Konsequenzen für die Kriegsführung sind fatal …


Raaven, die Nervensäge, meldet sich: „Entschuldigen Sie, Sir, wie groß ist dieses Planetensystem?“
„So groß wie deine Königin von Wega dumm ist!“, ruft Qui. Röhrendes Gelächter; es ist weitläufig bekannt, dass die Wegianer sich nicht durch besondere Intelligenz auszeichnen und Raaven ist Wegianer.
** Sinneinheitsmäßig müsste nach „Gelächter“ eher ein Punkt kommen.
** Komma nach „auszeichnen“
** Qui strotzt auch nicht vor Intelligenz, oder? Hat Raaven den mehrer Königinnen, dass er die von Wega betonen muss (weil z. B. die von Buxtehude nicht dumm ist)?

„Wenn ihr mich weiter ärgert, komme ich nicht mehr mit!“, antwortet Raaven beleidigt. Der Commander macht dem Schabernack ein Ende.
„Aufstellung!“, brüllt er.
** Er macht wohl eher dem Kindergarten ein Ende. Raaven reagiert nicht beleidigt sondern kindisch-bockig.
** Absatz wär besser nach „beleidigt“, denn das Brüllen ist ja das „ein Ende machen“

„Hat überhaupt jemand eine Ahnung, in welchem System wir hier sind!“, fragt er, nachdem wir geordnet stehen. [blue]ABSATZ[/blue]Peinliches Schweigen. Raaven meldet sich, wird aber vom Commander ignoriert.
„Dann kann mir sicherlich auch niemand sagen, wie dieser Planet hier heißt, oder?“ [blue]ABSATZ[/blue]Nach wie vor Stille. Raaven winkt aufgeregt, vor seinem Maul haben sich blaue Blasen gebildet.
„Ja Raaven!“, sagt der Commander.
„Also…ähm..ähm….“, ein ganzer Schwall seiner stinkenden, blauen Körperflüssigkeit ergießt sich vor des Commanders Füßen. „Ähm…ähm…ich hab´s vergessen!“, stammelt er.
** … sagt er wirklich „Maul“? Das ist der Ausdruck für Tiere. Auch wenn Raavens Mund nicht so aussieht wie unserer, bleibt er doch ein Mund, oder?
** Wieso stammelt er mit Ausrufezeichen?
** „Blutet“ Raaven immer die Vorgesetzten voll, wenn er aufgeregt ist? Oder was meinst du mit „Körperflüssigkeit“?
** „Drei Punkte“ ist ein Auslassungzeichen. Es wird nur leerzeichenlos angeschlossen, wenn das, wofür es steht, auch ohne Leerzeichen anschließt. „Alfons, du …!“ Oder „Alfons, du A…!“ Hier also: „Also … ähm … ähm …“

Die Tentakel des Commanders beginnen zu zittern. Er stammt aus dem erhabenen Universum des Protonox. Eine derartige Antwort wird dort mit Mutation bestraft. Aber bei der Legion herrschen andere Gesetze. Wohl deshalb fasst er sich.
** Die Antwort („Vergessen …“) oder das Vollsabbern?

„In der Sprache der hier herrschenden Rasse heißt dieser Planet: Mutter Erde.“, doziert er. „die Herrenrasse bezeichnet sich als „Menschen“.
** Falsche Zeichensetzung. „In der Sprache … Erde“, doziert er. „Die … als ,Menschen’.“

Also wie heißt dieser Planet Quelux?“, brüllt der Commander plötzlich.
** „Sir, dieser Planet Quelux heißt Erde, Sir!“ – Komma nach „Planet“

Quelux kommt mit dunkelgefärbten Hauern hinter einem Grünzeug hervor. Aus seiner Schnauze ragen Grünzeugstengel heraus, „Mensen“, stammelt er.
** „sie ragen aus der Schnauze“, reicht, das „heraus“ wirkt ein bisschen wie Kindergartensprache (Kinder wollen ganz sicher gehen und betonen lieber doppelt)
** Punkt nach „heraus“
** Ein Grünzeug? Ich weiß, was du meinst, aber „eines dieser grünen Dinger“ wäre wohl besser.

Der Commander tentakelt auf Quelux zu und bleibt direkt vor ihm stehen. Der wäre jetzt wohl am liebstem im Boden versunken. Seine Hauer sind tiefschwarz geworden und verströmen einen fauligen Geruch.
** Das mit den Körperflüssigkeiten war ja schon eklig und unlogisch (Wesen, die bei Aufregung so viel Flüssigkeit verlieren, bekommen schnell Probleme), nochmal sowas (warum werden die „Zähne“ schwarz und stinken?) ist „to much“.
** am liebsten

„Während der Mission keine Nahrungsaufnahme!“, zischt der Commander. [red]kein Absatz [/red]
„Wenn ihr euch nicht endlich benehmt, gibt es keinen Heimurlaub!“, ruft er und kehrt zu seinem Platz zurück.

Das hat gewirkt. Mit einem Male ist jedes Murmeln und Seufzen erloschen. Alle Augen sind auf den Commander gerichtet, der nun sagt: [blue]kein Asbatz[/blue]
„Die Menschen haben im Verlauf ihrer Entwicklung zunächst fast alle anderen Arten und dann auch sich selbst zerstört. Als nur noch wenige übrig geblieben sind, fielen die Gagaianer ein. Diese Halunken sind davon ausgegangen, dass sie nun leichtes Spiel hätten. Aber falsch gedacht. Die Erdlinge sind robuster, als man annehmen könnte. Sie haben sich in der Erde verkrochen und führen eine Art Guerillakrieg. Dennoch werden sie nicht mehr lange durchhalten können…Die
** Abgesehen von den fehlenden Leerzeichen: Was wird hier ausgelassen, was ersetzen die drei Punkt?

Gagaianer schießen seit einiger Zeit das Ozon aus der Erdatmosphäre, wenn wir nicht eingreifen wird die Hitze jedes irdische Leben für alle Zeiten unmöglich machen. Deshalb, noch einmal, wie lautet unsere Mission?“
** Wie „sie schießen das Ozon raus“? Ozon besteht doch nicht aus Bällen oder so, die man anvisieren und wegschießen kann …
** zu „Ozon = Hitzeschutz“ siehe oben. Vorschlag: „wird die UV-Strahlung jedes irdische Leben unmöglich machen“ (das stimmt zwar nicht, weil im Wasser Schutz wäre, aber das dürfte denen in diesem Kontext schnurz sein).

Ioö, ein lichter Krieger des … interessiert. Denn, Raaven, es besteht tatsächlich nur aus acht Planeten und einer Sonne!“
Raaven zuckt zusammen, als der Commander seinen Namen nennt. So wie er aber erkennt, dass er nicht gescholten, sondern gelobt wird, beginnt seine blaue Körperflüssigkeit aus allen nur erdenklichen Löchern seines Panzers zu spritzen. Wie er sich stolz umguckt dieser Nervtöter, natürlich schenken wir ihm keinerlei Beachtung.
** Lob? Wofür?
** Ach du grüne …! Er blutet auch bei Lob! Lass mich raten: 90 % aller Individuen dieser Spezies sterben vorzeitig an Austrocknung.
** Komma nach „umguckt“


„Jetzt kennen wir die Geschichte von Mutter Erde und unsere Mission!“, ruft der Commander. „Der Vollständigkeit halber will ich mit euch noch ihren Sinn erörtern. Also, warum sind wir überhaupt hier?“ [red]ABSATZ[/red]Alle gucken betreten zur Seite. Nicht einmal Raaven zappelt herum. [red]ABSATZ[/red]„Ich frage anders“, ruft der Commander, „warum darf jeder Planet nur von seiner ursprünglichen Population bewohnt werden?“
** EINE Population? Eine POPULATION? Die ursprüngliche Population der Menschen wären beispielweise die Afrikaner (Zentralafrika, wenn ich mich nicht irre).

Diese Frage … wir im Chor.

Wenige Sonnenauf- und untergänge später steigt uns ein beißender Aschequalm in die Riechorgane.
** Zusammmen mit der Aussage oben heißt das, dass ein paar Legionärs-Minuten nach dieser Rede, der Rauch zu riechen ist.

Er wird immer stechender und dichter je länger wir marschieren.
** Komma nach „dichter“

Bald ist alles so voller Rauch, dass wir kaum mehr etwas sehen können. Unentwegt stolpere ich nun gegen diese braunen Stiele und andauernd schlagen mir Arme des Grünzeugs ins Gesicht. Dann fangen die Halluzinationen an. Über mir kann ich im Dunst die Umrisse von kleinen, haarigen Monstern erkennen, die sich oben im Gewächs von Arm zu Arm schwingen. Dann taucht ein bunter Vogel vor mir auf und flattert wieder davon.
** DAS sind die Hallus? Naja, dass im Rauch Affen rumturnen und Vögel fliegen, ist schon unwahrscheinlich, noch unwahrscheinlicher ist aber, dass „Ich“ die Tiere vor dem Auftreten des Rauches nicht gesehen hat.

Meine Glieder werden schwerer, ich merke wie meine Motorik erlahmt. Quelux, der vor mir läuft, muss es ähnlich ergehen, denn auch er taumelt und stolpert unablässig. Aber irgendwann haben wir unser Ziel dann doch erreicht. Der Commander hebt einen seiner Fangarme und wir versammeln uns hustend und spuckend um ihn. Er sagt: [red]kein Absatz[/red]
„Soldaten, bereitet unserer Legion keine Schande. Wir haben die Venus vor dem Angriff der Marsianer gerettet und Edumena vor der Invasion der Sebulonen beschützt. Wir wollen heute Mutter Erde vor den Gagaianern retten. Denn wir sind…“
** Der redet ständig mit Ausrufezeichen und ausgerechnet bei einer Aufforderung nicht?? Ausgerechnet bei einer Motivationsrede nicht??
** Das mit Venus und Mars ist nicht witzig, sondern nur albern.
** Fangarm … Greifarm, ok, aber Fangarm?

„Die Legionäre des Lichts!“, brüllen wir im Chor.
** „… die Legionäre des Lichts!“, brüllen wir im Chor.
** Verstehe ich das richtiig: Sie sind am Ziel – also am Kampfort, der Feind ist „voraus“ und sie brüllen? Ist der Feind taub?

Dann geht es los. Wer fliegen kann, greift aus der Luft an, wer klettern kann, von dem Grünzeug aus, wer gut zu Fuß ist, spurtet los und alle die, die graben können, schaufeln sich durch die Erde.
** Komma nach „spurtet los“

Die Gaggaianer haben tatsächlich nicht mit unserer Ankunft gerechnet. Sie liegen vollgefressen, um einen lavaspukenden Vulkan herum.
** Kein Komma nch „vollgefressen“

Überall sind die zerfleischten und angenagten Leiber der Erdenwesen verstreut. Sie sehen seltsam aus, manche sind zartrosa, andere beharrt, wieder andere sind mit einem dicken Fell überzogen. Viele wackeln noch mit dem Schädel und rufen etwas in einer kehligen Sprache.
** Ich hoffe, die wackeln mit den Köpfen und nicht nur mit den Schädeln …

Die Gegenwehr der Gagaianer ist lächerlich. Einige wenige von Ihnen schaffen es, sich in Formation aufzustellen und rollen auf mich und meine Gefährten zu, aber noch bevor sie uns erreicht haben, zerplatzen ihre Leiber an den Stacheln, die Ioö aus der Luft gesät hat.
** wenige von ihnen
** Sie STELLEN sich erst auf und rollen dann?

Bald versinken wir in dem gelben Schleim der Gagaianer, überall treiben ihre zusammengeschrumpelten Körperhüllen und die zuckenden Leiber der Erdenwesen.
** Sie TREIBEN? Auf dem Schleim?? Muss ‚ne Menge sein. Und recht dicht, dass auch die zuckenden(!) Leiber der Erdwesen(!) aufschwimmen.

Dazu dieser stinkende Aschequalm, der sich einfach nicht verflüchtigen will. Als mein viertes Bein einknickt, wird mir klar, dass ich nicht mehr lange durchhalten werde. In der Ferne erschallt ein Zischen, dass immer lauter wird. Ich sehe wie der Commander zurück in Richtung Grünzeug tentakelt, gemeinsam mit meinen Gefährten mähe ich die letzten Gagaianer nieder und folge ihm.
„Auf die Bäume!“, brüllt er, als wir ihn eingeholt haben.
Mit letzter Kraft ziehe ich mich nach oben, Stiel für Stiel, dann beginnt der Boden unter uns zu zittern. Das Zischen wird ohrenbetäubend, ein heißer Luftzug nimmt mir den Atem,
** Punkt am Ende
** Moment! Verstehe ich es richtig, dass die paar Schleimis hier die einzigen Gagaianer auf der Erde sind?? Und dass sie sowieso gleich vom Vulkanausbruch überrascht und dabei getötet worden wären? Warum haben die überhaupt in der Gefahrenzone Siesta gemacht??
** Wurmsatz mit einem Punkt nach „Grünzeug tentakelt“ trennen!

„Fertig machen!“, brüllt der Commander. Ein letztes Mal nehme ich all meine Kräfte zusammen, als der Commander: „Jetzt!“, ruft, werfe ich mich in Richtung der Sonne und werde von unserem Luftschiff eingesogen.
** Schon wieder so ein Wurmsatz, der eigentlich nach „zusammen“ getrennt gehört.

Es legt ab und ich sehe, wie der Vulkan losbricht und der gesamte Abhang unter der Aschewolke begraben wird. Kurz darauf hat uns die Unendlichkeit des Kosmos wieder.
[red]keine Leerzeile[/red]
„Gute Arbeit!“, lobt der Commander. „Hier werden wir wohl erst einmal nicht mehr gebraucht!“.
Raaven, der so erschöpft ist, dass er in seiner blauen Brühe liegt, zeigt auf ohne seinen Schädel zu heben.
**… und bei Erschöpfung auch. Der muss doch längst leergelaufen sein!
** Er zeigt auf was?
** Komma vor „ohne“

„Was gibt’s Raaven?“, sagt der Commander.
„Sterben die Erdlinge dort unten jetzt alle?“, fragt er und richtet sich dabei mühsam auf.
Ein Stöhnen geht um, das aber augenblicklich erstirbt, als der Commander seine Tentakel hebt: [red]kein Absatz[/red]
„Die Frage ist keineswegs dumm!“, sagt er, „oder kann sie jemand beantworten?“ [red]Absatz[/red]Niemand meldet sich. [red]Absatz[/red] „In …
** Wurmsätze sind deine Hauptschwäche, oder? „… keineswegs dumm!2, sagt er. „Oder kann…“
** Eine Frage ist nicht deshalb „nicht dumm“, weil kein Anwesender eine Antwort hat.

… der Illumination ist man sich hier nämlich ebenfalls nicht einig“, erklärt der Commander, „obwohl eine Mehrheit glaubt, dass kein Erdenwesen …
** Wurmsatz! „… einig“, erklärt der Commander. „Obwohl eine Mehrheit …“

… die nun kommende Ära überleben wird. Durch das fehlende Ozon ist der Planet so heiß geworden, dass die Magmaströme im Erdinneren immer schneller zirkulieren. Dadurch wird es nun immer häufiger zu Vulkaneruptionen kommen und bald ist der Aschenebel voraussichtlich so dicht, dass jedes irdische Leben vorerst verstirbt. Der liberale Teil der Illumination begrüßt dies, weil sich der Planet dadurch verjüngt. Der Konservative ist hingegen der Meinung, dass es schade um die vielfältige und farbenprächtige Population sei. Ja Raaven?“
** Abgesehen davon, ob der Ozonmangel die Erde erhitzt – die Sonne dürfte wohl kaum schaffen, das Magma aufzuheizen. Lass es mal 30 Grad im Durchschnitte heißer werden – barbarisch viel für das Leben, aber Pillepalle für die Magma-Schicht in der Erde.

„Ähm…ähm…und wenn jetzt alle Erdenwesen sterben, was war denn dann noch einmal ihre Funktion?“
** … äh … und wenn sie nicht sterben, was ist dann ihre Funktion? Die Frage versteh ich nicht, nicht mal vom Dummlack Raaven.

„Geh nach Hause, Wegianer!“, ruft irgendjemand und auch der Commander ist nun ungehalten. [blue[kein Absatz[/blue]
„Also das haben wir nun wirklich bis zum umfallen durchexerziert.
** zum Umfallen

Der Grund jedes planetarischen Lebens ist immer noch der, dass...Moment“. Der Commander geht nach hinten in Richtung Laufbrücke, er legt seine Tentakel auf die Brüstung und guckt nach unten. Eine kleine Kugel wird zu ihm hochgeblasen, die er mit einem Saugnapf ansaugt.
** Saugnäpfe saugen keine Kugeln aus der Luft. Er fängt die Kugel auf und hält sie mit dem Saugnapf dann fest.
** … noch der, dass … Moment!“ Der Commander …
** zu ihm hoch geblasen

Er betrachtet sie eine ganze Weile und kommt dann zu uns zurück.
„Gerade ist ein Aufstand im Köngireich Siux ausgebrochen, wir machen uns umgehend auf den Weg. Ab jetzt keine Gespräche mehr, nur Nahrungsaufnahme und Regeneration. Wir müssen ausgeruht sein, wenn wir dort ankommen.“
** Königreich
 

FrankK

Mitglied
Hallo Lio
Zunächst einmal konnte ich den Text recht flüssig und durchgängig lesen, allerdings - leider finde ich keinen Zugang zum Inhalt.
Ich (persönlich) kann mit dieser etwas verschrobenen Story nicht viel anfangen, liegt allerdings an meinem Geschmack.
An manchen Stellen konnte ich durchaus über die teilweise recht merkwürdigen Formulierungen schmunzeln, die erinnerten mich ein wenig an Douglas Adams (Per Anhalter durch die Galaxis), dem ich übrigens auch nicht viel abgewinnen kann.
Geschmäcker sind halt verschieden.

Hallo Ulrike
Was soll der Bindestrich bei „Legionär“ bewirken? Die Betonung liegt auch ohne auf dem ä
Ich habe mal versucht, die entsprechenden Zeilen in einem Marschrhythmus zu summen. Damit es passt, muss das "o" ziemlich gedehnt werden, allerdings in der darauffolgenden Zeile im Grunde auch das "ei" aus Heimat.
Dafür könnte ich mir den Bindestrich vorstellen.

Ich würde nicht zu viel der etwas krummen Formulierungen versuchen geradezubiegen, weil ebendiese das unterhaltsamste an dem Werk sind.


Viele aufmunternde Grüße
Frank
 

Lio

Mitglied
Der Text wurde vom Autor gelöscht.
Gemäß den Forenregeln bleiben die Kommentare jedoch erhalten.
 

Lio

Mitglied
Hallo Frank,
ich bin Jon wirklich dankbar für die Korrekturen. Ich glaube auch nicht, dass sie die Formulierungen gerade bügelt, sie geht ja vor allem auf inhaltliche und grammatikalische Sachen ein. Schade, dass du den Text auch nicht innovativ findest....

Hallo Jon,

auch hier: vielen Dank für deine kluge und vollkommen nachvollziehbare Kritik. Ich habe die meißten deiner Ratschläge angenommen, nur ein paar Unklarheiten/Anmerkungen (siehe unten) sind geblieben. Außerdem habe ich die Handlung etwas verändert, um auf aktuelle Ereignisse bezug zu nehmen...

Viele Grüße!

Lio




"Eine Sonne geht ständig unter und wieder auf."

Damit wollte ich zwei Dinge betonen:
1., dass es nur eine Sonne gibt. Wer weiß, wieviele unentdeckte Planetensystemen mit wievielen Sonnen und sonstigen Planeten noch im All anzutreffen sind. Deshalb die Betonung auf einer Sonne.
2., dass sie sehr lange marschieren ohne zu schlafen oder eine Pause zu machen (also nicht Schleichfritzen, sondern niemals ermüdende Krieger)


Eine Sonne geht ständig unter und wieder auf. Raaven, die Nervensäge, meldet sich: „Entschuldigen Sie, Sir, wie groß ist dieses Planetensystem?“
„So groß wie deine Königin von Wega dumm ist!“, ruft Qui. Röhrendes Gelächter; es ist weitläufig bekannt, dass die Wegianer sich nicht durch besondere Intelligenz auszeichnen und Raaven ist Wegianer. ***nach auszeichnen Komma, weil der Relativsatz abgeschlossen ist? Aber nicht zwingend oder???

Quelux kommt mit dunkelgefärbten Hauern hinter einem Grünzeug hervor. Aus seiner Schnauze ragen Grünzeugstengel heraus, „Mensen“, stammelt er.
[/quote

Hier finde ich Grünzeugstängel anschaulicher, als: "eines dieser grünen Dinger". Deshalb lasse ich es so stehen.


Meine Glieder werden schwerer, ich merke wie meine Motorik erlahmt. Quelux, der vor mir läuft, muss es ähnlich ergehen, denn auch er taumelt und stolpert unablässig. Aber irgendwann haben wir unser Ziel dann doch erreicht. Der Commander hebt einen seiner Fangarme und wir versammeln uns hustend und spuckend um ihn. Er sagt: kein Absatz
„Soldaten, bereitet unserer Legion keine Schande. Wir haben die Venus vor dem Angriff der Marsianer gerettet und Edumena vor der Invasion der Sebulonen beschützt. Wir wollen heute Mutter Erde vor den Gagaianern retten. Denn wir sind…“Fangarm bei einem tintenfischähnlichen Wesen ist doch o.k. ...



Es legt ab und ich sehe, wie der Vulkan losbricht und der gesamte Abhang unter der Aschewolke begraben wird. Kurz darauf hat uns die Unendlichkeit des Kosmos wieder.
keine Leerzeile
„Gute Arbeit!“, lobt der Commander. „Hier werden wir wohl erst einmal nicht mehr gebraucht!“.Den Absatz habe ich gesetzt, um einen Szenenwechsel zu markieren. Gerade noch beobachtet der Erzähler die Erde, dann setzt sich die Handlung im Raumschiff fort.
 

jon

Mitglied
Teammitglied
Ok, manchmal sind es (nur) abweichende Assoziationen, die den Leser stolpern lassen.

**** "Eine Sonne geht ständig unter und wieder auf."
++ Das kann ich auch mit deiner Infos nur sehr schwer als „lange unterwegs“ lesen. Ohne das „ständig“ schon ein klitzekleines bisschen eher. Auch das „eine“ krieg ich nur wenig leichter in den von dir gewünschten Klang. Wie wäre es mit einem modifizierten Inhalt dieses Satz: „Es gibt nur eine Sonne, deshalb wird es regelmäßig stockfinster. Das behindert uns beim Vorwärtskommen.“?



**** Röhrendes Gelächter; es ist weitläufig bekannt, dass die Wegianer sich nicht durch besondere Intelligenz auszeichnen und Raaven ist Wegianer.
** nach auszeichnen Komma, weil der Relativsatz abgeschlossen ist? Aber nicht zwingend oder???
++ DOCH! Im Ernst, das ist einer der häufigsten Komma-Irrtümer: Diese Nebensätze (wie auch nachgestellte Attribute, attributive Sätze und erw. Infinitive mit zu) werden in Kommas eingeschlossen (es sei denn, sie stehen am Satzende, da kommt natürlich nicht Komma-Punkt hin). Ohne das Komma hieße es, dass weitläufig bekannt ist, dass Raaven Wegianer ist (was dann aber auch über das „dass“ am Nebensatzanfang formuliert werden muss).

**** Quelux kommt mit dunkelgefärbten Hauern hinter einem Grünzeug hervor. Aus seiner Schnauze ragen Grünzeugstengel heraus, „Mensen“, stammelt er.
**Hier finde ich Grünzeugstängel anschaulicher, als: "eines dieser grünen Dinger". Deshalb lasse ich es so stehen.
++ Ich bekrittelte doch gar nicht den „Grünzeugstängel“ sondern „ein Grünzeug“ …

**** Fangarm bei einem tintenfischähnlichen Wesen ist doch o.k. ...
++ Ich habe bei dem Wort im Kopf, wie er damit durch die Luft wedelt, um etwas zu fangen – als intelligentes Wesen sollte er in der Regel doch gezielt zugreifen. Also eher Greifarm.
Wobei ich mir noch besser einfach nur „Arm“ vorstellen kann – in einer so bunten Truppe wird man sich sprachlich wohl auf die kleinsten gemeinsamen Nenner einigen. Schon aus Diskriminierungsgründen. Also nicht Mund (wie bei Menschen) und Maul (wie bei Tieren), vielleicht höchstens noch Schnauze für den vorgestreckten Mund-Nase-Bereich (den Menschen ja nicht haben) eventuell Rüssel oder Beißzangen. Womit man (ausschließlich) läuft, sind Beine (ob nun mit Fuß, Huf oder ohne), womit man etwas hält oder greift, sind Arme (ob man nun mit dem Armende greift oder mit Fingern). Nur im Spezialfall würde man es anders benennen – „Hörgruben“ wäre solange „Ohren“ wie es ums reine Hören geht, solange bis ein Wesen mit „echten Ohren“ „rote Ohren“ bekommt, sich „die Ohren abfriert“ oder so. So, wie man heute „mit dem Auto fährt“ und erst, wenn mehrere zu Auswahl stehen, „mit dem Ford“ oder „mit dem Audi“ oder „mit dem Sportwagen“ oder „mit dem Lieferwagen“


****
Es legt ab und ich sehe, wie der Vulkan losbricht und der gesamte Abhang unter der Aschewolke begraben wird. Kurz darauf hat uns die Unendlichkeit des Kosmos wieder.
keine Leerzeile
„Gute Arbeit!“, lobt der Commander. „Hier werden wir wohl erst einmal nicht mehr gebraucht!“.
** Den Absatz habe ich gesetzt, um einen Szenenwechsel zu markieren. Gerade noch beobachtet der Erzähler die Erde, dann setzt sich die Handlung im Raumschiff fort.
++ … der "Ortssprung" findet doch aber nach „begraben“ statt …
++ Um einen "Sprung" zu erzeugen, der eine Leerzeile rechtfertigt, würde ich den "Kurz darauf …"-Satz weglassen (und das "hier" in der Rede) sowie eine "Ort"sbestimmung einfügen. Eventuell noch meine geliebten drei Punkte …

Es legt ab und ich sehe, wie der Vulkan losbricht und der gesamte Abhang unter der Aschewolke begraben wird …

„Gute Arbeit!“, lobt der Commander, während wir uns aus den Kampfausrüstungen befreien. "Den Gagaianern haben wir einen Denkzettel verpasst!“


Nachtrag: "Galle" macht das Flüssigkeitsproblem von Raaven nicht kleiner. Es erzeugt sogar ein neues – Galle ist ein Lösungsmittel für Fette (und anderes). Das z. B. auf Waffen oder die Haut eines Mitkämpfers … ohoh! ;)

***„Soldaten, jetzt ist der Zeitpunkt gekommen[red]KOMMA[/red] eure gesamten Kräfte zu mobilisieren.

**** der Vulkan hört nicht auf[red]KOMMA[/red] heiße Lava zu spucken,

**** In der Ferne erschallt ein Zischen, [strike]dass[/strike][red]das[/red] immer lauter wird.

**** Ich sehe[red]KOMMA[/red] wie der Commander zurück in Richtung

**** Gemeinsam mit meinen Gefährten mache ich die letzten Gagaianer fertig, [red]kein Komma[/red] und folge ihm

*** Als der Commander: „Jetzt!“,[red]kein Komma[/red] ruft, werfe

*** „Ähm[red]Leerzeichen[/red]…[red]Leerzeichen[/red]ähm[red]Leerzeichen[/red]…[red]Leerzeichen[/red]und wenn jetzt alle Erdenwesen sterben, warum haben sie dann überhaupt gelebt?“
 

Lio

Mitglied
Der Text wurde vom Autor gelöscht.
Gemäß den Forenregeln bleiben die Kommentare jedoch erhalten.
 

Lio

Mitglied
Hey Jon,

noch einmal Danke für deine Erklärungen. Kommatasetzung war noch nie mein Ding, aber ich versuche dazu zulernen. Wieder habe ich deine Vorschläge weitestgehend berücksichtigt. Findest du, dass die vulkanauslösenden Gagaianer die Story interessanter machen?

Zu den Spitzfindigkeiten:

Ich kann mich nicht von den Grünzeugstängeln trennen, ich finde sie passen zu gut zum Text.

Mit Galle meinte ich das Gallensekret. Wird das nicht deutlich?

Auch den Fangarm will ich nicht ausradieren. Greifarm klingt mir zu mechanisch, Arm allein klammert die Tatsache aus, dass der Commander ein tintenfischähnliches Wesen ist ... (hier habe ich dir zuliebe ein Leerzeichen vor die Punkte gesetzt:))

Grüße!

Lio
 

jon

Mitglied
Teammitglied
*** Findest du, dass die vulkanauslösenden Gagaianer die Story interessanter machen?
+++ Ehrlich? Nicht wirklich. Am interessantesten finde ich die Idee, dass die Gagaianer vertrieben werden müssen – egal, ob es die Erde (die Menschen) wirklich rettet. (Ich dachte, du würdest bei der Überarbeitung Raaven am Schluss fragen lassen, warum sie denn kämpfen mussten, wenn doch die meisten Gelehrten sowirso denken, dass die Menschen aussterben werden.) Wenn die G. das Magma so aufheizen können, dann sollten die Retter es wieder auf Normalmaß abkühlen können. Und es auch tun, wenn es wirklich ums Retten geht und nicht nur im "Vernichtet die G.!" (NEIN! Nicht einbauen! So hinterfragbar lassen!)

*** Ich kann mich nicht von den Grünzeugstängeln trennen, ich finde sie passen zu gut zum Text.
+++ Um die geht es ja auch gar nicht. Es geht (noch immer) um "er kommt hinter einem Grünzeug" hervor.

*** Mit Galle meinte ich das Gallensekret. Wird das nicht deutlich?
+++ Ich hatte das schon so aufgefasst, "Galle" ist das Sekret (das beim Menschen in der Gallenblase gesammelt und zum Einsatz bereit gehalten wird). Aber das besteht eben auch zum Teil aus Wasser … Aber ok, wenn Raaven Galle "schwitzt" und das Ganze nicht, wie in der ersten Fassung, wie Ströme aus ihr fließt, reicht normales Trinken zum Auffüllen der Flüssigkeitsreserven vielleicht aus.

*** Auch den Fangarm will ich nicht ausradieren. Greifarm klingt mir zu mechanisch, Arm allein klammert die Tatsache aus, dass der Commander ein tintenfischähnliches Wesen ist ... (hier habe ich dir zuliebe ein Leerzeichen vor die Punkte gesetzt:))
+++ Das " …" versöhnt mich :D (Es ist dein Text. Du kannst sowieso nicht alle Assoziationen vorausdenken und/oder berücksichtigen.)
 

Lio

Mitglied
Hallo Jon,

super, welche Geduld du aufbringst....


*** Findest du, dass die vulkanauslösenden Gagaianer die Story interessanter machen?
+++ Ehrlich? Nicht wirklich. Am interessantesten finde ich die Idee, dass die Gagaianer vertrieben werden müssen – egal, ob es die Erde (die Menschen) wirklich rettet. (Ich dachte, du würdest bei der Überarbeitung Raaven am Schluss fragen lassen, warum sie denn kämpfen mussten, wenn doch die meisten Gelehrten sowirso denken, dass die Menschen aussterben werden.) Wenn die G. das Magma so aufheizen können, dann sollten die Retter es wieder auf Normalmaß abkühlen können. Und es auch tun, wenn es wirklich ums Retten geht und nicht nur im "Vernichtet die G.!" (NEIN! Nicht einbauen! So hinterfragbar lassen!)Geht ja auch nicht, sonst wäre der ganze Text für´n Ar...:)


Mit Grünzeug habe ich auch keine Probleme, ich (prot.) kann sie halt nicht näher beschreiben.

Punkt 3 und 4 verinnerliche ich und bedenke sie beim nächsten Text.

Viele Grüße von Lio
 

Lio

Mitglied
Nochmal vielen Dank Jon für dein Lektorat und den anderen für ihre Rückmeldungen. Ich lösche den Text jetzt erst ´mal und lasse ihn eine Weile ruhen ...
 



 
Oben Unten