Lieb/e/n/de (Palum)

3,20 Stern(e) 5 Bewertungen

loussi

Mitglied
Lieb/e/n/de (Palum)


Die Liebe hörte auf zu knistern,
sie saßen allein, und sie sprachen kein Wort.
Vergeblich noch hoffte sie auf sein Flüstern:
„Und wo du wandelst, schmückt Weg sich und Ort!“

Sie saßen allein, und sie sprachen kein Wort
in diesem kleinen, verrauchten Café.
„Und wo du wandelst, schmückt Weg sich und Ort!“
Er sagte es nicht, und es tat ihr weh!

In diesem kleinen, verrauchten Café,
da verbrachten sie einst Nacht um Nacht.
Er sagte es nicht, und es tat ihr weh
was Alltag aus der Liebe macht!

Da verbrachten sie einst Nacht um Nacht,
sprachen und lachten und hörten Musik!
Was Alltag aus der Liebe macht -
vergangen ist heute das einstige Glück,

sprachen und lachten und hörten Musik!
Eine Träne fiel langsam in ihren Tee,
vergangen ist heute das einstige Glück.
Warum tut die Liebe am Ende stets weh?
 

Zarathustra

Mitglied
Hallo Loussi

schön ist dein Gedicht aufgebaut, Vers um Vers geht man eine Treppe hinunter. Vers um Vers kommt man im "Unten" an.

Bis zur letzten Einsicht: Warum tut am Ende die Liebe stehts weh.

Liebe Grüsse
Hans
 

fenestra

Mitglied
Hallo, loussi,

bin sehr erfreut, hier ein Pantum zu lesen (gibt es auch den Ausdruck "palum"? )! Diese Zeilenwiederholungen haben etwas Beschwörendes und lassen sozusagen die Zeit stillstehen, nichts bewegt sich mehr, weder nach vorn noch zurück. Daher passt diese Form auch sehr gut zu dem von dir gewählten Thema, zu dieser Szene am Ende einer Beziehung.

Deine letzte Zeile finde ich eigentlich überflüssig, die traurige, schmerzliche Stimmung kommt ja vorher schon sehr gut rüber. Mein Vorschlag wäre, in die letzte Strophe wieder die Zeilen 1 und 3 der ersten Strophe einzuflechten, dann wird das ganze zu einer Art Rundgesang:


sprachen und lachten und hörten Musik!
Dann hörte die Liebe auf zu knistern,
vergangen ist das einstige Glück.
Vergeblich noch hoffte sie auf sein Flüstern.


Viele Grüße
fenestra
 

loussi

Mitglied
Hallo Zarathustra, hallo Fenestra,

freut mich, dass euch mein Text gefallen hat. Jaja, leider ist die Liebe meist so ......
Vor allem danke für die Verbesserungsvorschläge; konstruktive Kritik ist immer gut!
Pantum, Patun, Palum ... alles Synonyme.
Sonntagsgrüße
Loussi
 



 
Oben Unten