Lösungsstrategie 11092001 (Klapphornversvariante)

2,50 Stern(e) 2 Bewertungen
G

Gelöschtes Mitglied 14278

Gast
Hallo Schreibfan,

im Hinblick auf 9/11 finde ich diese auch noch fehlerhaften ([strike]steht[/strike] [blue]stehn[/blue], [strike]waer[/strike] [blue]wär[/blue]) Zeilen mehr als nur makaber und niveaulos. Ich fürchte, hier konnte bisher niemand drüber lachen.

Gruß Ciconia
 

Schreibfan

Mitglied
Allergikerhinweis:
Dieser Text kann Spuren von Ironie, Satire und/oder schwarzem Humor beinhalten.


Zwei Wolkenkratzer stehn so rum
und finden Wolken kratzen dumm.
Den Boden sehn waer nicht verkehrt.
Ein Flugzeug kommt. Problem geklärt!



Hannah May, Februar 2017
 

Label

Mitglied
Hallo Schreibfan

Der Versuch der deutschen Humorlosigkeit zu entkommen spricht nicht jeden an. ;)

freundlicher Gruß
Label
 
G

Gelöschtes Mitglied 14278

Gast
Völlig richtig, Label! Über 3.000 Tote konnte ich, humorlos wie ich bin, weder damals noch heute lachen …

Gruß Ciconia
 

Label

Mitglied
Liebe Ciconia

ach weißt du, beim Bewältigen von Schrecklichem hilft mir jüdischer Humor.

mit einem lieben Gruß
Label
 

Schreibfan

Mitglied
Hallo, Ciconia.
Danke für deinen Kommentar. Den Schreibfehler habe ich verbessert. Ich finde es verständlich und akzeptabel, dass du über schreckliche Ereignisse, wie 11.09.01 nicht lachen möchtest. Ich betrauere die Toten übrigens auch sehr, bin allerdings auch ein großer Freund von schwarzem Humor und Satire und versuche daher, auch solche Texte zu schreiben. Ob mir das formal und inhaltlich nun immer gelingt, steht auf einem anderen Blatt. Deshalb ist Textkritik ja auch wichtig. Inwiefern jemand (ich weiß nicht ob du dich dazu zählst) schwarzhumorige Texte konstruktiv kritisieren kann, wenn er zu solchem Humor keinen Zugang hat, ist aber fraglich. Ich würde auch keine Schlagertexte rezensieren, da ich Schlager nicht sonderlich mag. Die Texte finde ich langweilig. Das heißt aber nicht, dass der betreffende Text nicht ein guter Schlagertext wäre. Meinen Text als niveaulos zu bezeichnen nur weil er schwarzhumorig ist, greift da zu kurz. Für mich ist Satire eine Möglichkeit, sich mit schrecklichen Ereignissen auf eine von der Gesellschaft (und somit auch von den Tätern ) unerwartete Weise auseinander zu setzen. Das kann auch Strukturen aufbrechen, bzw. den Tätern den Wind aus den Segeln nehmen. Ich erinnere mich an eine Karikatur Charlie Hebdos, die (das weis ich nicht mehr genau) entweder nach den Anschlägen aufs Büro oder nach den Anschlägen auf die Pariser Stadt entstand: Ein junger Mann war abgebildet, der Kugel durchlöchert einen Champagner trank. Drunter stand dem Sinn nach: "Ihr habt die Waffen. Na und? Wir haben den Champagner!" Das ist eine meines Erachtens nach großartige Haltung. Trotz solcher Ereignisse das Leben bejahen! Wie gesagt, ob meine satirischen Texte qualitativ gut oder noch ausbaufähig sind, sei dahin gestellt. Wie ich Satire besser machen kann, da bin ich gerne für Tipps offen. Aber Satire bleibt es halt. Seit meinen Erfahrungen mit meiner Weinbergschnecke und auch Joseph von Nazareth schreibe ich ja immer eine Satire Warnung dazu.

Hallo, Label.
Danke für deinen Kommentar und die gute Wertung. Ich glaube zwar nicht, dass jeder, der mit Satire nichts anfangen kann, humorlos ist, aber sie ist, ähnlich wie für dich, für mich eine Bewältigungsmoeglichkeit. Jüdischer Humor ist übrigens super, aber schwer zu treffen. Genau wie britischer Humor.

Lg an euch beide, Schreibfan.
 

Silbenstaub

Mitglied
Hallo Schreibfan,
die immer wieder spannende Frage: Was darf Satire? Darf sie alles (Tucholsky)?

„Darf“ man 9/11 oder Charlie Hebdo, Ereignisse, wo Menschen gewaltsam zu Tode kamen, in einer Satire darstellen.

Hier wird sich nicht über die Toten lustig gemacht, sondern das Ganze aus der Sicht der Türme geschildert. Von daher, finde ich es okay. Eventuell könnte es noch provozierender formuliert werden, um noch mehr Wirkung zu erzielen, ich habe im Moment aber auch keine Idee.

Nach dem Anschlag auf das Satire-Magazin „Charlie Hebdo“, reagierte die Redaktion der „Titanic“ mit dem Hinweis:
„TERRORHINWEIS: Für 16 Uhr ist in der Redaktion eine Pressekonferenz angesetzt, bei der RTL, Hessischer Rundfunk, Frankfurter Rundschau und weitere (...) Medien anwesend sind. Für Terroristen bietet sich die Möglichkeit, nicht nur eine Satireredaktion auszulöschen, sondern die gesamte deutsche Lügenpresse. Es gibt Schnittchen (hinterher)!“

Hier noch ein Foto des von dir erwähnten Titelblattes:

https://meedia.de/2015/11/17/wir-ha...n-charlie-hebdo-zu-den-anschlaegen-von-paris/

Auf jeden Fall eine interessante Sache, vielleicht gibt es noch weitere Meinungen dazu.

Viele Grüße
Silbenstaub
 

molly

Mitglied
Hallo Schreibfan,

die beiden ersten Zeilen finde ich noch lustig, doch bei den letzten beiden geht es mir wie Ciconia: Leider auch kein Spaß, wahrscheinlich habe ich auch keinen Humor!

Wie wäre es wenn Du etwas fändest, dass jeder Mensch eben nach Oben strebt?

Viele Grüße

molly
 



 
Oben Unten