Limerick

Rhea

Mitglied
Sweet, sweet Limerick

"Ach würdest Du Dich bücken,
Ich seh nur Deinen Rücken,
Doch wünsche ich mir dann und wann,
Dass ich auch mal nach vorn sehn kann.
Nur das würd Dich bedrücken."

"Steh halt nicht so krumm,
Das ist wirklich dumm.
Würdest Du mal grade stehn,
könntest Du viel besser sehn.
Du jammerst nur rum!"

"Du bist ja echt gemein!
Das kann doch wohl nicht sein.
Beneidest mich ja bloß,
Bin halt innerlich groß.
Nur äußerlich sehr klein.
 

Ole

Mitglied
Die Rhea schreibt hier einen Limerick
von Größe, von Neid und von wenig Glück
doch hat sie quer Beet
die Zeilen verdreht
so stolpere ich zu dem nächsten Stück.


Hi Rhea,

das Gespräch des kleinen Probanten hat einen interessanten Hintergrund, wie ich vermute.
In den oben stehenden Limerick habe ich mal versucht, Dir den Rhythmus eines solchen zu verdeutlichen, denn mir ist aufgefallen, daß Du die Kurzsilbigen mit den Langsilbigen Zeilen vertauscht hast. (soweit ich es mit meinen wenigen Kenntnissen beurteilen kann)
Schau doch einfach mal bei Bernd nach, er hat hier eine Menge Limericks veröffentlicht. (dort viel mir übrigens auch auf, daß in der ersten Zeile fast immer ein Name und ein Ort genannt wird....hhmm)
Würde mich jedenfalls freuen, Dich demnächst öfter in der "Limerick-Fan-Gemeinde" lesen zu können.

Gruß Ole.
 

Rhea

Mitglied
Hi Ole,

danke, dass mit der Zeilenlänge habe ich nicht gewusst. Ich werde mich bemühen es beim nächsten mal besser zu machen!

Bis dann
Rhea
 
LIM-Lehre

Hi Rhea,
wie Ole schon richtig schrieb, folgt der irische Original-Limerick klar definierten Vorgaben. So wird u.a. gefordert, dass in der ersten Zeile mind. eine Personen- und/oder Ortsangabe enthalten sein sollte. Die Reime liegen a) auf den Langzeilen 1,2 und 5, während die Kurzzeilen 3 und 4 den Gegenreim tragen. Das Ganze nach folgendem Rhythmus, den man sich anfangs immer laut vortragen sollte:

Der Schönheitschirurg Detlef Klande
strafft dämliche Falten am Bande.
Bekannt wie pikant
wirkt jede gespannt,
zentral, doch besonders am Rande.

Weiterhin viel Spaß am Dichten wünscht Dietmar
 

Rhea

Mitglied
Neuer Versuch...

Hallo Dietmar,
ich habs mal probiert:

Klaus-Peter vollkommen entsetzt,
auch wenn er sie sonst sehr hoch schätzt,
die Katze vertrieb,
da sie mit 'nem Hieb
ihm sämtliche Werke zerfetzt'.

Stimmt das nun so in etwa??
Gruß
Rhea
 
LIM-Training

Hallo Rhea,
bravo, perfekt, ein sehr schöner LIM mit der katze, also weiter so und mach doch einfach mit im Dauerwettstreit mit Bernd und manchen anderen LIM-Verrückten in diesem Forum.

Man liest sich, Dietmar
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Verblüfft sprach ein Mann: "Was ist das denn?"
Ich fragte ihn darauf gleich: "Was denn?"
[ 6]"An diesen fünf Zeilen
[ 6]begann ich, zu feilen,
jetzt passen sie nicht in den Kasten."
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Die Kundin bemäkelte: "Dumm,
hier, schau doch, der Weltraum ist krumm,
[ 6]er hat ja schon Falten,
[ 6]du kannst ihn behalten!"
Sie ging. Ich verneigte mich stumm.
 



 
Oben Unten