Leselupenleitfaden - völlig ernst, deshalb hier...

Andrea

Mitglied
EIN LEITFADEN FÜR DIE LESELUPE

Wenn der Tag gekommen ist, da man ein neues Werk „posten“ möchte, stellt sich jedem wackren Schreiberling die Frage: wie fang ich’s an, daß meine Worte die Augen vieler, vieler Leser finden?
Nun, dies ist nicht so schwer, wie es erst scheint – man muß sich nur an ein paar winzige Regeln halten.


ÜBER DEN AUTOR

- Wähle ein Pseudonym. So kannst du dir nicht nur einen geheimnisvollen Anstrich verleihen, nein: Wenn dir Text und Reaktionen hinterher nicht mehr gefallen, ist es viel leichter, sich davon zu distanzieren.
- Laß deinen Text, einmal veröffentlicht, nicht im Regen stehen, sondern betreue ihn stetig und sorgsam, wie du es mit einem kleines Kind tun würdest (siehe auch unter: Über die Reaktionen).


ÜBER DEN INHALT

- Schreib unverständlich oder gleich wirres Zeug; was keiner kapiert, ist mit Sicherheit genial! So kann sich auch jeder seine eigenen Vorstellung von dem machen, was du da geschrieben hast. Das wirkt unkonventionell und sensibel.

o d e r :

- Laß Lücken, ruhig auch größere. Beharre darauf, daß deine Leser gefälligst ihre Phantasie gebrauchen sollen, damit der Text ihnen verständlich wird. Die Leser werden dir für diese Freiheit dankbar sein, und du wirkst dadurch locker und mutig.

o d e r :

- Erkläre akribisch jede Handlung, jeden Gedanken, jeden Sinn schon einmal im Text. Dadurch kommen deine Leser nicht auf dumme Gedanken, sondern sehen nur das im Text, was du hinein geschrieben hast. So wirkst du gebildet und aufmerksam.


Auf jeden Fall:

- Schreibe am besten nur klein oder nur groß und mit vielen Absätzen, Gedankenstrichen und Punkten (...). Wenn seltsame Schriftzeichen auf dem Bildschirm erscheinen, animiert das deine Leser, sich den Text durchzulesen.


ÜBER DIE FORM

- Schreibe kurz. Mute deinen Lesern in spe nie mehr als eine Seite
h ö c h s t e n s, besser noch weniger, zu. Sollte der Text länger werden, streiche die letzten Sätze einfach weg. Sollten dadurch Lücken entstehen, um so besser, denn: siehe oben.
- Schreibe am allerbesten ein Gedicht. Es muß sich dabei nicht reimen, es braucht auch keinen Rhythmus und kein Metrum: sorge einfach für ein gedichtmäßig anmutendes Layout und lehne dich zurück.
- Sollte es doch einmal prosaisch werden: Bedenke stets, daß komplizierter Satzbau (mehr als Subjekt, Prädikat, Objekt) den Leser ermüdet. Belasse es deshalb besser bei einer Ellipse oder schreibe viele kurze Sätze, als auf ein sowieso nicht vorhandenes grammatikalisches Potential bei der Leserschaft zu hoffen.

- Schreibe auf alle Fälle mehrere Texte (mindestens ein Dutzend) und veröffentliche sie alle zur selben Zeit. Wenn dein Name der einzige auf einer Seite ist, m ü s s e n deine Texte gelesen werden. Außerdem freut sich ein Leser, wenn er nicht vor soviel Auswahl gestellt wird, und wessen Texte könnten wichtiger sein als deine?


ÜBER DIE REAKTIONEN

- Erzähle, wie, wo, warum und womit du schreibst. Am besten flechtest du noch deine allgemeinen Weltansichten, deinen Glauben an Gott, das Schicksal und das Gute im Menschen ein. Den Leser interessiert das.
- Erkläre deinen Text. Sollte ihn jemand richtig verstanden haben, gratuliere ihm. Sollte ihn jemand mißverstanden habe, bestehe auf deine Deutung und mache den anderen notfalls nieder. Das gibt dir einen konsequenten Touch und steht dir gut.

- Egal, was man dir als Reaktion auf deinen Text gibt: r e a g i e r e
d a r a u f !

- Wenn dein Text gute Kritiken bekommt, schicke mindestens zweimal ein Dankeschön, am besten mit vielen bunten Smileys verziert. Sonst versteht nämlich niemand, daß du glücklich bist.
- Wenn du schlechte Kritiken bekommst, beschwere dich. Beklage dich über den Ton, bezeichne den Kritiker als inkompetent und anmaßend, und wenn das alles nichts hilft: beleidige ihn wild und ausfallend.
- Wenn dein Text keine Reaktionen bekommt, bitte um mehr Aufmerksamkeit. Wenn dann immer noch niemand reagiert: schreibe dir deine Kritiken selbst.
- Wenn dein Text einmal von der ersten Seite verschwunden ist, füge noch eine Antwort hinzu – und schwupp! ist er wieder oben. Das ist auch ein lustiges Spiel für lange Abende.

- Was für deine eigenen Texte gilt, muß auch für alle anderen gelten: wenn du viele Antworten gibst, wirst du auch viel gelesen. Unter diesen Antworten dürfen auch unsinnige Dinge sein, das ist nicht so wichtig. Hauptsache, die Zahl deiner Veröffentlichungen steigt. Nur ältere Texte solltest du nicht beantworten, da diese sonst deine eigenen Texte von der Spitze vertreiben.

***

Hat man dies alles berücksichtigt, steht einer Karriere in der Leselupe wohl nichts mehr im Wege.
 
J

Jasmin

Gast
Fuehle mich persoenlich...

angesprochen, Andrea.

Vielleicht sollte ich meine Beitraege gleich loeschen. Hast ja vielleicht recht.
Gut beobachtet.
Hast genau ins Schwarze getroffen.

Danke.
 
J

Jasmin

Gast
Ursprünglich veröffentlicht von bignose
Juuuuhuuuuuu, mein Lieblingsverein ist wieder da.
Geiles Foto übrigens...


Hallo Andrea,

hättest auch gleich schreiben können: Macht es alle wie bignose, der nur pöbelt, einige Avatare hat, die seine Werke immer wieder nach oben posten und obendrein hier als Kotzbrocken auftritt, der sich in seinem Platin suhlt.
Dann wäre es ehrlich gewesen.

Mit Deiner Ausführung kann doch keiner was anfangen...


Hallo Big,

ich schon. Andrea hat mich ziemlich getroffen. Fuehle mich angesprochen und irgendwie hat sie schon recht. Hab es einfach uebertrieben in letzter Zeit. Bin jetzt gerade dabei, die meisten meiner Beitraege zu loeschen.


Gruss
 

Tanshee

Mitglied
schon wieder vor Schreck aufgewacht

Hallo, Jasmin!

Bitte nicht, ich wiederhole: NICHT Deine Beiträge löschen.

Ich hab' doch noch gar nicht alle durch!

Wenn Dir danach zumute ist, viel zu posten, dann tu' es!

Aufgeschreckte Grüße,
alles Liebe,
Tanshee

PS: Auf die Gefahr hin hier wieder eine Diskussion anzuzetteln: Ich glaube auch nicht, daß Du gemeint warst...
 
J

Jasmin

Gast
Re: schon wieder vor Schreck aufgewacht

Ursprünglich veröffentlicht von Tanshee
Hallo, Jasmin!

Hallo Tanshee,



Bitte nicht, ich wiederhole: NICHT Deine Beiträge löschen.

Ist leider schon zu spaet. Bin gerade beim Loeschen und habe ziemlich viel bereits geloescht. Ist auch besser so. War ziemlich viel Schrott dabei. Bin nicht so intelligent wie Andrea.:(



Ich hab' doch noch gar nicht alle durch!

Wenn Dir danach zumute ist, viel zu posten, dann tu' es!

Aufgeschreckte Grüße,
alles Liebe,
Tanshee

PS: Auf die Gefahr hin hier wieder eine Diskussion anzuzetteln: Ich glaube auch nicht, daß Du gemeint warst...
Tanshee, ich habe mir Andreas Text zweimal sehr aufmerksam durchgelesen und zu 99% meint sie mich. Ich fuehle mich jetzt ziemlich mies, aber war ein guter Anlass, die LL von meinem Mist zu entruempeln. Hab aber einiges noch stehen gelassen.

Alles Liebe
 

kira

Mitglied
Hallo Andrea!

Habe sehr gelacht!
Klasse, klasse, klasse!
Ich sehe, ich kann noch viel von dir lernen.
(umguck)
Sonst lacht hier keiner, irgendwie.
Hm... bin vielleicht zu neu, um erschüttert zu sein.

Abgesehen davon:
Ich finde es durchaus okay, Antworten zu kommentieren, so denn welche kommen. Mag auch Antworten auf meine Antworten.
Bin halt ein kommunikativer Mensch. :)
Sollte es ausarten, kann man sich ja immer noch auf's mailen verlegen.

Das zum ernsten Hintergrund.
Den's vielleicht hat.
Kenne dich und alle anderen aber noch nicht wirklich gut genug, um das einschätzen zu können.

Wie auch immer:
Liebe Grüße

Kira
 
J

Jasmin

Gast
Ursprünglich veröffentlicht von bignose
Hallo Jasmin,

ich gebe Tanshee recht - glaube auch nicht, daß Du gemeint warst.
Hättest Deine Werke ruhig stehen lassen sollen. Schade drum.

Bin schon ziemlich verunsichert, weil vieles tatsaechlich auf mich zutrifft.


Andrea is eher eine "spezielle" Freundin von mir. Beziehe ihr Werk auf mein Verhaltensmuster - und müßte ihr in dem Fall sogar zustimmen. :)
Bin halt so ein schlimmer Wicht.

Bist doch ganz nett;)



Bin gespannt, was Andrea dazu sagt.

Gruss
 

Tanshee

Mitglied
Hallo, Andrea!

Nicht verübeln, daß ich mich in Panik wegen Jasmins Texten zuerst an sie gewendet habe und erst jetzt auf Deinen Beitrag eingehe...

Dein Leitfaden ist eine treffend formulierte Überspitzung dessen, was man in der LL abziehen kann/könnte. Manche mögen das tatsächlich so handhaben - hoffen wir das Gegenteil. Und das jetzt nicht die Falschen verunsichert sind...

Viele von den Mißständen, die Du beschreibst sind wahrscheinlich im Programm begründet, aber denjenigen die das gezielt ausnützen mal kräftig auf die Zehen zu treten, zumal im Satireforum: Hast recht!

Liebe Grüße,
Tanshee
 

Druidencurt

Mitglied
Warum nerven sich mit vielem Plunder,
der Druide hat den Spruch "Oh Wunder,
drum spitzet Aug und auch das Ohr
er holt sein Sprüchlein jetzt hevor:

Neurosen sind das farmose,
Zartgemüse aus der Dose.

Einen schönen Tag noch

Druidencurt

ps. aber bitte nicht schlagen, hab einen dicken Buckel
 

Ralph Ronneberger

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Andrea,

ich finde es großartig, daß Du ein solch komplexes Regelwerk aufgestellt hast. Die einzelnen Elemente sind zwar uralt und werden von den meisten Lupianern längst befolgt, aber es gibt hier doch noch einige orientierungslose Autoren, die unbeachtet durch die Lupe irren. Ihnen wird dein Werk eine große Hilfe sein.
Für mich ist dies ein riesiger Spiegel, aus dem die LL-Mitglieder - je nach Temperament bzw. Fähigkeit zur Selbstironie - wütende Blicke werfen, betreten lächeln oder nur amüsiert grinsen. Ich glaube, weder Jasmin noch bignose haben einen Grund zu der Annahme, Du hättest dir diese Mühe allein ihrentwegen gemacht. Irgendwo, in der riesigen Autorenschar habe ich auch mich entdeckt. Na und? Wo sie recht hat, hat sie recht - die Andrea.

Gruß Ralph
 
J

Jasmin

Gast
Andrea hat Recht

Natuerlich hat Andrea Recht und mir gefaellt ihre Satire sehr gut. Voller Spott, Uebertreibungen und Ironie. Fein beobachtet.
Gerade deshalb, wie Svalin korrekt festgestellt hat, habe ich mich ja so betroffen gefuehlt und mit dem Loeschen begonnen. Insofern hatte diese Satire auf mich eine kathartische Wirkung und ich habe mich wirklich bei Andrea bedankt. Nicht ironisch.
 
K

kolibri

Gast
Also ich finde Andreas Beitrag alles in allem auch sehr passend.

ursprünglich von Jasmin
Ich reisse mich zusammen und schweige...
nö - bitte nicht!

Aber ich muß jetzt aufhören zu posten, jetzt und sofort, gleich und hier - am besten, ich schneide das Kabel durch.

Gruß
kolibri
 
J

Jasmin

Gast
Entzug

Kolibri, weil ich es selber nicht schaffe(bin wieder rueckfaellig geworden), habe ich meinen Freund gebeten, mir zu helfen. Er ist hier der Computerspezialist und er hat ein Programm, ich glaube es heisst Parental Control, damit wird er meinen Zugang zur Leselupe blockieren. Aber schrittweise. Zunaechst wird er den Zugang zeitlich dosieren, also ein schrittweiser Entzug.;)
Ich hoffe, dass ich bald clean bin.;)

Gruss
 

Andrea

Mitglied
Herrje, was ein Rummel - anderthalb Tage nicht im Netz, und schon eine ganze Latte von Reaktionen... schön! :)

Liebster bignose,

und wenn du noch tausendmal schreibst, daß ich schweige: wer nicht im Netz ist, kann nicht reagieren. Logisch, oder? Ich habe leider keine flatrate...


Liebe Jasmin,

du warst NICHT gemeint, jedenfalls nicht allein, persönlich und genau du, genauso wenig übrigens wie mein selbsterklärter spezieller Freund, den man offenbar gar nicht ansprechen muß, weil er sich eh immer angesprochen fühlt.. ;) Ich habe, glaube ich, noch gar nichts und nur wenig von dir gelesen (werde es aber bei Gelegenheit nachholen, versprochen - solange es keine Gedichte sind!)


Liebe alle anderen,

der Leitfaden spricht NIEMANDEN persönlich an. Das hätte ich vielleicht drunter schreiben sollen. Mir eine Person rauszupicken, um auf der dann rumzuhacken - das ist nicht mein Stil.
Ansonsten danke ich für die Aufmerksamkeit. Wenn es ein paar Kleinigkeiten ändern sollte, wär's ja schon ein Erfolg, denn was ist Satire anderes als Kritik in überspitzter Form? ;)


Liebe Grüße
 
J

Jasmin

Gast
Liebe Andrea,

da faellt mir ein Stein vom Herzen.
Ich fuehle mich trotzdem auf jeden Fall angesprochen und moechte an dieser Stelle noch einmal betonen, wie ausgesprochen gelungen ich deinen Text finde. Nach meinem anfaenglichen Absturz in den Weltschmerz, bin ich inzwischen wieder soweit, deine aussergewoehniche Leistung neidlos anzuerkennen.:)


Ich habe, glaube ich, noch gar nichts und nur wenig von dir gelesen (werde es aber bei Gelegenheit nachholen, versprochen - solange es keine Gedichte sind!)


Noch gar nichts UND nur wenig ? Wie geht das?


Nochmals vielen Dank fuer deine Satire!

Sie hat mich im positiven Sinne nachdenklich gemacht.

Liebe Gruesse
 

Andrea

Mitglied
*seufz*

Liebe Jasmin,

das war ein Tipfehler. Sollte "oder" heißen.. aber ich werde das sowieso bald geändert haben... :)


Lieber Meister an der Schermaschine,

ehe du das Ding anwirfst, möchte ich dir nochmals sagen, daß ich mit dem Text nicht explizit eine Person gemeint habe, auch nicht drei oder vier. Es sind ein paar persönliche Auffassungen drin, die ich schon hatte, ehe ich zur Leselupe kam (z.B. meine Abneigung gegen Gedichte), einige allgemeine (wie die Pseudonyme) und einige, die auf Kritiken und/oder Werken beruhen, denen ich vor kurzer oder längerer Zeit über den Weg gelaufen bin. Das meiste ist mir nicht an einer Person oder einem Text, sondern an einer ganzen Reihe aufgefallen. Und nur weil dir offenbar wieder nach Zerfetzen und Zerreißen ist, werde ich dir nicht alle Namen, Titel und Daten nennen - ich kenn auch gar nicht mehr alle.

Ist es im Endeffekt nicht auch eigentlich völlig egal? Jasmin war nicht gemeint, hat sich aber angesprochen gefühlt. Und einige, auf die es eventuell zurückgeht, lesen das hier vielleicht erst gar nicht. Also IST es egal. Wenn ich es trotzdem ausbreiten würde, erfüllte ich ja auch lediglich meine eigenen Richtlinien (immer schön erzählen, warum man schreibt, wann, wo, wie, usw. usf.), und soweit muß es ja wohl nicht kommen! ;)
 



 
Oben Unten