Lichtgestalt

2,00 Stern(e) 2 Bewertungen

Vera-Lena

Mitglied
Lichtgestalt

Einer Lerche Jubilieren
hältst du in der linken Hand.
Eines Sonnstrahls Triumphieren
ist dein Kleid. Hoch aufgespannt
trägst du deines Lächelns Blüte.

Ungespiegelt, nie ermessen,
wie der Tag zum Abend glühte,
wandelst du. Mir scheint vermessen,
dieses Leuchten zu tangieren
durch mein leiblich eigen Ich.

Deine Lider dirigieren
einen Blitzstrahl. Brüderlich
lässt du Licht an Licht entzünden,
Flammen züngeln, bündeln sich.
Über feuerbrünst’gen Gründen
stehen schimmernd du und ich.
 

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
Interessante Wortwahl

Hallo Vera-Lena,

Du jonglierst sehr geschickt mit den Worten und Reimen, das Gedicht hat mir gefallen.
Manche Bilder sind mir aber unklar (ungespiegeltes Wandeln, die Blüte eines Lächelns)und die dritte Zeile der ersten Strophe stolpert etwas.

cu
lap
 

Vera-Lena

Mitglied
Symbole

Hallo, lapismond,

Wörter wie "Deines Lächelns Blüte" setzt man nebeneinander um Assoziationen beim Leser herauf zu beschwören. Diese Assoziationen sagen dann etwas aus, was man mit Worten nicht mehr "beschreiben" kann. "Ungespiegelt, nie ermessen, wie der Tag zum Abend glühte, wandelst du." Wenn ich hier mit nüchternen Worten hinschreiben würde, was ich damit meine, würdest Du mich wahrscheinlich fragen, ob ich einen kleinen Knall habe, oder ob ich Dich im Kitsch ersäufen möchte. So aber finde ich es durchaus erträglich, und jeder liest das heraus, was für ihn einleuchtend ist.
Ich weiß schon, daß das mit dem "Sonnstrahls" ein bißchen gewagt ist, es müßte ja "Sonnenstrahls" heißen, aber das würde ich anderen auch als dichterische Freiheit durchgehen lassen.

Ich danke Dir für Deine Antwort, und es freut mich, daß Dir ansonsten dieses Gedicht gefällt.

Liebe Grüße Vera-Lena
 

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
Sonnenstrahlen

Hallo Vera-Lena,

die Sonnenstrahlen selbst holpern vielleicht gar nicht, sondern der Silbensprung zu Triumphieren. Die Hebungen kullern da aus dem Schema. Man merkt es beim Sprechen.

Kitsch ist schwer zu klassifizieren, die Gefahr ist sehr gross, wenn man solche Worte wie Jubilieren, triumphieren, Licht und Brüderlich usw. verwendet.
Da ist man dann schnell bei der Ode an die Freude...

cu
lap
 

Vera-Lena

Mitglied
Rhythmus

Hallo, lapismont,

eigentlich habe ich ein recht gutes Gefühl für Rhythmus. Allerdings macht es ein bißchen Mühe, von dem "s" bei Sonnstrahls zu dem "T" von Triumphieren umzusteigen. Das ist aber wirklich alles, was ich erkennen kann. Deine "Assoziation zum "Lied an die Freude" macht mich richtig glücklich. Ja, mein geliebter Schiller....

Liebe Grüße Vera-Lena
 
E

ElsaLaska

Gast
Also,

ich hatte auch gleich die Ode an die Freude im Sinne, liebe Vera-Lena und überlegte noch, ob mir Dein Text vielleicht zu schwülstig ist.
Nach reiflichem Grübeln kam ich schließlich zu dem Ergebnis, dass ich eigentlich genau in der Stimmung bin für Dein Gedicht und es deshalb auch nicht-schwülstig ist.
So.
Sicher bist Du jetzt beruhigter (abgesehen davon, dass Du Dich fragst, was Elsa eigentlich so einwirft, bis der Abend lang ist.)
Hatte nur ein nettes Wochendendseminar. Das war alles.

LG
Elsa (gut, feuersbrünstgen, ok. Da könnte man dann, wenn man wollte... Elsa will nicht. Hat einen leckeren Barolo und SCHWELGT:D)
 

Vera-Lena

Mitglied
Liebe ElsaLaska,

da warst Du ja richtig hin -und hergerissen. Kann ich aber gut nachvollziehen. Wie schön, daß gerade der richtige Text für Deine Stimmung in der LL stand, und wie schön, daß es mein Text war! Auch daß Du einen so angenehmen Abend hattest, freut mich sehr. Nun im Ernst, ich bin natürlich dankbar, wenn mir jemand seine Gedanken zu meinem Gedicht mitteilt. Die müssen ja nicht immer so tiefschürfend sein. Ein lockeres Geplänkel ist doch sehr erfrischend in der LL.

Ich wünsche Dir nach diesem Abend auch einen schönen Tag.

Liebe Grüße Vera-Lena
 



 
Oben Unten