Liebesabend

3,80 Stern(e) 5 Bewertungen
S

Saurau

Gast
hallo Lonelysoul,
"zehren vom Horizont" meinst du wohl.

mir ist in diesem gedicht zu viel manierismus drin. zu viele schwülstige worte, die dem gedicht seine klarheit rauben. was ist z.b. der "Fluss der toten Sonne"?
grundsätzlich finde ich kühne oder unkonventionelle bilder ja sehr ok, bloß hier finde ich eine mischung vor, die keinen eindeutigen stil erkennen lässt.

folgendes meine ich zu erkennen:
ein der gleichgültigkeit anheimgefallenes paar, von dem ein part den mangel an lust, frische, neuheit etc. in der beziehung beklagt.
es bleibt aber bei der beschreibung der situation. kein eingeständnis rein persönlicher schuld, keine anklage gegen den anderen, kein hoffnungsschimmer, keine änderung. obwohl es doch so einfach wäre. man müsste bloß der morgenröte seinen atem schenken. auch hier wird klar, was du meinst, aber als neubeginn ist es dann doch zu abstrakt. deshalb bleibt wohl alles so, wie es ist.

findet sich lust an der klage des lyr. ichs?

die melancholische grundstimmung ist dir durchaus geglückt, aber sie sollte nicht zur aussage werden.

liebe grüße
daniel
 

NewDawnK

Mitglied
Hallo Lonelysoul,

jede/r muss für sich die Sprache finden, in der er/sie sich wohl fühlt, sonst ist individuelle Kreativität ein Ding der Unmöglichkeit.
Aus meiner Sicht sind Deine Zeilen sehr poetisch. Melancholie lese ich weniger als eine Bestandsaufnahme, ohne die eine nachhaltige Veränderung einer Situation oft gar nicht möglich ist.
Wehmut und Trauer können ein Auftakt für eine neue, ehrlichere Sichtweise sein. Nach jedem Abend folgt dann ein neuer Morgen, der alles verändern kann - ich denke, so etwas klingt im zweiten Vers an. Gefällt mir.

Schöne Grüße, NDK
 

Lonelysoul

Mitglied
Hallo ihr Lieben,

ich danke euch für eure
sehr unterschiedlichen Kommentare.

Zum Text, ihr habt beide in
gewisser Weise recht.
Wie der Titel ja schon sagt
es geht um einen Liebesabend.

Schöne Grüße an Euch und danke
noch mal für euer Interesse.

Lisa
 



 
Oben Unten