Literarische Dodos

4,00 Stern(e) 3 Bewertungen

klaatu

Mitglied
Literarische Dodos

Die Leserschaft wendet sich ab...

Mehr als 280 Zeichen...?
Unzumutbar...!

Lieber liest man
die Inhaltsangaben
auf Shampooflaschen!

Sind wir ("wir") so etwas wie
literarische Dodos,
die nach und nach
von der harten Keule
des 21. Jahrhunderts
erschlagen werden?

Leben wir nur noch,
weil wir uns gegenseitig
in die Münder spucken,
um nicht zu verdursten?

Lesen ist anstrengender geworden...

Ist das der Grund dafür,
dass jedes kleine Mädchen,
das online Schminktipps gibt,
ein größeres Publikum hat
als wir alle zusammen?

Liest diesen Quatsch
überhaupt noch jemand?
 
G

Gelöschtes Mitglied 14278

Gast
Liest diesen Quatsch
überhaupt noch jemand?
Natürlich, hier im Ungereimten wird jeder Quatsch verschlungen. Hättest Du das Ganze in Reimform gesetzt, sähe die Sache natürlich anders aus ... :rolleyes:
 

klaatu

Mitglied
Vielleicht reicht es heute einfach nicht mehr, Gedichte wie vor zweihundert Jahren zu schreiben. Keine Ahnung...

LG
k
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
Es wäre übrigens, klaatu,

ein wunderbares Stück Popart, so einen Schminkvorschlag in Gedichtform, wie einen Zeitungsausriß, zu präsentieren. Geht sowohl absurd (etwa bei der Rezeptur der selbstgemachten Schminke) als auch superrealistisch (warholistisch).

grusz, hansz
 

klaatu

Mitglied
Hi Mondnein!

Ich kann dir ein paar furchtbare YouTube-Kanäle empfehlen, falls du noch Anschauungsmaterial benötigst!

LG
k
 

Perry

Mitglied
Hallo klaatu,

leider wird das Klientel, dem Du nachweinst den Text wirklich nicht lesen, weil Lyrik eben nicht Hip ist, außer vielleicht Slam Poetry ein wenig.
Die Krux an der Sache ist, dass sich mit Lyrik kein Geld verdienen lässt und sie deshalb von den Verlagen und Medien links liegen gelassen wird.
Was müsste geschehen, damit sich dahingehend etwas ändert.
Ein angesagter Musikstar (Liedermacher, Hip-Hoper, Rapper etc.) müsste lyrisch anspruchsvolle Texte singen, oder die Biographien bekannter Dichter müssten ansprechend (von erotisch, spannend bis dramatisch) verfilmt werden. Dann würden Erstausgaben zu begehrten Sammlerstücken und würden zu Höchstpreisen versteigert, Lesungen würden wie Konzerte zu Megaevents usw.

Traum aus!

Ich wäre schon froh,
stände ein Gedicht
auf dem Haarsampho.

Gern Mitsinniert und LG
Manfred
 

klaatu

Mitglied
@ Perry

Auf jeder Shampooflasche ein kleines Gedicht - das wäre doch schon mal was! Die Lyrik muss sich aber vielleicht auch ein bisschen der Zeit anpassen, um zu überleben.

@ Karl

Ich habe mich bereits an einem YouTube-Video in Textform versucht, das sollte vorerst reichen :D

LG
k
 



 
Oben Unten