Loriot / Limerick (Ist das überhaupt einer?)

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Es ist limerick-ähnlich. Die Verse 1,2 und 5 benötigen drei Takte, haben aber vier.

Die Versform habe ich auch schon gelesen, zum Beispiel in einer deutschen Übersetzung von Alice im Wunderland, ich habe die aber leider nicht.

Ich denke, ein Limerick ist es zwar nicht, aber es ist ein schönes Gedicht.

Wenn irgendwann viele diese Form als Limerick verwenden, dann wird es gegebenenfalls einer.


Ich habe an anderer Stelle schon geschrieben, es ist keine silbenzählende - sondern eine taktzählende Gedichtform.

Und es war ursprünglich ein Lied. Deshalb ist es nicht ohne Probleme möglich, die Zeile zu verlängern. Wie immer gibt es Ausnahmen, diese müssen aber inhaltlich begründet sein.

Hier habe ich ein schönes Beispiel für Limericks in Youtube gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=jz7sa6KYcAs
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Ich habe es mal zu einem Limerick umgeformt:

Vicco von Bülow besaß
Humor in besonderem Maß:
Er liebte das Leise
auf lustige Weise,
weshalb er im Männerchor saß.


(Das ist nur eine der möglichen Formen, Du findest sicher eigene Möglichkeiten.)
 

morgenklee

Mitglied
Bernd

Danke für die Tipps!
Ich fürchte, aus eeiner Murmel
kann man keinen Würfel machen.

;-) nice weekend, m'klee
 

morgenklee

Mitglied
Vicco von Bülow, ein Mann mit Humor -
so einen Großen gab's selten zuvor.
Er liebte das Leise
auf lustige Weise.
Und donnerte lautstark im Männerchor.
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Das Gebiet, in dem das problemlos möglich ist, ist die Topologie. ;)
Lyrik ist keine Topologie.

Gleichfalls schönes Wochenende.

Schreibe einfach eigene Gedichte unabhängig von strengen Formen.
 



 
Oben Unten