Lichtblütenspiel (haiku?)

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Eigentlich ist es sehr schön. "Farbenerguss" ist allerdings ein recht abstraktes Bild. Mir fällt im Moment nichts besseres ein. Durch das Licht springen die Knospen und die Farben ergießen sich über das Beet oder die Wiese. Wie kann man das besser sagen? Muss man es besser sagen? Oder ist es doch perfekt?

Grüße von Bernd
 

chrissieanne

Mitglied
danke dir, bernd. ja, genau. hast den erguss schön beschrieben.
und es ist als liebesspiel gemeint.
streng gesehen müßte es knospenlichtspiel heißen (da die blüten ja der höhepunkt des spiels sind) - hört sich aber nicht so gut an.
lg
chrissieanne
 

chrissieanne

Mitglied
danke dir, bernd. ja, genau. hast den erguss schön beschrieben.
so abstrakt kanns dann ja nicht sein.:)
ein liebesspiel zwischen licht und knospen
streng gesehen müßte es knospenlichtspiel heißen (da die blüten ja der höhepunkt des spiels sind) - hört sich aber nicht so gut an.
lg
chrissieanne
 

chrissieanne

Mitglied
*knallrot*
da ist wohl was danebengegeangen.
nun haben wir eine öffentliche dokumentation einer kommentarveränderung. habs erst lange nach den fünfzehn minuten registriert. (wozu ist diese regelung eigentlich gut?)
 
P

Prosaiker

Gast
muss leider sagen, dass der text selbst mit dem wirklich schönen titel nicht mithalten kann.
das lecken, das prallen, der erguss - das ist mir zu plump. das klingt auch zu hart, wirkt somit unpoetisch. ich messe das am titel - der nämlich ist musik. dein eigener neologismus?
ich nehme das an.
lichtblütenspiel...das gefällt mir.
vg,
Prosa.
 

chrissieanne

Mitglied
hallo prosaiker
ja, mein eigener "neologismus". *grinst*
warum muss poesie immer weich sein?
vielleicht ist die allzu deutliche anlehnung ans menschliche liebesspiel plump. aber hart?
ehrlich gesagt, kann ich weder plumpes noch hartes lesen.
eher weckt vielleicht der titel "lichtblütenspiel" zuviel hoffnung auf "grandioses", dass ein schlichtes haiku nicht erfüllen kann. (natürlich gibt es grandiose haikus - ganz bestimmt - aber ich bin da eher laie, nicht nur in sachen haiku)
so kanns gehen. da fällt einem ein schönes bild ein und die umsetzung ist für die leserIn enttäuschend.
tja.
aber ich freu mich, dass du es gelesen und kommentiert hast, und dass zumindest der titel gefällt.
lg
chrissieanne
 



 
Oben Unten