Lied im Juli ( Tankatrilogie)

5,00 Stern(e) 2 Bewertungen

Mara Krovecs

Mitglied
Lied im Juli


Sonne im Schlafmohn
zwischen wilden Himbeeren
Libelle streift Tau

Leichtwind liest frühe Gräser
und Frösche schweigen nicht mehr

~*~

Goldsonnenflecken
in dunkle Schatten geschmiegt
Eidechsen rascheln

Meerhimmel blauhoch
fängt trillernde Singdrossel

~*~

Rotrosen funkeln
kühle Häuserwände warm
Rittersporn thront hoch

Bachlauf plätschert tropfleise
zwischen blühendes Hechtkraut.
 

fenestra

Mitglied
Liebe Mara,

dies ist ein schönes Sommergemälde, etwas expressionistisch hingetupft aus vielen Farben und Formen. Mich irritiert der Schlafmohn in den wilden Himbeeren etwas, das kommt in der Natur so sicher nicht vor, aber du wirst es schon wissen, ich habe dich als genaue Beobachterin in Erinnerung, vielleicht ist es eine Gartenszene.

Das Trällern im blauen Himmel verbinde ich eher mit der Lerche, aber vielleicht hatte die Singdrossel eine hohe Sitzwarte gewählt.

Die letzte Strophe würde ich so abändern:

Bachlauf plätschert tropfleise
zwischen blühendem Hechtkraut.

Viele Grüße
fenestra
 

Mara Krovecs

Mitglied
Liebe fenestra,

ich danke Dir für Deinen Kommentar;

Du hast recht, den violett und rot blühenden Schlafmohn zwischen wilden Himbeerästen habe ich in unserem Garten stehen ( inzwischen ist der Mohn größtenteils verblüht)

Vor allem morgens , wenn sich die Sonne darin fängt sieht das wirklich wunderschön aus, gegen Mittag hat der Wind meist schon viele der sehr leichten Blüten verweht.

Die Singdrossel ist auch aus unserem Garten, sie hatte sich oft auf den Fliederbaum gesetzt und sah gegen den hellen Himmel schön aus; gleich fängt sich der Himmel unsere Drossel, habe ich oft gedacht..............
stimmt mit trillernd und hoch verbindet man schnell die Lerche.

Deine letzte Idee habe ich mir durch den Kopf gehen lassen, kann mich aber im Moment nicht entscheiden, weil beides etwas für sich hat.
Eher für meine Version spricht, die aktive Bewegung des Wassers, die ist so im Vordergrund, für Deine spräche wenn der Bachlauf etwas gleichmäßiges, fast traumhaftes haben soll, ja, das ist auch schön...................

ich muss noch ein wenig nachdenken.............

Liebe Grüße

Mara
 

fenestra

Mitglied
Du hast Recht, es sind zwei verschiedene Bilder. Wenn der Bachlauf zwischen das Hechtkraut plätschert, sieht man eher einen kleinen Abhang, eine Schwelle vor sich, von der der Bach herunter plätschert. Zwischen dem Hechtkraut - da erstreckt sich eher eine Ebene.

Was ist die Sprache doch für ein genaues Abbildungsmittel!

Viele Grüße von den breiten Flüssen
fenestra
 



 
Oben Unten