Letzter Akt

3,30 Stern(e) 3 Bewertungen

Mine

Mitglied
Warum?

Schon seit zwei Tagen sitze ich hier unten fest. Es gibt nur schummriges Licht. Der Putz bröckelt von den Wänden, die überall voll sind mit Blut. Blut, was schon hunderte Menschen vor mir hier lassen mussten. Die feuchte Luft stinkt nach Verfaultem und durch meine Decke tropft es.
Ich weiss nicht, was mich verrückter macht. Das ewige Tropfen auf den Betonboden, oder der Gedanke, dass ich meine Luise nie,nie wieder sehen werde.
Ich werde diese Menschen nie verstehen können. Wut? Nein, Wut ist es nicht. Ich verstehe nur diese Dummheit und Sturheit nicht, wie man anderen Menschen so etwas antun kann.
Erst neulich habe ich mich mit meinem Schatz verlobt.Wir wollten doch vier Kinder.
Heute morgen hörte ich, wie in der Zelle neben mir ein Neuer kam. Er wehrte sich, genauso wie ich, doch er sollte schlauer sein. Denn keinen Moment später hörte ich schon Schreie, Schreie volle Schmerz und Leid, und Angst! Sie peitschten ihn aus und gaben ihm viele Hiebe. Immer wieder hörte ich die Peitsche knallen. Immer und immer wieder. Ich wünsche es keinem, so etwas angetan zu bekommen. Auch den SS-Soldaten nicht.
Aber warum leistet keiner Widerstand? Warum wurde soetwas nicht früher verhindert ? Die meisten Menschen haben Angst,Angst das ihre Familien getötet werden.
Wer Widerstand leistet, kommt ins KZ hiess es vor einiger Zeit. Jetzt ist es zu spät, das Volk lässt sich einschüchtern. Doch wieso hat niemand früher Widerstand geleistet, sich widersetzt?
Vielleicht war es die Gutgläubigkeit oder einfach nur der fehlende Mut.Egal! Ich werde es nie erfahren!
Morgen muss ich sterben.
 
Liebe Mine,
über jene Zeit und ihre Grausamkeit zu schreiben ist äußerst schwierig. Ich denke dir ist es ganz gut gelungen. Allerdings fehlen mir noch ein paar Lebenserinnerungen des/der Gefangenen. So kurz vor dem Tod läuft bekanntlich das Leben wie in einem Film vor den Augen von Todgeweihten ab. Gleich am Anfang würde ich übrigens nicht nur das schummrige Licht erwähnen sondern auch die Lichtquelle.

Ich bin gespannt, ob du noch etwas mehr aus dem Text machen kannst.
Herzliche Grüße
Karl
 



 
Oben Unten