Lüge des Lebens

4,00 Stern(e) 1 Stimme

NewDawnK

Mitglied
Hallo Ladyhellena,

ein Gedicht, das recht offen und schonungslos mit dem LyrIch umgeht. Gerade die freie Form unterstreicht meiner Ansicht nach das sehr schön, worauf es ankommt - auf einen authentischen und lebensnahen Umgang mit Gedanken und Gefühlen.
Meine persönliche Anmerkung zu Deinem Text:
Mit einer Lüge zu leben bedeutet zu wissen, dass man vor sich selbst nicht ehrlich ist. Könnte das "sich selig und zufrieden fühlen" in diesem Fall nicht die eigentliche Illusion darstellen - ganz unabhängig vom LyrDu?

Gruß, NDK
 

LADYHELLENA

Mitglied
Lüge

[ 4][ 4][ 4]Hallo, NewDawnK!!

Danke für dein Interesse und auch für dein
Urteil.
Mit unabänderlichen Tatsachen leben, diese soweit zu verdrängen, dass man auch noch Illusionen haben kann,
das habe ich gemeint. Wirklichkeit pur ist oftmals fast unerträglich. Mancher braucht die Illusion, man
könnte sie in so manchem Fall auch Optimismus oder
Schutz nennen. Schutz für eine empfindsame Seele.

liebe Grüße
ladyhellena
 

NewDawnK

Mitglied
Hallo Ladyhellena,

ich wollte ganz sicher nichts beurteilen.
Ich habe Deinen Text lediglich mit Gedanken verknüpft, die sich aus meiner eigenen Lebenserfahrung ergeben. Da jeder Mensch seinen eigenen Weg gehen muss, ist die unterschiedliche Einschätzung sicher kein Wunder.
Meiner Erfahrung nach hängt jede Begegnung mit einem Du nicht zuletzt von dem Bild ab, das man von sich selbst hat - und dieses Bild wird viel zu oft abhängig gemacht von dem, was das Du über einen denken könnte.
Wer sich von dieser Fremd(fehl)einschätzung befreien kann, und seinen eigenen Selbstwert erkennt, lebt freier und ehrlicher, und er ist auch nicht auf Illusionen angewiesen - so jedenfalls meine Erfahrung.

Gruß, NDK
 

LADYHELLENA

Mitglied
Lüge

[ 4][ 4]

Hallo, NewDawnK!!

Ich habe mich völlig falsch ausgedrückt.
Schwere Schicksalsschläge als gegeben hinzunehmen, zu verdrängen,
sie als "nicht existent" sogar von Zeit
zu Zeit vergessen zu können,
- trotzdem- aufleben zu können, Illusionen zu haben, das habe ich gemeint.
Man belügt sich selbst, dass das Schlimme nicht so
schlimm ist.

lg
ladyhellena
 



 
Oben Unten