Liebe zum Quadrat

Traum

Mitglied
Liebe zum Quadrat

Oskar hat seine Liebe zum Fernseher entdeckt. Kommt er von der Arbeit nach Hause, dauert es keine viertel Stunde- und sein Finger berührt den Einschaltknopf des Gerätes. Oskar saugt alles in sich auf, was aus der Röhre kommt. Egal, was es ist.

Klar, dass er das Programm in den verschiedenen Kanälen schon im Vorfeld studiert hat. Bestens informiert ist. Die Fernsehzeitung gleich nach der Tageszeitung kommt. Und wenn Besucher da sind, ist es für ihn ein Opfer, auf seine Gewohnheiten zu verzichten. Sein Freizeitprogramm richtet sich nach den Serien im Fernseher. Nicht nach der Sonne, dem Mond und den Sternen. Seine Gäste haben die verdammte Pflicht ud Schuldigkeit, ihm gegenüber Verständnis zu zeigen: dass jetzt die Nachrichten beginnen, die Lindenstraße läuft, das Schlosshotel kommt, usw...

Zu was braucht er einen liebevoll gedeckten Tisch?! -Nein, er nimmt sein Essen von dort und setzt den Teller auf dem Cautchtisch ab. Und wenn er sein Essen einnimmt mit Blick auf die Flimmerkiste, kann es schon sein, dass dabei sein Essen kalt wird, oder Brocken von der Gabel herabfallen, weil er vor Staunen vergißt, die Gabel an den Mund zu führen.

Oskar hat seine Liebe zum Fernseher entdeckt. Saugt alles in sich auf wie ein Schwamm. Braucht er überhaupt Gäste?! -Und wenn es sich gar nicht vermeiden läßt, sie sich verabschiedet haben, springt er erleichtert auf, berührt den Einschaltknopf, die Flimmerkiste leuchtet auf, während sich die Schritte der verabschiedeten Gäste im Treppenhaus verlieren.

Oskar hat seine Liebe zum Fernseher entdeckt. Schon sehr lange. Es ist eine alte Liebe...

und seine "liebe Alte"? -Sie hat vor langer Zeit ihre eigene Welt entdeckt.

Will ihn nicht mehr stören.
 

Gilwen

Mitglied
Hm ...

Hi!
Also, ich muss sagen, als Text finde ich deinen Text gut.
Ich finde ihn treffend, richtig beobachtend, schön leserlich geschrieben und nicht langweilig oder langartmig.
Als "Humor" finde ich ihn nicht so passend, da ich ihn nicht lustig fand'(mit Ausnahme des Titels, der ist genial!) , dafür war er zu kritisch. Für "Satiere" fand ich ihn nicht überzogen/zynisch/ironisch genug (Mit Ausnahme des Ti... ;) ).

Von daher wüsste ich nicht wie ich ihn bewerten würde ... schwierige Sache, das.

Ciao
Gilwen
 

Traum

Mitglied
Was ist schon nicht schwierig?

Hallo Gilwen,

vielen Dank für Deinen Komentar. Tja, ich wußte auch nicht so recht, wo ich "Liebe zum Quadrat" unterbringe. Ist richtiger Galgenhumor einer frustrierten Ehefrau, oder?

Wünsche Dir einen schönen Abend

Traum
 

Gilwen

Mitglied
Das bringt mich auf eine Idee ...

Wenn du anstatt "Sie hat vor langer Zeit ihre eigene Welt entdeckt" "Ich habe" "meine eigene" schreiben würdest, vielleicht würde das die Geschichte ja "zynischer" machen ...
 



 
Oben Unten