Lichtlos

Khalidah

Mitglied
Mein Ewiger
hat Augen
ruhig,
tief & dunkel,
geheimes Glimmen,
das unbeirrt
in Seelenschatten funkelt.
Nur flüsternd
rauhe Stimme,
sonst samtschwarz
wie das Haar
- mein Lichtstrahl,
der sich selbst
aus Finsternis
gebar.


________________________

Okay, ich hab's jetzt mal, um ganz avantgardistisch und rebellisch gegen meine Gewohnheiten zu sein MIT Zeichensetzung probiert und MIT MEHR Wegweisern... (bin ich nicht mutig?? ;) )

Ist das noch "khalidah-isch" ? *grübel* Ich weiß nicht, ich weiß nicht...
Es scheint mir irgendwie zu...üppig (sprach Ghandi vor dem Butterbrot... :D )


- inspiriert durch Sanne ("Für deiner Augen nächtliches Wogen habe ich die Welt um meine Lieb' betrogen..." - Antwort auf den Mageninhalt des endlosen Dunkels gewisser Organe)
 

Rosentraum

Mitglied
lichtlos ist nicht gleich dunkel

Hallo, liebe Khalidah

Ein wunderschöner Gedanke, den Du da festgehalten hast.
Wenn Du von Deinem Ewigen sprichst, meinst Du dann "ihn" oder mehr Deine Hoffnung?
... Funkelnder Seelenschatten und aus der Finsternis geborener Lichtstrahl . . . ein wunderbares Bild der Hoffnung. . .

möge Dir der Spaß an der Freude erhalten bleiben

mit einem leisen servus, der Rosentraum
 

Khalidah

Mitglied
Hallo Rosentraum,

mit "Ewiger" meine ich schon eine konkrete Person. Wäre es nur ein abstrakter Begriff, also meine "Hoffnung", dann wäre es doch ziemlich engstirnig, mich auf schwarze Haare festzulegen, oder nicht? (abgesehen davon, dass sie gut in die restliche Bildwelt hier passen ) ;)
Um einmal mehr Pauls genialen Ausspruch zu zitieren, der auf mich anscheinend in besonderem Maße zutrifft: "Kunst ist immer Kraftakt und Entblößung" (manchmal kommt es mir vor, als könnte ich für mich statt dem "und" auch ein "oder" setzen). Somit schaffe ich wohl ein kleines Kunstwerk, mit dem ich selbst mich einmal mehr preisgebe, wenn ich, der "Hoffnung" andere Bedeutung berührend sage: Naja, und solo bin ich auch. "Glücklicher Single" hat für mich immer diesen Cosmopolitan-Beigeschmack von unterdrückter Verbitterung, deswegen nenn ich es mal "allein & stolz" (allein & einsam sind nicht dasselbe) oder einfach "stur".
Möglicherweise kann ich nicht sagen, ich sei vollkommen glücklich, denn es bleibt immer ein Restfleckchen von "sich begnügen", und "unglücklich" wäre eine Beleidigung für all das Gute in meinem Leben. Sagen wir es so: Ich bin glücklicher & könnte glücklicher sein. (Khalidah, halt die Klappe...)
Naja, aber dies Gedicht hat sich wirklich so zugetragen, ist also ein greifbares.

Vielen Dank & Liebe Grüße

Khalidah
 

Rosentraum

Mitglied
Preis des Glückes

Hallo, liebe Khalidah

Der Traum vom Glück ist die Illusion der Vision.
Bist Du bereit den Preis zu zahlen? So hast Du, wenn Du an den Richtigen zahlst, die Chance auf eine Hoffnung . . .

mit einem leisen servus - der Rosentraum
 

Khalidah

Mitglied
Glück im Unglück

Ich zahle an den Richtigen.

"allein aber stolz"
Meine Selbstzynismus-Tarnung muss ich fast anlegen, um nicht als naiv dazustehen vor Leuten, die mich zwar gern haben, aber vielleicht nicht meinen Weg verstehen oder nachvollziehen können. Oberflächlich betrachtet, mag es nach Naivität aussehen, aber ich weiß, dass es ein Verzicht auf alles Unnötige ist. Ich bin mit mir so weit im Reinen. Das klingt jetzt alles fürchterlich hochtrabend und so verklärt, dass es nach einer Widerlegungslektion schreit, aber ich glaube mir. :)
(Ich fühl mich wie auf der Psycho-Couch *g* )

Liebe Grüße

Khalidah
 

Rosentraum

Mitglied
Respekt vor Deiner Interpretation des Glückes

Hallo, liebe Khalidah

Ich ziehe meinen Hut vor Deiner subjektiven Interpretation des Glückes. Aber ich möchte sie nicht nachvollziehen müssen.
Für mich würde das bedeuten, auf einem tausendfach vergrößerten frisch geschliffenen Tomatenmesser (mit modernem Wellenschliff) barfuß mit verbundenen Augen einen Taifun durchqueren zu müssen.
Da stelle ich mir lieber meinen Stapel Bücher von unserem alten Freund Siegmund und seinem Zeitgenossen Jung . . .(sind noch Reliquien vom Studium) neben Dein Sofa.
Draufgesetzt auf den Stapel und zugehört . . . Wenn Du magst, finde ich auch einen Sack voll kluger Ratschläge (oder anderer interessanter Möglichkeiten) für Dich . . .

mit einem leisen servus, der Rosentraum
 

Khalidah

Mitglied
Jedem das Seine! :)

Lieber Rosentraum,

danke für dein Angebot, aber ich analysiere mich selbst schon ständig (als Unsterbliche hat man Zeit für so etwas *grins* ). Um kluge Ratschläge für mich selbst bin ich auch selten verlegen, manchmal wüßte ich sogar mehrere gleichzeitig, dann widersprechen sie sich meistens. Und da ja alles gleich gut ist, nur anders bleibt man zurück vor der Qual der Wahl wie ein Kind im Süßigkeitengeschäft, das nur eine Mark in der Hand hat. Wenn das eintritt, höre ich auf den weisen Satz einer Freundin: "Nicht denken!" und beende mein karmisches Pharisäertum. Danke, ich bin in Weisheiten-Hinsicht Selbstversorger! :D

Da richte ich meinen Blick lieber auf das Wesentliche, weil in meinem dritten Auge ein Mensch mehr ist als eine Anhäufung von Proteinen, Wasser & Zwangsneurosen. ;)

Liebe Grüße

Khalidah
 
L

Lichbert

Gast
Bewunderung

Tolles Gedicht Kahlidah !

finde & nicht so poetisch,
geht aber glatt in der Kraft
des anderen unter.
 
K

Kadra

Gast
Liebe Khalidah,

wage bitte ruhig weiter! Dir ist hier eine ganz besondere Stimmung gelungen. Finde ich spannend: Während ich gerade versuche, immer weniger Worte zu machen, wirst du üppiger... Wer weiß, vielleicht werden wir uns bald im Schnittpunkt der Parallelen treffen.

Lieben Gruß von
Kadra
 
S

Sanne Benz

Gast
liebe khalidah,
weiss nicht was ich sagen soll..
hatte es gestern bereits gelesen..
"mein ewiger"..hört sich wunderbar an...
auch wenn ich es nicht bis zum ende versteh..es geht runter..wie öl..so SAMTIG..ja,soo hört es sich an..
ein wassertropfen auf schwarzem samt..fotografierte ich mal..das passt..
sooorry..:)
lg
sanne
 

Khalidah

Mitglied
Hallo zusammen,

vielen Dank erst mal euch allen für die so positive Resonanz & die Anregungen (die früheren & zukünftigen)!

@Lichbert:
Ich & mein "&" - das ist ein Geschichte für sich. Irgendwann habe ich mir das in meinen Gedichten angewöhnt und wußte nicht warum. Ich habe inzwischen rausgefunden, dass ein "&" für mich die beiden Elemente stärker bindet als ein "und". Es ist wie ein Symbol, elegant, ein Knoten, der Weg zwischen beiden ist kürzer als bei drei Buchstaben. Manchmal habe ich aber auch schon unbewußt "unds" gesetz. Anscheinend passt es nicht immer bzw. manchmal brauch ich ein anderen "und"-Geschmack. :)

@Kadra:
Ja, mir ist das auch schon aufgefallen - diese Entwicklung sollte man weiter verfolgen... Wenn sich unsere Parallelen irgendwann treffen würden... das wär doch mal ein Heterosis-Effekt an geistiger Befruchtung! ;)

@Sanne:
Hab ebenfalls ganz, ganz vielen Dank für alle Worte & Gedanken! Hmm...ein Wassertropfen auf schwarzem Samt...ja, würde sehr gut passen... der Schluß beinhaltet dann eher das Bild einer Sterngeburt im Weltall. Bis jetzt habe ich aber noch kein Foto gefunden, dass zu 100 % passen würde.
Es ist dieser heilige Widerspruch, es ist alles so dunkel an ihm, und dann dieses innere Leuchten. Wie die Erschaffung der Welt oder eines Sterns: im leeren Raum, Lichtlosigkeit ist plötzlich dieser Funke (ich verwende dies Wort oft, aber es passt wirklich immer) - und es wird Licht.
Ich hab da mal eine sehr intensive Erfahrung gemacht, ich glaube sogar, eine der stärksten in meinem Leben überhaupt. An einem Punkt von totaler Leere und einem friedlichen sich-begnügen mit dem Nichts, Zufriedenheit ohne Ballast nach einem seelischen "Großreinemachen", einem Gefühl von Behaglichkeit mit sich selbst allein - war "der" da. Im Mikrokosmos meiner Seele. Tja.
Ich hoffe, ich habe meine Ausschweifung nicht an der falschen Stelle angesetzt?

Liebe Grüße
euch allen

von

Khalidah
 



 
Oben Unten