Liebe und Freundschaft

Feder

Mitglied
Freundschaft, Teil I

Den anderen zu wissen,
auch wenn entfernt man ist.
Ihn furchtbar zu vermissen,
wenn er unabkömmlich ist.
Ihn dann allein zu lassen,
wenn so aus Frage für ihn Lösung wird
und auf ihn zuzukommen,
wenn er signalisiert:
"Allein komm' ich nicht weiter!
Ich brauch dich, jetzt, als Freund!
Egal, wie auch dein Ratschlag ausfällt:
ich weiß, er ist stets gut gemeint!"

Dem anderen zu vertrauen,
auch dann, wenn schwer dies fällt.
Stets stark auf ihn zu bauen,
wenn keiner zu ihm hält.

Nicht an sich selbst zu denken,
hier ist die zwei markant.
Bei Freundschaft ist nicht einer -
sind zwei dominant.

Um die Verantwortung zu wissen:
Der eine ist des and'ren Hirt.
Wahre Freundschaft erkennt man am besten,
wenn's dunkel um uns wird.

Sie ist das Licht das uns herausführt
aus noch so starker Dunkelheit,
das Licht, das für uns stärker, heller,
als jedes and're scheint.

Am Anfang war das Licht ...
am Anfang sollte Freundschaft sein.
 

Feder

Mitglied
Ja, es entstand zu einer Zeit

als ich nie daran gedacht habe, irgend etwas von dem, was ich schrieb, offen zu legen. Der Sinn, den du verstanden hast, was ich dir glaube, war wichtig für mich. Ich wollte ihn festhalten in dem Moment, wo er so präsent war. Nicht mehr, nicht weniger.

Danke für deine Nachricht.

Lb. Gruß,
Feder
 

Feder

Mitglied
Hab was vergessen

Wo ich doch schon mal am Heiligen Abend am PC sitze, euch allen ein frohes Weihnachtsfest und besinnliche Stunden. Hinter mir klingt NDR2 aus der Box - tolles Programm. Ich werde mich jetzt über das Weihnachtsmenü werfen und vielleicht später noch einmal reinschauen.

In dem Sinne: Allen, die gerade essen, guten Appetit, allen die feiern, schöne Stunden! :)

Feder
 
S

Sneaky Pie

Gast
Hallo Feder!

Freundschaft ist wohl eines der wichtigsten Dinge, die es gibt. Das mag wohl auch der Grund sein, warum viele von uns vieles darüber schreiben.
Leider ist es aber schwer, einen Menschen zu finden, der Freundschaft in genau derselben Art definiert, wie man selber. Woran das wohl liegen mag?
Du hast eine sehr schöne, sehr passende Definition gefunden. Danke! Ich hatte schon fast die Hoffnung aufgegeben, dass es noch Menschen von diesem Schlag gibt!

Lb Gruß,
Sneaky
 

Feder

Mitglied
Hi Sneaky,

danke! Wenn es dich angesprochen hat, sind wir scheinbar vom gleichen Schlag! Freundschaft ist für meine Begriffe der Liebe verwandt. Hier gilt es auch nicht abzumessen, wer mehr gibt, wer weniger. Dass man sich stets in der Mitte trifft, sich zurücknimmt, wenn nötig, oder vorprescht, wenn angezeigt - selbst, wenn einmal einem alleine danach ist und man gar nicht weiß, ob der andere darauf vorbereitet ist, ist wichtig. Der "echte" Freund/Freundin verarbeitet es schon richtig und wirft es in das Körbchen, dass auf Zeit die Freundschaft so richtig schön "rund" macht! :)

Lb. Gruß,
Feder
 

Feder

Mitglied
Danke Sanne, es ist schon ein ziemlich "altes" Werk; allerdings nicht im Thema - ewig jung :)!

Danke für die Wünsche!
Gruß,
dein Federchen
 

Brigitte

Mitglied
Liebe Feder,
über Freundschaften haben wir ja schon oft zitiert, und ich finde, dass man das nicht oft genug tun kann, denn Freundschaft ist was Wunderschönes, und ich möchte sie nie missen.
Aber leider hat auch Freundschaft zwei Seiten und sie wird oft ausgenutzt, habe erst kürzlich eine Freundin verloren und war anfangs sehr traurig, weil wir uns seit unserer Kindheit kannten. Heute weiß ich, dass es von ihrer Seite aus nie Freundschaft war.
Zurück zu deinem Gedicht, es gefällt mir, und ich hoffe, dass Du immer viele liebe Freunde hast:)

Einen schönen regenfreien Sonntag
deine Brigitte
 

Feder

Mitglied
Wenn ich mit irgend etwas im Leben immer rechnen durfte ...

war es mein Freundeskreis! Stets "der Fels in der Brandung"!
Danke, Brigitte! Man muss die Werte im Zwischenmenschlichen leben, dann kann nur Gutes dabei heraus kommen! Das hab ich, was Freundschaften anbetrifft, immer geschafft!

Mir tut es leid, dass du eine so schlechte Erfahrung machen mußtest - aber manchmal zeigt sich das Leben ungerecht ...
Dann denke ich mir immer, dass die Menschen, die den Wert des anderen so unbeachtet ließen, irgendwann aufwachen und erschrecken, weil sie plötzlich erkennen, was sie verloren haben ... schon zeigt es, dass das Leben garnicht so ungerecht ist. Dies habe ich schon zuhauf erlebt, denke daran! Vielleicht ein kleiner Trost, mein Erfahrungswert, denn ich bin mir sicher, dass du ein sehr wertvoller Mensch bist!

Ganz liebe Grüße und auch dir kein Regenwetter, sondern Sonnenschein!
In wenigen Stunden sitze ich zwar beim "Nachbarschaftsfrühstück" in der warmen Stube, aber zu späterer Stunde werde ich sicher noch etwas ins Grüne laufen. Da kann es nicht schaden, wenn das Wetter paßt!

Deine Feder
 



 
Oben Unten