Liebe, Parallele zum Kleinkind?

Feder

Mitglied
Oftmals fällt mir auf,
dass die Liebe und das Kleinkind
einiges verbindet.

Worte, die du ihr nicht beibringst,
wird sie niemals sprechen.
Geschichten, die du ihr nicht erzählst,
wird sie niemals begreifen.
Dinge, die du ihr nicht sagst,
wird sie niemals beschreiben können.

Sie bleibt unwissend in allem,
was du sie nicht lehrst.

Erzähle ihr nie,
die Geschichte vom "Weihnachtsmann",
auch wenn du glaubst,
dass sie diese gerne hören würde.

Das Erwachen könnte damit verbunden sein,
dass sie den Glauben an dich verliert.
 

pilgrim969

Mitglied
Ich frage mich, ob nicht die Liebe uns erst die Worte gibt,
ob uns die Liebe nicht erst die Geschichten zum erzählen gibt,
Wäre es anders, könnten wir doch die Liebe steuern und wirklich beeinflussen.
Kannst du das???
Ich glaube, dass die Liebe mehr weiß,
als sie uns je erzählen wird ...
 

Feder

Mitglied
Hallo Pilgrim969,
ich gebe dir Recht. Die Liebe weiß mehr. Sie weiß um unser Herz. Allerdings wollte ich ausdrücken, dass ein Herz nur wahre Worte verarbeiten kann - im Positiven. Geschichten hört der Mensch gerne, vor allem, wenn sie von Liebe erzählen. Allerdings: Entpuppt sich nach dem Zuhören, der Inhalt nur als Geschichte und entbehrt an Wahrheit, verliert die Liebe ihren Glauben.
Kannst du das nachvollziehen?

Lb. Grüße
 

Feder

Mitglied
Hallo pilgrim 969,

Es berührt mich, was du sagst, denn es gibt wenig Menschen, die wirklich dazu stehen.
Liebe kann unbequem sein, aber sie ist das Wertvollste, das es gibt. Im Moment, wenn ein Mensch wirkliche Liebe empfindet, erhält er das kostbarste Geschenk für sich selbst. Gibt er es einem anderen, verschenkt er sich selbst. Dies schließt Stolz aus, dies schließt Egoismus aus, dies schließt alles aus, was das Gefühl zerstören könnte, weil es Hochverrat wäre. Am Gefühl, am Gegenüber, an sich selbst. Letzteres birgt die größte Gefahr und auch das größte Glück, wenn man sich dessen bewusst ist. Denn dann: dann ist es Liebe in ihrer reinsten Form.

Liebe Grüße
 



 
Oben Unten