Limerick II

4,00 Stern(e) 1 Stimme
H

Heidrun D.

Gast
Hallo Drake,

inhaltlich möchte ich mich Rhea`s Lob anschließen, formal der Kritik Viktor`s.

Mein Vorschlag:

Bei nem Unfall nur beinah gestorben,
von der Feuerwehr trunken geborgen,
[strike]sagt[/strike] piepst Peter:„ Nun endlich
ist alles verständlich!“
Philosoph ist er [strike]doch nie geworden[/strike]. trotzdem nicht worden.
Limerickverseuchte Grüße
Heidrun
 

Drake Falkon

Mitglied
tja,der dualismus...lob,kritik...und hier auch:
das "piepst" passt super!schafft ne schöne alliteration: piepst peter der philosoph^^

aber "trotzdem nicht worden" find ich zu hart,es beisst sich mit dem "philosph".

die stelle zu ändern halte ich für ne gute idee,aber nicht so.
trotzdem danke!
 

Drake Falkon

Mitglied
Bei nem Unfall nur beinah gestorben,
von der Feuerwehr trunken geborgen,
piepst Peter:„ Nun endlich
ist alles verständlich!“
Philosoph ist er doch nie geworden.
 

Rhea_Gift

Mitglied
Alliteration hin oder her - "piepst" passt nach nem Unfall einfach nicht... fands vorher besser...

dann eher:

erkennt Peter nun "Endlich
ist alles verständlich!"

Wenns "sagt" zu banal war und grad das "Erkennen" für Philos ja von hoher Bedeutung... ;)

LG, Rhea
 

Drake Falkon

Mitglied
"piepst" find ich deshalb gut, weil es von kleinen, machtlosen kreaturen kommt.da ist der gegensatz wichtig: peter sagt zwar, er hätte alles verstanden, tut es aber nicht^^halt nur ein leises, überhebliches piepsen....außerdem zerschießt mir des "erkennt"die silbenzahl, sowie die metrik
dennoch danke!
 
L

label

Gast
Hallo Drake Falkon

Dein Limerick gefällt mir gut.
Ich habe auch einen Vorschlag, der meiner Ansicht nach deine Absicht etwas treffender einfängt.

Bei nem Unfall nur beinah gestorben,
von der Feuerwehr trunken geborgen,
[blue]staunt[/blue] Peter:„ Nun endlich
ist alles verständlich!“
Philosoph ist er [blue]niemals[/blue] geworden.

wobei das "niemals" eine leicht andere Stimmung erzeugt.

Vielleicht sagt Dir etwas zu.

liebe Grüße
label
 

Drake Falkon

Mitglied
mh....
staunen impliziert etwas großartiges, das man gesehen oder gehört hat.
in diesem fall hätte peter tatsächlich ein licht aufgehen müssen ala:das leben ist kostbar,betrunken fahren ist schlimm,die gefährdung anderer,verantwortungsbewusstsein....was in der art.für peter geht aber eher ein licht in der kategorie "nie wieder alkohol" auf und kurz darauf wieder aus^^wie oben schon gesagt, "piepst" schafft mir auch einen besserren,meiner meinung nach lustigeren, kontrast zur großspurigen aussage.

zum anderen:

ich überlege grad, ob "nimmer" nicht vielleicht die bessere wahl wäre....ich probier es mal... danke für den gedankenstoß^^
 

Drake Falkon

Mitglied
Bei nem Unfall nur beinah gestorben,
von der Feuerwehr trunken geborgen,
piepst Peter:„ Nun endlich
ist alles verständlich!“
Philosoph ist er nimmer geworden.
 
H

Heidrun D.

Gast
Hallo Drake,

du scheinst dich ja schon ein wenig mit Limericks befasst zu haben ...

Deshalb weißt du auch, dass Allitterationen gern gesehen sind und Folgen wie "bei - piepst - Philosoph" dem Ganzen einen eleganten Touch geben. Das gilt übrigens für die gesamte gereimte Dichtung.

Zudem spricht ein Volltrunkener nicht sonderlich deutlich. :D

Ich würde nun nix mehr ändern.

Liebe Grüße
Heidrun
 

Rhea_Gift

Mitglied
Ja, mit den Silben haste recht - da fänd ich trotzdem
fiepst oder sowas besser - haste ja dann die nähe zum Philosophen - der dadurch noch nen kafkaesken Touch bekommt.

Fiepst finde ich besser für Menschen als piepst, so ähnlich die Bedeutung auch sein mag...

LG, Rhea
 

Drake Falkon

Mitglied
mh...mal weg vom text: fiepsen ist für dich näher beim menschen als piepsen?find ich eher umgekehrt...aber nja,wie nietsche(glaub ich) sagte, sprache lügt und man kann mit ihr nie die wahrheit schidlern....
 

Rhea_Gift

Mitglied
Tatsächlich ist Piepsen für mich eher tierisch als fiepsen - fiepsen oder auch pfeifen und japsen können viele Tiere, nicht nur Vögel, sondern fast alle, Kleintiere eh, und zudem alle, die grad schwächeln (zum Beispiel nach nem Unfall...;) ), auf dem letzten Loch pfeifen halt - und eben auch Menschen... aber so ist das mit der Sprache - wenn dir Piepsen sinniger erscheint, dann lass es auch so! :)
 



 
Oben Unten