Limerick I

3,00 Stern(e) 5 Bewertungen
Die winzige Katze aus Essen
hat Herrchen das Fleisch weggefressen
[ 6]sein Ärger ist mäßig
[ 6]sie kommt in den Käfig
er hatte den Piepmatz vergessen
 

Rhea_Gift

Mitglied
Liebe Heidrun - hier steckt in der POinte mal das Gute, im Aufbau vorher - naja... nicht ganz so - denn mäßiger Ärger, und doch die Katze in den Käfig?? Nicht ganz sooo überzeugendes Verhalten...

Vielleicht a bisserl rotziger:

Dem Frank seine Katze aus Essen
die hat wo ihms Fleisch weggefressen
da wurd er echt bräsig
stopft sie in den Käfig -
ihm sein Piepmatz schon drin - glatt vergessen! :eek:

LG, Rhea
 
H

Heidrun D.

Gast
Liebe Rhea,

dieser Limerick ist nicht von mir. :D

Trotzdem vielen Dank für dein unverdientes Lob und die Bearbeitungstipps.

Heidrun
 
Liebe Rhea,

ich versuche ja hier in der LL, mein angeborenes verdrehtes Denken und Schreiben in den Griff zu bekommen. Dein Vorschlag hört sich m.E. ziemlich verdreht an: dem Frank seine - ihm sein Piepmatz, tut irgendwie richtig weh in den Ohren. Aber, dass soll es wohl gerade auslösen? Außerdem sind in der letzten Zeile 10, statt 9 Silben. Allerdings hatte ich mir beim Schreiben über das mäßig auch schon Gedanken gemacht. :)

Aber immerhin ist dann ja die Pointe gelungen. Ich übe weiter. :D

Liebe Grüße,
Estrella

P.S. Deine Namensverwechslung ehrt mich natürlich. :)
 
H

Heidrun D.

Gast
Estrella mia,

ich finde deinen Limerick übrigens gelungen und witzig.
Und ich staune, wie gut du das nun druff hast ... :)

Herzliche Grüße
Heidrun
 
Liebste Heidrun,

du versüsst mir das Wochenende :D. Es bringt mir ungeheuren Spaß. Irgendwann werde ich es auch noch besser schaffen. Lieben Dank für deine Wertung.

Liebe Grüße,
Estrella

@ an die stillen Bewerter auch ein Dankeschön.
 

Rhea_Gift

Mitglied
Uuups - natürlich wollte ich Estrella schreiben, hab sicher kurz vorher bei Heidrun was kommentiert und daher noch den Namen im Kopf gehabt...

Ja, Estrella, das ist absichtlich so, das war mit rotzig bzw, besser prollig wohl gemeint, "der wie wo" Formulierungen Absicht, damits bräsig klingt und das "Bräsig" dann auch ins Gedicht passt ;)

Mit der Silbenlänge hast du recht - hab hier dem Klang zu Liebe die Silbenzahl vernachlässigt - das "glatt" könnte man auch noch in der letzten Zeile streichen, damits besser passt... auch wenns mit besser klingt...

Ich find dein Werk auch gut, nur das "mäßig" stört mich - das wird halt schwer zu verbessern sein - denn bräsig geht zwar, fordert aber auch nen entsprechenden Prolli-Stil :D

Vielleicht hast du ja auch noch ne Idee...

LG, Rhea
 

Rhea_Gift

Mitglied
Hah, ne Idee - wenn du es umdrehst:

Die winzige Katze aus Essen
hat Herrchen das Fleisch weggefressen
sie kommt in den Käfig
ihr Ärger ist mäßig
er hatte den Piepmatz vergessen

>> das wär logischer? Was meinste?

LG, Rhea
 
Liebe Rhea,

ich wollte eigentlich rüberbringen, dass das Kätzchen dem Vogel nichts tut. Es ist doch bereits satt. Nun legt es sich müde hin, der Vogel setzt sich auf sie. Das Kätzchen wird im Käfig nur seine Strafe absitzen, die Herrchen ihm aufgebrummt hat. Bin doch keine Vogelmörderin. Aber, meine Gedanken sind sicher kein Gag mehr. :) Jeder hat eben seine Fantasien. Ich möchte aber gern das bräsig übernehmen. :)

Nachdenkliche Grüße,
Estrella
 
Die winzige Katze aus Essen
hat Herrchen das Fleisch weggefressen
[ 6]da wurd er echt bräsig
[ 6]sie kommt in den Käfig
er hatte den Piepmatz vergessen
 

Rhea_Gift

Mitglied
Also - dass die Katze dem Vogel nix tun wird - da kommt man echt kaum drauf - die Katzen, die ich kenn, sind seeehr gefräßig - da passt auch prima noch ein Piepmatz rein :D
Und lustig ist es eigentlich eher, wenn die Katze auch den Piepmatz frisst - nach dem Motto: Herrchen will Katze bestrafen - und belohnt sie unbeabsichtigt mit noch mehr Futter :D So hab zumindest ich es verstanden - ggg
Sonst ist der Witz irgendwie nicht mehr ganz so da... denn einsperren ist für Katzen gaaaar nicht schön... aber wenn da Futter ist... gggg

LG, Rhea
 
Sag ich ja, ist dann nicht mehr witzig. :) Die Katze wird´s schon richten.... Miauuuuuuuu. Jeder kann sich ja seine eigene Vorstellung zimmern. War eine blöde Idee, das hier zu erklären.
:D
 
Hallo Estrella,

ich hätte es so geschrieben:

Die schwarzweiße Katze aus Essen
hat Herrchen das Fleisch weggefressen.
Da wurd es ganz sauer,
sie kam in den Bauer,
man hatte den Piepmatz vergessen.

es = das Herrchen.
Gruß,
M.L.

Ps.bräsig reimt sich doch nicht auf Käfig​
 

Rhea_Gift

Mitglied
Hallo Marie -

war nur der Ersatz für das vorherige mäßig - so zumindest ähnlich klanglich passend, aber logischer gewesen ...

Dein Vorschlag ist natürlich super, so auch ordentlich gereimt!! Auf den Bauer ist vorher keiner gekommen - mal schauen, obs Estrella zusagt...

LG,Rhea
 
Liebe Marie-Luise,

Bauer ist natürlich eine gute Idee. Mit schwarz-weiß, überlege ich noch. Weil so ein Vogelkäfig für einen Piepmatz nicht besonders geräumig ist, nahm ich eine winzige Katze.

Ich denke noch einmal drüber nach. :)

Liebe Grüße,
Estrella
 
Hallo Estrella,
eine winzige Katze ist m.E. eine Baby-Katze. Wird die denn wohl vom Herrchen so hart bestraft?
Ich könnte mir auch vorstellen, dass sie sich in ihrer Winzigkeit mit dem Piepmatz anfreunden würde.
Es grüßt dich
Marie-Luise
 
Liebe Marie-Luise,

eine winzige Katze ist m.E. eine Baby-Katze. Wird die denn wohl vom Herrchen so hart bestraft?

Wenn das Herrchen großen Hunger hat, wird es schon ganz schön böse sein, wenn sein Fleich vom Teller gemopst wurde. Außerdem sollen Tiere ja im "Kindesalter" erzogen werden und lernen. :)

Ich könnte mir auch vorstellen, dass sie sich in ihrer Winzigkeit mit dem Piepmatz anfreunden würde.

Das ist es, was ich weiter oben schrieb. So hätte ich es am liebsten, doch der Gag ist dann ja weg.

Ich lass das Ding noch etwas reifen.

Mal ganz was anderes: wie macht ihr das mit der quote, wenn ihr Bezug auf Kommentiertes nehmt???

Liebe Grüße (auch an Rhea),
Estrella
 



 
Oben Unten