Literaturzeitschriften

Ich hab gehört das es Literaturzeitschriften gibt. So im normalen Handel hab ich noch keine gesehen, ich denke, die müsste man sich abonnieren.

Was hält ihr von solchen Zeitschriften?
Könnt ihr bestimmte empfehlen?
Gibts da evtl. Unterschiede bezüglich des Alters bzw. der "Qualität"?
(ich mein, obs da "jugendfreundliche" gibt und wie es mit dem Fachchinesisch aussieht)
 
M

MDCremer

Gast
Eine recht umfassende Liste von bestehenden Literaturzeitschriften findet sich beim Uschtrin-Verlag (http://www.uschtrin.de/litzs.html).

Es soll da auch so eine neue Literaturzeitschrift geben, die man sich aus dem Internet wird herunterladen können (http://www.prolysarik.de). Ob die gut wird? Na, das hoffe ich doch.

Gruß

MDCremer
 

Duisburger

Mitglied
Es gibt sogar eine ganze Menge. Meistens wird man diese nicht am Zeirschriftenkiosk um die Ecke kaufen können. Allerdings kann man in vielen Bahnhofsbuchhandlungen eine gute Auswahl finden und auch einsehen.
Bei den Literaturzeitschriften stellt sich die Frage, was diese beinhalten sollen. Hier liegen die grössten Unterschiede.

-Rezensionen speziell
-Buchbeprechungen allgemein
-Neuvorstellungen
-Anleitungen zum Schreiben
-Monatliche Werkesammlungen (z.b. http://www.kurzgeschichten.biz )
usw.

Hier hilft nur ein Probelesen, um das Richtige für sich zu finden.

lg

Uwe
 

Mirko Kussin

Foren-Redakteur
und dann gibt es noch die "richtigen" fachzeitschriften. meist eine sehr kleine auflage, und eher an ein wissenschaftliches publikum gerichtet, dafür dann aber auch ganz nah am puls der zeit, wenn es um zeitgenössische literatur geht.
als beispiele: die akzente, die manuskripte, die park, das gedicht, die poetica, usw...
dort sind dann auch jede menge essays zur literatur drin, alles etwas ernsthafter, was anfangs vielleicht ein wenig abschreckt, dafür hast du dort wirklich richtig_gute literatur drin (handke usw haben dort ihre ersten texte veröffentlicht)...
anstrengend, aber sehr lehrreich, wie ich finde...
mußt du mal ein bissi googlen, der tip mit uschtrin war schon nicht schlecht... hier noch einer:
http://www.infopool-24.de/index.php.../Literatur/Zeitschriften_und_Online-Magazine/
liebe grüße
mirko
 
Danke für die I-Net-Add.
Aber was den Kiosk angeht: Ich hab schon in mehreren gekuckt udn auch nachgefragt, wurde aber nie fündig. Naja, liegt vielleicht daran, dass ich hier sehr ländlich wohne...
 



 
Oben Unten