Limerick I

4,00 Stern(e) 2 Bewertungen

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo

Schön, mal wieder einen Limerick zu lesen, der "im Sinne des Erfinders" ist und die richtige Art Humor zeigt. "An der Tanke verwelkte" fände ich noch ein wenig besser (Sprachrhythmus).

Gruss

Jürgen
 

Drake Falkon

Mitglied
ha!
hätt ich auch nicht gedacht von dir mal ein lob zu bekommen^^
aber danke!
ist auch garnicht so schwer gefallen,obwohl bei anderen texten mit der metrik sehr zu kämpfen habe - oft weiß ich einfach nicht, wie die regeln für einen bestimmten fall sind (beugung, silbenzahl)...
deinen änderungsvorschlag nehm ich gerne an:)
 

Drake Falkon

Mitglied
'ne Tulpe im Treibhaus von Telgte
verfiel bald dem Fernweh und schwelgte.
Genau wie bestellt
sah sie dann die Welt,
bis sie an der Tanke verwelkte
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo nochmal

Ich gebe mir stets grösste Mühe, an jeden Text vorurteilsfrei heranzugehen und dieser hier war nunmal einfach gut.

Gegen Probleme mit der Metrik ist lautes Vortragen nach meiner Erfahrung das beste Mittel. Je flüssiger es sich vortragen lässt, je lockerer die Betonung dabei klappt, desto besser ist das Gedicht gelungen.

Hier jedenfalls fügen sich Dramaturgie, Tonfall und Pointe zu einem stimmigen Ganzen zusammen was bemerkenswert ist, da man in diesem(heiklen) Genre auch und gerade von "verdienten Dichtern" oft ziemlich lauwarmes Zeugs lesen muss.

Gruss

Jürgen

P.S.: Jetzt aber nicht abheben und ganze Limerick-Bände schreiben. Schon allein deshalb nicht, weil der Limerick sehr schnell sehr langweilig wird.
 

Rhea_Gift

Mitglied
Wirklich lustig :D

Noch flüssiger fäbde ich:

'ne Tulpe im Treibhaus von Telgte
verfiel bald dem Fernweh und schwelgte.
Genau wie bestellt
[blue]befuhr sie die Welt -[/blue]
bis sie an der Tanke verwelkte.

LG, Rhea
 

Drake Falkon

Mitglied
'ne Tulpe im Treibhaus von Telgte
verfiel bald dem Fernweh und schwelgte.
Genau wie bestellt
befuhr sie die Welt,
bis sie an der Tanke verwelkte
 
H

Heidrun D.

Gast
So isses perfekt. Gerade auch mit der Tanke ...

Liebe Grüße
Heidrun
 



 
Oben Unten