Lüstern (Fatrasie)

4,60 Stern(e) 5 Bewertungen

Veil

Mitglied
Mir klingt sein Name nach, er klingt
aus sphärischem Gesang und singt.
Mir klingt sein Name nach, er klingt,
gleich einer Wäscherin, die wringt:
Ein Fluss, der nicht zu fließen wagt,
wiewohl ein Dichter aus ihm trinkt.
Schau, wie der Stern dem Baume stinkt,
der ufernah zum Himmel ragt!
Dieweil ein Fuchs zum Hasen sagt
wie endlich schön sein Äuglein blinkt,
sich ihm vermählt und ungefragt
den Stern (den Hasen nicht!) verschlingt.
Indes ein Licht an Zweigen nagt.
 

Tula

Mitglied
Hallo Veil

ich kannte Fatrasie noch nicht und als Form der Unsinn-Dichtung bin ich jetzt hocherfreut, einen neuen Spiel-Rasen entdeckt zu haben.
Der Text ist sehr inspirierend, meine Lieblingstelle:

Ein Fluss, der nicht zu fließen wagt,
wiewohl ein Dichter aus ihm trinkt.

Mit Lust zur Sprache!

LG
Tula
 
T

Trainee

Gast
Lieb Veil,

diese Wiederauferstehung einer alten Gattung gefällt mir schon lange vor Ostern.
Wirklich erstaunlich, wie surrealistisch derlei rüberkommt und welche Möglichkeiten sich eröffnen. :)

Ein paar Fragen am Rande:

Sind die Anzahl der Verse (11) und das Reimschema in Fatrasien nicht vorgeschrieben? Soll nicht die Anzahl der Silben in den Endversen um zwei verkürzt werden?

Kann es sein, dass es sich bei dir eher um einen Fatras handelt (13 Verse)? In diesem Fall müssten aber die Folgeverse, die auf die beiden Eingangsverse folgen, in die beiden ersten "eingepflegt" werden.

Wie auch immer: Ich finde es sehr schön, dass du uns mit dieser edlen Spielart nonsensischer Dichtung bekannt machst.

Liebe Grüße
Trainee
 
T

Trainee

Gast
Schon wieder ich:

https://de.wikipedia.org/wiki/Fatrasie

die haben das diesmal ganz gut erklärt.

Einen kleinen Irrtum im vorliegenden Kommentar gestehe ich jetzt ein: Die letzten fünf Verse der Fatrasie werden nicht verkürzt, sondern, wenn überhaupt, um zwei Silben verlängert. Entschuldigt also.

Das Reimschema der elfversigen Fatrasie lautet:

a
a
b

a
a
b

b
a
b
a
b

Liebe Grüße
Trainee
 

Patrick Schuler

Foren-Redakteur
Teammitglied
Das gefällt mir außerordentlich!

Danke für das Gedicht und die Form.
Da bekommt man gleich Lust selbst herumzurühren.

Nebenbei, ich mag es sehr, das du den Mut zu gewagten Formulierungen zeigst... und sie klingen auch noch..

L.G
Patrick
 



 
Oben Unten