Lollys Hemd

2,00 Stern(e) 2 Bewertungen

madonna

Mitglied
Lollys Hemd

Weil sie gar so schüchtern ist,
hat sie auf ihr Hemd geschrieben
wie ihr inwendig zu mute,
Puder weiß auf Haut gerieben.

Schmollend zieht sie eine Schnute.
Hat er’s denn noch nicht gerafft,
dass sie heiß ist zum vergehn,
stets in seine Richtung gafft?

Da - er kommt - mit breiten Schultern,
lächelt lässig in die Runde,
hinter dunklen Sonnengläsern,
späht er scheu nach ihrem Munde.

Mutig zieht sie ihn am Hemd.
"Ey, kommst du mit mir an die Elbe?"
Vorn auf seinem Shirt prangt - 'Heat'
und Lolly lacht - bei ihr dasselbe.


Die Rhythmusstörung bei der Wörtlichen ist Absicht.
Ich hätte das "ey" auch weglassen können, aber mir kams auf den O-Ton an. (einfach nur sehr kurz ansprechen)
 

herb

Mitglied
gekonnt

hallo madonna,

ich weiß nicht warum, beim lesen kam plötzlich in mir die erinnerung, lach, an schillers: der handschuh
irgendwie hast du es geschafft, diese alten "balladenton"
in unsere zeit zu versetzen, danke, es war für mich
ein lesegenuß
 

madonna

Mitglied
hallo herb,

ich habe gerade erst Deine Antwort entdeckt,
hab schönen Dank. - Der Vergleich ehrt mich, ist aber wohl nicht angebracht.
Ich hab's einfach nur aus Spaß geschrieben, weil mir das junge Mädchen so gefallen hat. Ist sozusagen vor dem Modell gezeichnet. (siehe Liebesbriefprobleme)
Ich erzähle gern kleine Geschichten...zur Prosa langt's bei mir nicht. Wenn ich dann in einen 'bekannten Ton' verfalle, ist's eher Zufall als Absicht.

Falls Du noch mal hier herein guckst.
Ich habe das Gedicht noch etwas umgeschrieben, präzisiert und auf den Hamburger Raum angepasst.
"...dass er nicht mehr von ihr weiche..." kam mir in diesem Kontext zu gestelzt daher.

freundliche Grüße

madonna
 

madonna

Mitglied
Lollys Hemd 2

Lollys Hemd

Weil sie gar so schüchtern ist,
Hat sie auf ihr Hemd geschrieben
Wie ihr inwendig zu mute,
Puder weiß auf Haut gerieben.

Schmollend zieht sie eine Schnute.
Hat er’s denn noch nicht gerafft,
Dass sie heiß ist zum vergehn,
stets in seine Richtung gafft?

Da - er kommt - mit breiten Schultern,
Lächelt lässig in die Runde,
Hinter dunklen Sonnengläsern,
Späht er scheu nach ihrem Munde.

Mutig zieht sie ihn am Hemd.
"Ey, kommst du mit mir an die Elbe?"
vorn auf seinem Shirt prangt - 'Heat'
und Lolly lacht - bei ihr dasselbe.
 

herb

Mitglied
hallo madonna,

tut mir leid, ich hab's dreimal gelesen und keinen unterschied zwischen den beiden fassungen festgestellt,
entweder ich blind dafür, oder dein computer hat dir einen streich gespielt

herzlich herb
 

madonna

Mitglied
hallo Herb , ich hab mir selber einen Streich gespielt.:)
ich war mir 100% sicher, dass ich hier die erste Form reingestellt hatte und hab es nicht mal gecheckt... nun ja das Alter...
Sorry.
madonna
 



 
Oben Unten