Lied vom Schlauen im Fernsehen (Terzine)

4,20 Stern(e) 9 Bewertungen

Tula

Mitglied

Lied vom Schlauen im Fernsehen

(Terzine)


Wer gab dem Schurken die verfluchte Gabe,
gleich einem Cicero sein Schwert zu schwingen?
Geschniegelt wie im Chor der Musterknabe

singt er von allem und von allen Dingen,
die von der Wiege bis zur letzten Frist
des kleinen Bürgers Heil und Gut verschlingen!

Wenn er uns dann als Alles-Spezialist
die Gründe allen Übelstands erklärt,
und dass die Stütze doch kein Schenken ist,

uns sach- und fachlich links- und recht(s)belehrt,
warum fühlst du: Du(!) seist der Bösewicht,
dem nur gerechte Strafe widerfährt?

Ging er doch mal mit jenen ins Gericht,
die dir den Moos aus letztem Hemde wringen!
Dir wallt das Blut, schreist “Nein!” - oder auch nicht:

Es bleibt dabei: Auch Du wirst Opfer bringen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
Ich liebe Terzinen!
Und vor allem so dynamische, schwungvolle.
 

Tula

Mitglied
Hallo Mondnein

In der Tat findet man diese Form hier fast gar nicht. Freut mich, dass es dir gefallen hat.
LG
Tula
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
In dem Roman von Dietmar Dath: "Sämmtliche Gedichte"
werden dem romanimmanenten Dichter Adam Sladek (unter anderem) jede Menge Terzinenreihen unterstellt.

Die sind oft originell, locker aus dem Ärmel geschüttelt, mit dem Witz, daß die Prosa zwischen den "sämmtlichen Gedichten" poetischer, dichter, metaphernsatter erscheint als die nett geformten Gedichte, auf die der Romantitel (leicht daneben zielend) Bezug nimmt. Ich finds lustig. Empfehlenswert. Eben auch der vielen Terzinenserien wegen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
Sieh da: HerbertH hier, ein paar Zeilen drüber!

Eine Terzinenreihe ist (lerne ich dazu) also eine "Terzanelle".
 

Tula

Mitglied

Lied vom Schlauen im Fernsehen

(Terzine)


Wer gab dem Schurken die verfluchte Gabe,
gleich einem Cicero sein Schwert zu schwingen?
Geschniegelt wie im Chor der Musterknabe

singt er von allem und von allen Dingen,
die von der Wiege bis zur letzten Frist
des kleinen Bürgers Heil und Gut verschlingen!

Wenn er uns dann als Alles-Spezialist
die Gründe allen Übelstands erklärt,
und dass die Stütze doch kein Schenken ist,

uns sach- und fachlich links- und recht(s)belehrt,
warum fühlst du: Du(!) seist der Bösewicht,
dem nur gerechte Strafe widerfährt?

Ging er doch mal mit jenen ins Gericht,
die dir das Moos aus letztem Hemde wringen!
Dir wallt das Blut, schreist “Nein!” - oder auch nicht:

Es bleibt dabei: Auch Du wirst Opfer bringen.
 
T

Trainee

Gast
Hallo Tula,

Mondnein hat Recht: Das schwingt terzinell zwischen Fernbedienung und ausgeklappter Schlafcouch, zwischen "ohne Moos nix los" und Helden ohne Strumphosen, magenverkleinerten Askesepredigern und unfreiwillig Schmalbeköstigten. Hin und her. Noch dazu elegant!
Uns geht's doch gut. Zwar nicht allen, aber dafür brummt die Wirtschaft. ---
Zur Not einfach ein paar von "Klaatus Rentnerfallen" aufstellen, Beute machen und global bei der Verköstigung dieser nutzlosen Sippe Millionen Euronen einsparen! :)

Gern gelesen und melancholisiert
Trainee
 

Tula

Mitglied
Hallo Trainee

Herzlich gelacht bei deiner Zusammenfassung, besonders bei den Helden ohne Strumpfhosen :D
Ja so war es auch gemeint. Ob der Askeseprediger weiß wovon er redet, ist eigentlich wurscht, der andere wird es ohnehin nicht glauben (wollen), wo wir doch alle ahnen - es kommt der Tag und mit ihm - Hartz V, der 50 Cent Job oder oder ... :)

LG
Tula
 

Sidgrani

Mitglied
Hallo Tula,

eine wirklich gut gelungene und perfekt abgeschmeckte Terzinenkost hast du uns da vorgesetzt. Gewürzt mit etwas Satire und einer Prise Ironiekraut liegt sie trotzdem nicht so schwer im Poetenmagen. Freut mich, dass du der Terzine einen Platz gewidmet hast. :)

Liebe Grüße
Sidgrani
 

Tula

Mitglied
Hallo Sidgrani

oh Dankeschön :) Ich hoffe nun, dass hier noch mehr von dieser Form kommen, werde es selbst nochmal versuchen. Kommt Zeit, kommt Idee dazu.

LG
Tula
 

Sidgrani

Mitglied
Hallo Tula,

ich glaube, Terzinen sind nicht so beliebt wegen ihrer ungewöhnlichen Form. Und man muss am Anfang darauf achten, dass auch genügend sinnvolle Reimwörter zur Verfügung stehen.

Hast du meine Terzine von gestern gesehen? :)

LG Sidgrani
 



 
Oben Unten