Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie das nicht akzeptieren, müssen Sie Cookies in Ihrem Browser verbieten oder diese Seite verlassen.    OK  
 leselupe.de
Werbung
 Meine Leselupe

Mitglieder:   5438
Themen:   92211
Momentan online:
72 Gäste und 4 Mitglieder
Username:
Passwort:
Registrieren
Passwort vergessen?


Leselupe.de > Rund um den Literaturbetrieb
Literaturzeitschriften
Eingestellt am 16. 08. 2004 18:16


Autor
Ein neues Thema veröffentlichen.     Antwort veröffentlichen.
Tochter des Ozeans
Autorenanwärter
Registriert: Nov 2003

Werke: 51
Kommentare: 55
Die besten Werke
 
Email senden
Hier klicken, um Tochter des Ozeans eine Online-Nachricht zu senden  Online-Nachricht
Profil

Ich hab gehört das es Literaturzeitschriften gibt. So im normalen Handel hab ich noch keine gesehen, ich denke, die müsste man sich abonnieren.

Was hält ihr von solchen Zeitschriften?
Könnt ihr bestimmte empfehlen?
Gibts da evtl. Unterschiede bezüglich des Alters bzw. der "Qualität"?
(ich mein, obs da "jugendfreundliche" gibt und wie es mit dem Fachchinesisch aussieht)

Bearbeiten/Löschen   ebook  Druckversion


MDCremer
Guest
Registriert: Not Yet

Eine recht umfassende Liste von bestehenden Literaturzeitschriften findet sich beim Uschtrin-Verlag (http://www.uschtrin.de/litzs.html).

Es soll da auch so eine neue Literaturzeitschrift geben, die man sich aus dem Internet wird herunterladen können (http://www.prolysarik.de). Ob die gut wird? Na, das hoffe ich doch.

Gruß

MDCremer

Bearbeiten/Löschen    


Duisburger
Häufig gelesener Autor
Registriert: Nov 2002

Werke: 82
Kommentare: 2116
Die besten Werke
 
Email senden
Hier klicken, um Duisburger eine Online-Nachricht zu senden  Online-Nachricht
Profil

Es gibt sogar eine ganze Menge. Meistens wird man diese nicht am Zeirschriftenkiosk um die Ecke kaufen können. Allerdings kann man in vielen Bahnhofsbuchhandlungen eine gute Auswahl finden und auch einsehen.
Bei den Literaturzeitschriften stellt sich die Frage, was diese beinhalten sollen. Hier liegen die grössten Unterschiede.

-Rezensionen speziell
-Buchbeprechungen allgemein
-Neuvorstellungen
-Anleitungen zum Schreiben
-Monatliche Werkesammlungen (z.b. Hier klicken )
usw.

Hier hilft nur ein Probelesen, um das Richtige für sich zu finden.

lg

Uwe
__________________
Unter den Kastraten ist der eineiige König (unbekannter Gas- und Wasserinstallateur).

Bearbeiten/Löschen    


Mirko Kussin
Foren-Redakteur
Manchmal gelesener Autor

Registriert: Jun 2002

Werke: 8
Kommentare: 501
Die besten Werke
 
Email senden
Hier klicken, um Mirko Kussin eine Online-Nachricht zu senden  Online-Nachricht
Profil

und dann gibt es noch die "richtigen" fachzeitschriften. meist eine sehr kleine auflage, und eher an ein wissenschaftliches publikum gerichtet, dafür dann aber auch ganz nah am puls der zeit, wenn es um zeitgenössische literatur geht.
als beispiele: die akzente, die manuskripte, die park, das gedicht, die poetica, usw...
dort sind dann auch jede menge essays zur literatur drin, alles etwas ernsthafter, was anfangs vielleicht ein wenig abschreckt, dafür hast du dort wirklich richtig_gute literatur drin (handke usw haben dort ihre ersten texte veröffentlicht)...
anstrengend, aber sehr lehrreich, wie ich finde...
mußt du mal ein bissi googlen, der tip mit uschtrin war schon nicht schlecht... hier noch einer:
Hier klicken
liebe grüße
mirko
__________________
"I am only what you made me - I am a reflection of you"
Charles Manson

Bearbeiten/Löschen    


Tochter des Ozeans
Autorenanwärter
Registriert: Nov 2003

Werke: 51
Kommentare: 55
Die besten Werke
 
Email senden
Hier klicken, um Tochter des Ozeans eine Online-Nachricht zu senden  Online-Nachricht
Profil

Danke für die I-Net-Add.
Aber was den Kiosk angeht: Ich hab schon in mehreren gekuckt udn auch nachgefragt, wurde aber nie fündig. Naja, liegt vielleicht daran, dass ich hier sehr ländlich wohne...

Bearbeiten/Löschen    


Michael Schmidt
Manchmal gelesener Autor
Registriert: Jan 2002

Werke: 43
Kommentare: 1978
Die besten Werke
 
Email senden
Hier klicken, um Michael Schmidt eine Online-Nachricht zu senden  Online-Nachricht
Profil

Hier klicken

Vielleicht findest du dort etwas passendes.
__________________
Der ErnstFall Michael Schmidt

Bearbeiten/Löschen    


Zurück zu:  Rund um den Literaturbetrieb Ein neues Thema veröffentlichen.     Antwort veröffentlichen.


Leselupe-Bücher



Amazon



Facebook


Werde Fan der Leselupe auf Facebook!