Letzte Gedanken von Van Goghs Ohr beim Fallen auf den Fußboden

4,30 Stern(e) 4 Bewertungen

PaddyOHemy

Mitglied
Letzte Gedanken von Van Goghs Ohr
beim Fallen auf den Fußboden


Warum ich warum
Nicht

Das Auge
Welches sah
Die Hand
Die auf dem Pinsel war

Das Herz
Das fühlte
Der Bauch
Der spürte

Der große Geist
Der es entsandt
Der kleine Geist
Der es erkannt

Wen auch immer
Es betrifft

Mit mir
Mit mir
Gingst du ins Gericht

Ich sehe, fühle, spüre nichts
Und doch tausendmal verfluche ich

Den Mörder der mich von sich schnitt:

DAS bringt dich aus dem Gleichgewicht!
 

Vera-Lena

Mitglied
Das Ohr

Hallo, Paddy,

wie bist Du denn auf die Idee gekommen, das Ohr zu personifizieren? Das finde ich eindrucksvoll. Inzwischen vermutet man, daß Van Gogh Ohrgeräusche hatte und sich auf diese Weise davon befreien wollte. Aber diese Spekulationen kennst Du ja wahrscheinlich. Da im Ohr der Geichgesichtssinn liegt, könnte man es so aussehen lassen, als wäre Van Gogh mit nur einem Ohr aus dem Gleichgewicht geraten. Insofern hat Deine Pointe Biß.

Liebe Grüße Vera-Lena
 
B

Bruno Bansen

Gast
das fallende Ohr ...

Das ist ja eine tolle Idee - wie kommst du darauf? Gut, man weiß es, dass es nicht das ganze Ohr war - sondern nur ein Teil, aber immerhin, auch dieser Teil hat dann ja gedacht, was du schreibst und das ist, wie makaber das auch sei, sehr komisch. Glückunsch - schon für die Idee!

Grüße von Bruno
 
S

Stoffel

Gast
Hallo,

eine wunderbare Idee!
Einer meiner Lieblingsmaler noch dazu..
Glaube Kirk Douglas hat ihn mal sehr gut gespielt...

Gefällt mir ausserordentlich :))
aber dennoch mal etwas verändert..kann ja sein, das Du doch noch einmal etwas überdenksen willst? *smile*

Warum ich warum
Nicht

das Auge
welches sah
die Hand
die auf dem Pinsel lag

Das Herz
das fühlte
der Bauch
der spürte

Der kleine Geist
der es erkannt
der große Geist
der es entsandt

Wen auch immer
es betrifft

Mit mir
mit mir
gingst du ins Gericht

Ich sehe, fühle, spüre nichts
und doch tausendmal verfluche ich

Den Mörder der mich von sich schnitt
brachts dann nur
aus dem Gleichgewicht.

lG
Stoffel
 

PaddyOHemy

Mitglied
Kirk Douglas?

Kirk Douglas hat mal Van Gogh gespielt?
Das wußte ich gar nicht, obwohl ich alte Filme und speziell Kirk Douglas sehr mag. Sehen sich aber auch verdammt ähnlich, die beiden. Gute Wahl.
Vielleicht sollte ich als nächstes ein Gedicht über Spartakus schreiben....
Danke für die Anregung
Paric
 
S

Stoffel

Gast
Ja, die Biographie wurde verfilmt und dazu sehr, sehr gut!Stimmt, die haben Ähnlichkeit, ebdaurfte es nicht viel an Maske..

lG
schönen Sonntag
Stoffel
 



 
Oben Unten